Muss der Ioniq vFL regelmäßig auf 100% geladen werden?

  • Ich habe mal gelesen dass man E-Autos regelmäßig (wohl so einmal im Monat) auf 100% laden soll, weil sich dadurch der Akku balanciert.

    Ist das beim alten Ioniq auch so? Ich habe den jetzt seit August und hatte ihn bisher nur einmal auf 100%. Und an DC lädt er ja sowieso nur bis 94%. Ich habe aktuell nicht die Möglichkeit AC zu laden. Ich schaff es also nicht auf 100%. Wenn das aber sinnvoll wäre regelmäßig zu machen müsste ich eine Lösung für das Problem suchen.

  • Moin,


    ich sage mal jein. 8)

    Ab und zu sollte man auch den vFL voll laden und ihn balancieren (lassen). Das muss nicht unbedingt monatlich sein. Kommt auch drauf an, wie oft man ihn (mit DC) geladen hat.

    Meiner zum Beispiel hat einmal (aber wirklich nur einmal in der ganzen Zeit) nach 4 DC-Ladungen nur noch gut 90% Kapazität/Reichweite angezeigt.

    Bei der folgenden AC-Ladung hat er dann am Ende eine halbe Stunde mit 300 Watt rumgedümpelt, bevor er abgeschaltet hat. Danach war wieder alles in Ordnung.

    Also wenn Du bei der Reichweite und so nichts merkst, dann ist Balancieren nicht unbedingt nötig.

    An sonsten kannst Du ihn ja an DC bis 94% laden und den Rest an AC laden. Dann bist Du in gut einer halben Stunde durch... ;)


    Grüße

    Torsten

  • Ich wohne diesen Monat aktuell bei meiner Freundin, weil wir mal testen wollen wie es wäre wenn wir zusammen ziehen. Da habe ich keine Möglichkeit zu Hause zu laden und es ist auch weit und breit keine AC Säule.

    Aber wenn du meinst dass man das irgendwann merkt, am Reichweitenverlust, dann bin ich beruhigt. Dann bekomm ich das schon hin, mal extra zu einer AC Säule zu fahren. (Im Parkhaus im Kino ist zum Beispiel eine. Das würde sich ja dann gut anbieten während eines Films den Akku sich balancieren zu lassen)

  • Moin Simon,

    Hast Du vielleicht die Möglichkeit 2-3 Stunden an einer Schuko-Steckdose zu laden?
    Dann würde ich vorschlagen an DC bis zu dem 94% zu laden, bis der Ioniq abschaltet.
    Dann hättest Du an Schuko nur noch 1,6 kWh zu laden.

    Gruß
    Thomas

  • Ab und zu ist es wie schon beschrieben, nicht verkehrt auch mal voll zu laden.
    Aber dann bitte den Wagen nicht mit 100% Ladestand dann tagelang stehen lassen. Das mag ein LiIon-Akku nämlich auch nicht.


    Gruß
    Thomas

  • In Australien hat ein Ioniq vFl Fahrer herausgefunden das sein Akku nicht mehr richtig ausbalanciert war. Er hatte es durch einen realen Reichweitenverlust wahrgenommen.

    Außerdem entsprach die verbrauchte Energie von 100% bis 0% nur 21,66 kWh.

    Sein Hyundai Händler sagte ihm es sei alles in Ordnung, da SOH bei 100% sei.

    Dann hat er sich mit dem Akku beschäftigt und herausgefunden das die Spannung seines Akkus bei 100% geladen nur 394 V betrug. Normal sollte er 398 V haben.

    Die Besonderheit des 28er Akkus ist wohl das er recht lange zum Balancieren braucht. Das BMS muss 88 Zellenpaare ausgleichen, mit einer max. Ausgleichsrate von nur 0,2 % pro Stunde auf Zellebene.

    Das geht wohl am Besten wenn der Akku mit dem Ladeziegel bei 8 -10 A von unter 30% auf 100% geladen wird.

    Wenn der Ladestrom höher ist kommt es wohl zu keiner (ausreichenden) Balancierung.

    Zumindest hat der Australier die Spannung seines Akkus damit wieder auf 398 V bei 100% bekommen. Über die Hälfte der scheinbaren Verschlechterung konnte er so rückgängig machen.


    Australian Engineer Solves 2018 Hyundai Ioniq's Reduced Range Problem - CleanTechnica
    Here is the story of how a highly capable and tenacious Australian engineer solved the problem of reduced range in his 2018 Hyundai Ioniq.
    cleantechnica.com

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  • Das BMS muss 88 Zellenpaare ausgleichen, mit einer max. Ausgleichsrate von nur 0,2 % pro Stunde auf Zellebene.

    Das geht wohl am Besten wenn der Akku mit dem Ladeziegel bei 8 -10 A von unter 30% auf 100% geladen wird.

    Wenn der Ladestrom höher ist kommt es wohl zu keiner (ausreichenden) Balancierung.

    Hm, habe das jetzt mal bewußt bei meinem vFL Plug-In (also kein Elektro, aber ebenfalls 360V nominal auf dem Akku) getestet.

    Die Karre ist jetzt gut 5 Jahre alt mit 110000 km und seit dem Spätsommer komme ich beim Laden nicht mehr auf die 63 km Standard-Reichweitenanzeige.

    Den ersten Versuch bei knapp unter 30% SOC gestartet und beim nächsten Laden mit 4% SOC (absichtlich soweit runtergefahren...), beide Male mit ca. 7 Ampere Ladestrom vollgeladen.

    Hat nix gebracht, Anzeige ist weiterhin bei max. 62 km.

    Balancieren hin oder her, der Akku degradiert und dagegen ist kein Kraut gewachsen.

  • Hallo,

    mein diesbezügliches Halbwissen aus dem Unterbewusstsein (irgendwo aufgeschnappt) besagt, dass die Balanciererei immer erst kurz vor Erreichen der 100 % SOC beginnt. Und deswegen sich das Laden bis voll dann so ewig hinzieht. Oder sogar, wenn nicht sofort bei 100 % die Ladung beendet wird, er fröhlich weiter balanciert.

  • Ufo01 Das mag bei einem relativ ausgeglichenem Akku so ja auch zu funktionieren. Bei dem Artikel ging es aber um einen schwächelnden Akku. Und da war die Erkenntnis das man so etwas wohl nur durch eine niedrigere Ladestärke beheben kann.


    "Eine weitere Untersuchung der BMS-Datenblätter von Linear Technology legt eine mögliche Erklärung nahe. Wenn die Batterie ausreichend unausgeglichen ist, könnte das Zellenpaar im Pack mit dem höchsten Ladezustand das Ladegerät dazu zwingen, den Ladevorgang zu stoppen, bevor die Batteriespannung einen Wert erreicht, der normalerweise den Ladestrom reduzieren und den Batterieausgleich einschalten würde. Wenn dieser Zustand erreicht wird, wird der Batterieausgleich effektiv deaktiviert. Die einzige Möglichkeit, es wieder zu aktivieren, besteht darin, den normalen Ladestrom auf einen ausreichend niedrigen Wert einzustellen, damit der Batterieausgleich bei niedrigeren Ladezuständen über einen ausreichend langen Zeitraum erfolgt, um den Ausgleich unterhalb dieses Kipppunkts wiederherzustellen."


    Die Frage die sich mir jetzt stellt, ist mein Akku altersschwach oder nur schlecht ausbalanciert?

    Ich hatte bis jetzt nur einmal die Gelegenheit mit reduzierter AC Spannung auf 100% zu laden. Der Akku hatte bei 100% SOC und 10 Grad eine Spannung von 396 V.

    Werde es aber weiter versuchen, ob ich die Spannung auf diese Weise noch erhöhen kann. Interessant wäre zu wissen ob die max. Spannung bei einem wärmeren Akku, so um die 20-30 Grad, höher wäre.

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