Muss der Ioniq vFL regelmäßig auf 100% geladen werden?

  • Hm, habe das jetzt mal bewußt bei meinem vFL Plug-In (also kein Elektro, aber ebenfalls 360V nominal auf dem Akku) getestet.

    Die Karre ist jetzt gut 5 Jahre alt mit 110000 km und seit dem Spätsommer komme ich beim Laden nicht mehr auf die 63 km Standard-Reichweitenanzeige.

    Den ersten Versuch bei knapp unter 30% SOC gestartet und beim nächsten Laden mit 4% SOC (absichtlich soweit runtergefahren...), beide Male mit ca. 7 Ampere Ladestrom vollgeladen.

    Hat nix gebracht, Anzeige ist weiterhin bei max. 62 km.

    Balancieren hin oder her, der Akku degradiert und dagegen ist kein Kraut gewachsen.

    Kann man beim Plug-In Ioniq den Akku mit z. B. Car Scanner auslesen und die Spannung der einzelnen Zellen sehen? Wenn der Akku seine nominelle Spannung von 360 V erreicht, dann wird es wohl nicht an einer schlechten Ausbalancierung liegen das die Reichweite gesunken ist.

    IONIQ BEV vFL Premium mit Sitzpaket in weiß, EZ 10/19

  • Hat nix gebracht, Anzeige ist weiterhin bei max. 62 km.

    Ziemlich erfreut muß ich meine Aussage revidieren.

    Ich habe zwischendurch noch einige Male mit kleinerer Stromstärke geladen, auch mal über Nacht angestöpselt gelassen.

    Sofortigen Erfolg hat das nicht gezeigt - als die Außentemperaturen weiter gesunken waren, gab es nach dem Laden über mehrere Wochen nur noch 61 km Reichweite in der Anzeige - aber seit einigen Tagen sehe ich plötzlich wieder 63 km! An den Außentemperaturen kann es nicht liegen, ist ja immer noch kalt.

    Also ja - ein Versuch schadet nichts, es mal mit weniger Ladestrom zu probieren und dem Auto etwas mehr Zeit zu geben.

  • Moin,


    najaaaaaa, da nur ganze Kilometer angezeigt werden, kann es gut sein, dass die Reichweite jetzt von 62,4 auf 62,5km "gestiegen" ist. ;)

    Das kannst Du verifizieren, in dem Du guckst, wie schnell sie von 63 auf 62 wechselt.


    Grüße

    Torsten

  • An alle, die ständig mit Auto-Ladekabeln an der Steckdose, oder der Wallbox rumfummeln, relax!


    Vorurteilige Stammtisch-Aussagen über E-Auto Batterien als Schwachstelle, tragen nur zur Verunsicherung bei.

    Und natürlich zur globalen Erwärmung, durch den massiven Ausstoß von heißer Luft. 8o


    Über einem Artikel der Automobilwoche (07.01.2025) steht:

    Studie: E-Auto-Batterien halten länger als gedacht


    Die Ergebnisse stammen vom SLAC-Stanford Battery Center. Ein Auszug ist nachzulesen auf t-online. Ich zitiere jetzt dreist ein, zwei Absätze daraus.


    "Bisher wurden Batterien in Laboren unter konstanten Bedingungen getestet, was zu einem verzerrten Bild ihrer Lebensdauer führte. Stanford ging einen neuen Weg und simulierte reale Alltagsbedingungen mit Lade- und Ruhephasen – sogenannte "dynamische Zyklen". Das überraschende Ergebnis: Die Batterien verschleißen unter diesen Bedingungen langsamer."


    "Außerdem stellte sich heraus, dass unregelmäßiges Laden und Entladen, das früher als schädlich für die Lebensdauer galt, in Wirklichkeit die Batterien schont. "Man könnte meinen, dass unregelmäßige Zyklen schädlich sind", sagt Studienleiter Alexis Geslin. "Aber genau das Gegenteil ist der Fall." Diese Erkenntnis widerlegt alte Annahmen und zeigt, dass die Nutzung der Batterie einen wesentlichen Einfluss auf ihre Lebensdauer hat."


    Bei der Nutzung also besser pfleglich, als flegelig.


    Auf der Überhlospur

    Nick Slos

    that's I the O best, N test I the Q rest

  • Ich werde das mit dem langsamen Laden von unter 30%-100% auf jeden Fall weiterhin mindestens einmal im Monat machen. Habe es jetzt 3 Mal seit November gemacht. Die Spannung hat sich leicht erhöht auf jetzt 396,4 V bei 100%.

    Aber die Zellen sind wesentlich besser ausgeglichen.

    Sie haben jetzt nur noch 6 mV (statt bei vorherigen Messungen 12 mV Differenz) bei 13% bzw. 14% BMS Ladezustand. Gemessen habe ich direkt nach einer längeren Autobahnfahrt.

    Wenn es etwas wärmer geworden ist werde ich den Akku noch weiter runter fahren und messen. Bis dahin werde ich noch ein paar Mal langsam Laden.


    IMG_0988.png

    IONIQ BEV vFL Premium mit Sitzpaket in weiß, EZ 10/19

  • Ja bevor der Akku die Grätsche macht gehen mit Sicherheit andere elektronische Gerätschaften in dem vFL kaputt.

    Aber bis dahin möchte ich möglichst viele kWh Kapazität aus dem Akku nutzen können. Besonders wo jetzt das Laden unterwegs so teuer geworden ist.

    IONIQ BEV vFL Premium mit Sitzpaket in weiß, EZ 10/19

  • - Hab den PHEV, nicht den BEV, dadurch bin ich natürlich Experte für langsames Laden.

    - Auf der anderen Seite wurde mein ohnehin noch junges Auto tatsächlich schon im Gesicht gestrafft. Genau FaceLift --- welch Skandal dann mitzureden. =O quod erat demonstrandum


    Ob es im Einzelfall notwendig ist, voll zu laden, langsam zu laden, erst schnell und dann langsam bis voll zu laden, wurde ja schon in der ersten Antwort aufgelöst, oder hab ich mich da verlesen? Es war ein alternativloses "Jein". :D quod erat demonstrandum



    Die Frage war, ob bei E-Auto-Akkus etwas regelmäßig gemacht werden muß. Neuste Studien (glücklicherweise mittlerweile mit E-Autos, die auch von ihrer Laufleistung um die 200000 km liegen) unter realen Bedingungen widerlegen die "Regelmäßigkeit". Im Fall vFL Ioniq BEV von DerSimur muß es nicht, bei wobionic besteht offensichtlich Handlungsbedarf. quod erat demonstrandum


    Zur Studie

    Einer muß es aussprechen, und wenn's der Studienleiter ist, sonst wäre die Studie komplett umsonst gewesen. Ob man jetzt denkst, 'da kommt morgen schon wieder ein neuer Experte um die Ecke', spielt wissenschaftlich keine Rolle. Wissenschaft überprüft sich immer wieder neu. Die machen das einfach, ohne bei uns vorher um Erlaubnis zu fragen. Dagegen ist man wehrlos, auch wenn's schräg klingt:


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    Das SLAC in Stanford hat ein jährliches Budget von aktuell ~700 Mio $ und es gingen auch schon drei Nobelpreise aus deren Forschung hervor.

    Gut, nicht zur Batterieforschung, aber renomiert ist das Institut m.M.n. schon. *diewerdensichbestimmtnichtnurdenganzentagdiemurmelnkraulen*

    Damit möchte ich nicht schmälern, daß jeder hier im Forum natürlich seine durchaus legitime Meinung vertreten darf, auch wenn es die ist, daß so'n teurer Karnevalsverein sich mehr Mühe geben sollte, uns angemessen zu bespaßen. Andererseits, warum nicht diese (zusätzliche) Erkenntnis einfach (ohne Wertung) mitnehmen. :/

    Aus eigener Erfahrung: Je weniger ich mir Sorgen machen muß , desto besser geht's mir. 8) quod erat demonstrandum


    Der Weisheit letzter Schluß wäre für mich die Erkenntnis, das Auto auch mal stehen zu lassen, wenn möglich.


    Aus Mangel an Beweisen

    Nick Slos

    that's I the O best, N test I the Q rest

    Einmal editiert, zuletzt von Nick Slos () aus folgendem Grund: mißverständlich formiliert, es wird nichts "regelmäßig" widerlegt, sondern die "Regelmäßigkeit"

  • Edit: Wie wobionic schreibt, es gibt genug andere "Chancen" des Versagens verschiederner moderner Systeme


    Wow, das Editieren übersteigt schon meine Fähigkeiten. || Bei mir geht nicht nur Facelift, sondern auch Facepalm :S Doppelpost

    that's I the O best, N test I the Q rest

    Einmal editiert, zuletzt von Nick Slos ()