Moin,
auf Grund der 8 Jahre Akkugarantie habe ich mir bisher schon keine Sorgen gemacht und werde dies, unabhängig von den (neuen) Erkenntnissen, auch in Zukunft nicht tun.
Grüße
Torsten
Moin,
auf Grund der 8 Jahre Akkugarantie habe ich mir bisher schon keine Sorgen gemacht und werde dies, unabhängig von den (neuen) Erkenntnissen, auch in Zukunft nicht tun.
Grüße
Torsten
Die 8 Jahre Akkugarantie Antwort ist sowas wie ein royal straight flush beim Poker und schlägt alles.
Das unterschreib ich so.
Trotz der 8 Jahre Akku Garantie sollte man sich eine Sorge um den Akku machen.
Und die ist:
Wie bekomme ich den Akku nach 7 Jahren und 11 Monaten kaputt, damit ich einen neuen bekomme
Hier noch mein Senf zur urpsungsfrage. Das Volladen ist bei LFP Zellen wichtig, da die Spannungskurve bei dieser Zellchemie so flach ist.
Das BMS kann nicht so einfach den SOC bestimmen. Darüber hinaus hilf es dem balancing, weil soweit ich weiß alle Hersteller passives balancing verwenden. Aktives balancing macht keinen Sinn.
Bezüglich der maximalen zyklen spielen die Zellchemie, Ladehistorie, Umgebungsbedingungen, Kühlsystem sowie auch die Qualität in der Produktion eine wesentliche Rolle. Es reicht eine schlechte Zelle in einer Zellreihe und das Modul und somit auch das System verhält sich dadurch schlechter. Aber auch Bier keine Panik. Hyundai lässt die zulifierer alle Zellen charakterisieren, dann sie Millionen teure Rückrufaktion sowie einen Imageschaden vermeiden.
Leider existieren sehr viele Artikel mit Halbwissen und schwachsinnigen Vorschlägen. Solange keiner von uns den Code vom BMS gesehen hatt, sind das alles Hypothesen.
Daher macht euch nicht verrückt und habt Spaß beim fahren. Währenddessen müssen andere ihren Zahnriemen austauschen, Öl wechseln, ihre Felgen schrubben oder einen verrosteten Auspuff Austausch.
Moin,
Hyundai lässt die zulifierer alle Zellen charakterisieren, dann sie Millionen teure Rückrufaktion sowie einen Imageschaden vermeiden.
Genau! Deshalb gab/gibt es auch nicht die viele Millionen teure Rückruf-/Tauschaktion von zigtausenden Akkus beim Ioniq FL und Kona....
Grüße
Torsten
Oft liegt es nicht immer an dem Hersteller, sondern teilweise auch an den Zulieferern. Eine 100% Kontrolle aller teile ist unbezahlbar und auch nicht sinnvoll. Es gibt auch andere Hersteller die gewisse Sachen totschweigen und teure Rückrufaktionen vermeiden. VW hat bekanntlich einige Motoren die Probleme mit der Steuerkette etc. haben. Somit sehe ich jede Rückrufaktion als Entgegenkommen des Herstellers. Also entspannt bleiben und Tee trinken.