Muss der Ioniq vFL regelmäßig auf 100% geladen werden?

  • Trotz der 8 Jahre Akku Garantie sollte man sich eine Sorge um den Akku machen.

    Und die ist:

    Wie bekomme ich den Akku nach 7 Jahren und 11 Monaten kaputt, damit ich einen neuen bekomme ^^

    Ioniq Plug In 2019 in Phantom Schwarz

    Ioniq BEV 2022 Premium in Phantom Schwarz

    BMW C Evolution Long Range

  • Hier noch mein Senf zur urpsungsfrage. Das Volladen ist bei LFP Zellen wichtig, da die Spannungskurve bei dieser Zellchemie so flach ist.

    Das BMS kann nicht so einfach den SOC bestimmen. Darüber hinaus hilf es dem balancing, weil soweit ich weiß alle Hersteller passives balancing verwenden. Aktives balancing macht keinen Sinn.


    Bezüglich der maximalen zyklen spielen die Zellchemie, Ladehistorie, Umgebungsbedingungen, Kühlsystem sowie auch die Qualität in der Produktion eine wesentliche Rolle. Es reicht eine schlechte Zelle in einer Zellreihe und das Modul und somit auch das System verhält sich dadurch schlechter. Aber auch Bier keine Panik. Hyundai lässt die zulifierer alle Zellen charakterisieren, dann sie Millionen teure Rückrufaktion sowie einen Imageschaden vermeiden.


    Leider existieren sehr viele Artikel mit Halbwissen und schwachsinnigen Vorschlägen. Solange keiner von uns den Code vom BMS gesehen hatt, sind das alles Hypothesen.


    Daher macht euch nicht verrückt und habt Spaß beim fahren. Währenddessen müssen andere ihren Zahnriemen austauschen, Öl wechseln, ihre Felgen schrubben oder einen verrosteten Auspuff Austausch. :)

  • Moin,

    Hyundai lässt die zulifierer alle Zellen charakterisieren, dann sie Millionen teure Rückrufaktion sowie einen Imageschaden vermeiden.

    Genau! Deshalb gab/gibt es auch nicht die viele Millionen teure Rückruf-/Tauschaktion von zigtausenden Akkus beim Ioniq FL und Kona.... 8)


    Grüße

    Torsten

  • Oft liegt es nicht immer an dem Hersteller, sondern teilweise auch an den Zulieferern. Eine 100% Kontrolle aller teile ist unbezahlbar und auch nicht sinnvoll. Es gibt auch andere Hersteller die gewisse Sachen totschweigen und teure Rückrufaktionen vermeiden. VW hat bekanntlich einige Motoren die Probleme mit der Steuerkette etc. haben. Somit sehe ich jede Rückrufaktion als Entgegenkommen des Herstellers. Also entspannt bleiben und Tee trinken. :)

  • Ich verstehe nicht warum man sich nicht sachlich mit der Frage auseinandersetzen kann. Es geht hier um den vFL Akku und die Frage ob er regelmäßig auf 100% geladen werden muss. Von Hyundai selber gibt es meiner Meinung nach die Empfehlung das man das regelmäßig machen sollte.

    Nun bin ich halt vor kurzem auf den Artikel des Australiers aufmerksam geworden, der den Aufbau des vFL Akkus und das BMS etwas genauer untersucht hat. Dabei fand er heraus das der Akku aus Zellenpaaren besteht die vom BMS überwacht werden. Damit die einzelnen Zellen dieser Paare sich ausbalancieren können sind relativ niedrige Ladeströme wichtig.

    Das scheint eine Eigenart der Konstruktion vom vFL Akku zu sein und betrifft nur diesen Akku.

    Also sollte man nach seiner Empfehlung wenn auf 100% geladen wird, dann am Besten mit 8-10 A laden, um die einzelnen Zellen anzugleichen.

    Für mich war diese Vorgehensweise neu. Habe mich 5 Jahre wenig mit der Akkuplfege auseinandergesetzt. Der Akku wurde auf 100% geladen wenn ich ihn voll brauchte. Zu Hause habe ich immer mit 16 A und unterwegs viel DC geladen.

    Mit meinem Post wollte ich keine Grundsatzdiskussion über wissenschaftliche Forschung oder Akkupflege im Allgemeinen befeuern. Es ging mir um Die Frage ob da wohl etwas dran ist und wie das andere vFL BEV Fahrer sehen. Da mein Akku nach 5 Jahren Nutzung keine 398 V Spannung bei 100% erreicht, frage ich mich ob das der Alterung geschuldet ist, oder er vielleicht nur nicht gut ausbalanciert ist und ob man das ändern kann.

    Ich weiß dabei auch nicht ob mein Akku jemals die 398 V max Spannung gehabt hat und ob die Reichweite oder entnehmbare Energie dann auch wirklich mehr wäre, wie es der Australier bei seiner Vorgehensweise erlebt hat.

    IONIQ BEV vFL Premium mit Sitzpaket in weiß, EZ 10/19

  • Wisst ihr zufällig ob es erlaubt ist ein Ladekabel über die Straße zu legen? Eventuell mit Kabelbrücke. Zum einen als Schutz fürs Kabel, zum anderen dass man das Kabel sieht und nicht drüber stolpert.

    Die Parkplätze sind bei uns halt auf der anderen Straßenseite. Wenn ich also mal langsam AC laden will muss ich das Kabel über die Straße legen.

    Es ist echt faszinierend. Ich hab hier in der Gegend so viele DC Säulen. Aber AC ist echt Mangelware (und häufig auch echt teuer)

  • Moin,


    diese Diskussion gab es (auch im "anderen" Forum) schon öfter.

    Im öffentlichen Straßenraum ist es nicht gestattet. Schließlich könnte die Kabelbrücke ein (zu großes) Hindernis für einen Rollstuhlfahrer oder gehbehinderten Menschen sein.


    Grüße

    Torsten

  • Mein Vater wohnt 1,5km von meiner Arbeit entfernt. Er hat eine rote CCE Steckdose.
    Bin am überlegen ob ich ihn nicht frage ob ich mein Auto bei ihm laden kann während ich bei der Arbeit bin. Würde ihm dann halt den Strom bezahlen.
    Wie ist das wenn ich da dann immer auf 100% lade. Danach fahre ich dann 30-35km nach Hause. Da würde ich dann mit 80-85% ankommen.

    Wäre das Verhalten schädlich für den Akku?

    Würde versuchen so zu laden dass das Auto dann nicht so lange bei 100% bei meinem Vater steht. Kann aber natürlich trotzdem mal passieren dass es dann 1-2h mit 100% da steht.



    So könnte ich für um die 30cent AC laden, statt 39cent DC, wie ich es aktuell mache. Aber wenn ich dadurch den Akku zu sehr stresse habe ich dadurch natürlich auch nichts gewonnen.