Anzeige von permanenten Sicherheitswarnungen im Display,

  • Moin,


    dass man mit 2,5 bar eine besser Haftung hat ist quatsch!

    Sehe ich nicht so. Bei 2,5 bar und normaler Beladung liegt die Lauffläche satt auf, nutzt sich gleichmäßig ab, und der Reifen walkt nicht. Das macht er nur bei zu wenig Luft und/ oder schwerer Beladung.

    Bei extremem Überdruck baucht die Lauffläche, läuft nur noch in der Mitte, der Grip ist schlechter und der Verschleiß ausgeprägt in der Mitte. Und jede Unebenheit schlägt durch über das Fahrwerk, mindert den Fahrkomfort massiv.

    HEV Trend-blau aus 2017
    HEV Trend-weiss aus 2018

  • Ich hatte auch einigemal in größeren Zeitabständen die Meldung, verschwand dann automatisch nach einigen Starts.

    Blieb dann irgendwann stehen -> Ein Sensor vorn war defekt. Hab den tauschen lassen, danach keine Meldung mehr.

  • War an der Tanke, um den Reifendruck zu kontrollieren, er war nur bei 2,1 Bar. Habe die Anzeige im Display vom Ioniq nochmal kontrolliert und die Einheit des Druckes genauer angeschaut. Die Anzeige erfolgt in "Psi". musste ich googeln =PSI steht für Pounds per Square pro Inch.

    Davon habe ich zum ersten Mal gehört. Habit Ihr auch alle die Anzeige in PSI? , kann man das umstellen auf Bar, oder muss ich jetzt jedes mal an der Tanke mit dem Rechenschieber umrechnen.

  • Die Einheit kann man irgendwo umstellen. Ich gehe bei einem neuen Auto erstmal durch alle Menüs. So viele hat der ioniq ja nicht. Und man glaubt es kaum - ob Tankstelle oder Handpzmpe, psi und bar, beide Skalen sind dargestellt.

  • Sehe ich nicht so. Bei 2,5 bar und normaler Beladung liegt die Lauffläche satt auf, nutzt sich gleichmäßig ab, und der Reifen walkt nicht. Das macht er nur bei zu wenig Luft und/ oder schwerer Beladung.

    Bei extremem Überdruck baucht die Lauffläche, läuft nur noch in der Mitte, der Grip ist schlechter und der Verschleiß ausgeprägt in der Mitte. Und jede Unebenheit schlägt durch über das Fahrwerk, mindert den Fahrkomfort massiv.

    Das hängt ganz von der Fahrweise ab.

    Wenn man beim 5er AWD die volle Leistung abfordert, arbeitet der 235er Reifen ganz ordentlich.

    Da hilft es tatsächlich etwas mehr Luft zu fahren & damit die Walkneigung zu reduzieren.

    Das Problem ist hier nicht das gerade aufstehen der Lauffläche sondern die Stabilität im Reifen selbst. Fehlt die, können die Profilblöcke unter Last nicht ordentlich auf dem Asphalt stehen.

    Dazu laufen bei schnell gefahrenen Kurven die Außenseiten eher ab, wenn zu wenig Luft drauf ist.


    Wegen 0,3bar wird ein Reifen mit einer 105er Tragfähigkeit nicht gleich zum Luftballon ;)

    Das Problem mit der balligen oder durchhängenden Lauffläche kommt noch aus Zeiten, wo man viel geringere Tragfähigkeiten gefahren hat.




    Gruß,


    Sebastian