Anzeige von permanenten Sicherheitswarnungen im Display,

  • Hallo ,

    Ich bekomme zur Zeit laufend die Aufforderung "vordere Sicherheitssystem überprüfen" und dann checkt er fast alle Sensoren und zum Schluss bleibt die

    Meldung "vordere Sicherheitssystem überprüfen" dauerhaft auf dem Display stehen . Das ging eine ganze Woche so.

    Aktuell macht er das nicht mehr, aber es bleibt dauerhaft die Meldung Reifendruck Anzeige mit dem Symbol Fahrgestell alle 4 Reifen haben 3,3 At.

    Die anderen Infos in diesem Bereich, werden von diesem Symbol verdeckt und stehen nicht zur Verfügung.

    Hat das einen ernsten Hintergrund, muss man zur Werkstatt, oder wie geht man damit um.

  • Die Reifendruckanzeige ist nur mit eingelegter Fahrstufe abrufbar. Steht doch da.


    Bei Meldungen zu den Sicherheitssystemen, die nicht nur im starken Schneetreiben oder stark verschmutzter Front auftreten, würde ich immer zur Werkstatt fahren.

  • Für das Foto wollte ich nicht extra losfahren. Während der Fahrt wird der Reifendruck permanent angezeigt und zwar 3,3 At auf allen Reifen. Der sollte doch so in Ordnung sein. Diese Anzeige geht aber nicht mehr weg und unterdrückt andere Infos. Bei meinem Vorgänger AUDI konnte ich eine ähnliche Meldung, wenn der Reifendruck Ok war, im Setup bestätigen und dann gab es diese Meldung nicht mehr. Kann man beim Ioniq5 diese Meldung beseitigen ?

  • Das ist eine der möglichen Anzeigen im Cockpit. Einfach mit der Taste links oben auf der rechten Seite des Lenkrads eine andere Einstellung wählen und mit der direkt darunter liegenden Wippe aus weiteren Anzeigen auswählen.


    BTW: 3,0 At wären mir zu viel. Auf dem Aufkleber im Türrahmen steht für normal Beladung 2,5 At.

  • OK- Danke hat geklappt. Habe das Auto noch nicht lange, bin noch dabei mir alle Funktionen zu erarbeiten.

    Reifendruck 3,3 At seit der Auslieferung im August so. Werde ihn aber reduzieren ist wohl auch besser für die Winterzeit! :)

  • alle 4 Reifen haben 3,3 At.

    Das ist vielleicht die Ursache der Fehlermeldung: Die Reifen sind so prall gefüllt, dass sie bereits bei kleinen Unebenheiten der Fahrbahn den Bodenkontakt verlieren und das ESP irritieren. --> Einfach mal den vom Hersteller empfohlenen Druck auf die Reifen geben und dann beobachten was passiert, oder eben auch nicht mehr passiert. ;)

    Ioniq 5 Dynamiq 58 kWh MY 2023 heckgetrieben in Shooting Star Grey
    seit 2019 in weißem Ioniq HEV Premium

    Einmal editiert, zuletzt von Claus69226 () aus folgendem Grund: Rechtschreibung

  • Tatsächlich? Dachte diese Einheit (Atü) wurde vor Jahrzehnten schon durch bar ersetzt.

    Atü und barü sind nahezu gleich. Bar ist zwar keine SI-Einheit, wie Pa, aber dermaßen üblich, dass sie sich überall eingebürgert hat. 3,3 atü oder eben 3,236 bar müssen poltern wie eine Fahrt über Kopfsteinpflaster. Unbedingt auf 2,5 bar reduzieren, allein wegen der Haftung und des Fahrkomforts.

    HEV Trend-blau aus 2017
    HEV Trend-weiss aus 2018

  • Moin,


    dass man mit 2,5 bar eine besser Haftung hat ist quatsch!

    Mir ist im ersten Winter mehrfach das Heck ausgebrochen, da die Reifen zu viel 'gearbeitet' haben & dadurch die Profilblöcke ihren Kontakt zur Straße verloren haben.

    Mit etwas mehr Druck steigt die Querhaftung, da der Reifen weniger arbeitet, dafür sinkt die Haftung in Längsrichtung etwas.


    Ich bin mit unserem zwischen 2.7 & 2.9 bar unterwegs.


    Grüße,


    Sebastian

  • Danke für die Hinweise zum Reifendruck, werde ich auf jeden Fall verringern. Was mach ich, wenn plötzlich wieder Fehlermeldungen auftauchen, wie "vordere Sicherheitssysteme überprüfen" , die dann wieder verschwinden. Der Abstandswarner vorne und auch alle anderen Systeme funktionieren einwandfrei. Ignorieren unter dem Motto "Bananensoftware, reift beim Kunden". Gibt es öfter Chaos nach Updates?

    Beste Grüße ,

    Peter