Nach meinem letzten Werkstattbesuch zeigt mein IONIQ5 (77kWh) ein eigenartiges Verhalten.
Ich habe das Fahrzeug am 04.11.2024 mit 49% SOC abgestellt, 4 Tage später, hatte ich nur mehr 44% SOC.
Das Fahrzeug steht in einer Garage, es kann also nicht an niedrigen Temperaturen (Akku-Wartung) liegen.
Es könnte mit meiner "defekten" 12V Batterie zu tun haben, diese wurde jetzt schon 2x tiefentladen und ist in sicher keinem guten Zustand.
Ich habe einen 12V Batteriewächter eingebaut, welcher anzeigt, dass die Batterie sehr oft nach geladen wird:
Meine Werkstatt weigert sich die Batterie zu tauschen, sie meinten laut internem Test (Bordcomputer) ist alles OK mit der 12V Batterie.
Sie wollten die Batterie nicht ausbauen und einen richtigen Test (Belastung und Kapazität) machen.
Meine Frage, ob man hier nicht eine bessere einbauen könnte, die vielleicht einen bessere Zyklenfestigkeit aufweist, wurde verneint.
Mir wurde dann auch noch gesagt, sollte ich es "wagen" diese selbst auszutauschen (gegen eine bessere) verliere ich die Garantie.
Kann dies eventuell den SOC Verlust von 5% in 4 Tagen erklären ?
LG
Andreas