Selbstentladung HV Batterie

  • Nach meinem letzten Werkstattbesuch zeigt mein IONIQ5 (77kWh) ein eigenartiges Verhalten.

    Ich habe das Fahrzeug am 04.11.2024 mit 49% SOC abgestellt, 4 Tage später, hatte ich nur mehr 44% SOC.

    Das Fahrzeug steht in einer Garage, es kann also nicht an niedrigen Temperaturen (Akku-Wartung) liegen.


    Es könnte mit meiner "defekten" 12V Batterie zu tun haben, diese wurde jetzt schon 2x tiefentladen und ist in sicher keinem guten Zustand.

    Ich habe einen 12V Batteriewächter eingebaut, welcher anzeigt, dass die Batterie sehr oft nach geladen wird:


    pasted-from-clipboard.png


    Meine Werkstatt weigert sich die Batterie zu tauschen, sie meinten laut internem Test (Bordcomputer) ist alles OK mit der 12V Batterie.

    Sie wollten die Batterie nicht ausbauen und einen richtigen Test (Belastung und Kapazität) machen.


    Meine Frage, ob man hier nicht eine bessere einbauen könnte, die vielleicht einen bessere Zyklenfestigkeit aufweist, wurde verneint.

    Mir wurde dann auch noch gesagt, sollte ich es "wagen" diese selbst auszutauschen (gegen eine bessere) verliere ich die Garantie.


    Kann dies eventuell den SOC Verlust von 5% in 4 Tagen erklären ?


    LG
    Andreas

    Stolzer Besitzer eines Hyundai IONIQ 5 - 77.4kWh - MY2023 - Galactic Gray - seit 2023.

  • Alles Schwachsinn. Es gibt eine Serviceaktion (auf hyundai.de zu finden) bei der die 12 V Batterie einem auaführlichen Check unterzeihen muss, um dann ggfs. die Batterie zu tauschen.

    Eine geschwächte 12 V Batterie steht im Verdacht den ICCU Fehler zu produzieren.

    Ich hatte mir nach meinem ICCU Defekt selbst schon eine AMG von Varta gekauft und innerhalb von 10 Minuten eingebaut. Das ist gar kein Problem und die Serviceaktion sieht diese Möglichkeit sogar vor, dass nicht mehr die Originalbatterie verbaut ist.

  • Alles Schwachsinn.....


    Es mag Schwachsinn sein, Fakt ist, ich hatte genau diesen Test, was sie da genau gemacht haben weiß ich nicht, sie haben angeblich nur irgendwelche Werte über den Diagnose-Port ausgelesen und der meinte 12V Batterie OK, sie bekommen KEINE neue. Meine hat aber schon zwei Tiefentladungen hinter sich und die ist ziemlich sicher nicht mehr in Ordnung, die wird 6x am Tag nach geladen, ich denke das ist nicht normal. Ich werde mir wohl eine Varta AGM kaufen, der Verlust der Garantie bezog sich natürlich nur auf die Batterie nicht das Fahrzeug.


    Meine Frage lautete aber, kann das häufige Aufladen der 12V Batterie verantwortlich sein für meinen SOC Verlust, 5% in 4 Tagen erscheint mir doch sehr viel. Das Fahrzeug steht in einer warmen Garage!

    Stolzer Besitzer eines Hyundai IONIQ 5 - 77.4kWh - MY2023 - Galactic Gray - seit 2023.

  • Aus einem anderen Forum wissen wir, dass die Tests an der 12 V Batterie im Rahmen der Serviceaktion deutlich fordernder sind, als die Standardtests bisher.


    Um auf deine Frage zu kommen, bisher sind keine Fälle bekannt, wo es um SOC Verluste in dieser Größenordnung geht (Vampir-Verbräuche). Ich vermute es ist das Nachladen der 12 V Batterie. Du kannst auch checken, ob die beiden Klappen vorne offen sind, das zeigt an, dass die 12 V Batterie geladen wird.