• Hallo,


    in der Teeküche hat ein Kollege erzählt, dass bei seinem BMW die Spitze des Ölmessstabs abgebrochen ist. Er überlegt jetzt, ob er nicht besser die Ölwanne demontieren lässt, um das Stück zu entfernen.

    Der Messbereich des Stabs sei aus Plastik und da dieser ständig dem warmen Öl ausgesetzt ist, wird das natürlich mit der Zeit spröde und bricht irgendwann - so zumindest seine Version. Viellicht hat er sich aber auch nur dumm angestellt ^^


    Aber ob er sich jetzt dumm angestellt hat oder nicht, sowas darf eigentlich nicht passieren.

    Der Messbereich vom Ioniq-Peilstab ist auch aus Plastik. Ich überlege mir jetzt gerade ernsthaft, ob ich mir nicht vorsorglich einen anderen Peilstab, ohne Kunststoffendstück besorgen sollte... :/

  • Das sollte nicht passieren. Da hat sich der Bekannte ungeschickt angestellt. Schlimmer ist die Unart des ioniq, dass das Öl fast immer stark nach Benzin riecht, also verdünnt wird. Viel Kurzstrecke fördert das, Langstrecke treibt den Sprit etwas wieder aus. Das ist schon 7 Jahre so. Noch ist nichts kaputt gegangen.

    HEV Trend-blau aus 2017
    HEV Trend-weiss aus 2018

  • Der Messbereich vom Ioniq-Peilstab ist auch aus Plastik. Ich überlege mir jetzt gerade ernsthaft, ob ich mir nicht vorsorglich einen anderen Peilstab, ohne Kunststoffendstück besorgen sollte... :/

    Der Bezug wird im letzten Satz hergestellt. ;)

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Schlimmer ist die Unart des ioniq, dass das Öl fast immer stark nach Benzin riecht, also verdünnt wird. Viel Kurzstrecke fördert das, Langstrecke treibt den Sprit etwas wieder aus. Das ist schon 7 Jahre so. Noch ist nichts kaputt gegangen.

    Ist offensichtlich nicht schlimm, solange man nicht meint, ist doch Longlife Öl, dann kann ich doch sicher 2 Jahre bzw. 25000km damit fahren 8o