Schwarzer Knopf bei Türgriff funktioniert nicht mehr.

• Hallo, ich habe gestern nach ganzen 93 Tagen meinen Ioniq FL nach einem Unfall wieder von der Werkstatt bekommen. Musste aber schnell feststellen, dass ich das Auto nicht mehr mit dem Knopf im Türgriff entsperren oder verriegeln kann.

Auf der Beifahrerseite klappt es nach wie vor. Nur auf der Fahrerseite nicht mehr. Also am Schlüssel kann es nicht liegen. Komischerweise ertönt aber auch ein langer beep ton wenn ich mit dem Schlüssel ganz nah an den Knopf gehe und den Knopf drücke. Also irgendein Signal muss dann doch durch gehen.

Da ich die Werkstatt aber möglichst meiden möchte, habe ich gehofft dass es hier vielleicht jemanden gibt, der eine Idee hat was ich tun oder probieren kann. Also falls ihr was wisst, bitte her damit :)

• Keyless Fahrzeuge haben mehrere Antennen zur Registrierung der Position des Schlüssels.

In der Fahrer- und Beifahrertür, in der Kofferraumklappe und in Innenraum.

Ich vermute, dass die Antenne in der Fahrertür nicht mehr funktioniert und demnach der Schlüssel auf der Fahrerseite nicht „gesehen“ wird.

Wenn du den Schlüssel nah an die Tür hältst wird die Antenne im Innenraum den erkennen und das Auto ist der Ansicht, das der Schlüssel im Innenraum ist.

Wenn du dann den Knopf drückst, will dir das Auto ja mit dem beep sagen dass der Schlüssel drin liegt.

Ich denke daher dass die Empfangsantenne defekt, oder zumindest nicht angesteckt ist.

Was war denn der Grund für die Reparatur, war die Fahrertür betroffen?

• Das ist eine sehr gute Theorie. Ich konnte keinen Schaden an der Türe feststellen aber ich sie wurde wohl mit lackiert und damit die Griffe abmontiert. Hab dort angerufen und fahr jetzt wohl oder übel am Montag nochmal vorbei. Aber zu wissen woran es liegen könnte, ist schon mal sehr gut. Danke.

• Die Vermutung liegt nahe, dass die Werkstatt irgendwas falsch gemacht hat oder was vergessen hat.
    Es gab aber auch einige Ioniq mit einem defekten Mikroschalter im Türgriff. Diesen Schalter kann man separat kaufen und erneuern.

• Der Ioniq piept beim drücken vom Türknopf? Normalerweise ist es doch ein Zeichen das der Schlüssel noch im Auto ist. Liegt da zufällig der zweite Schlüssel im Auto?

IONIQ HEV |Premium |Iron Gray | EZ 09/17 | DE

• Moin,

wie schon vermutet, wird die Antenne in der Tür nicht (mehr) funktionieren und die Antenne im Fahrzeug erkennt den Schlüssel.

Wenn der 2. Schlüssel im Fahrzeug liegen würde, würde es, wie der TE schreibt, nicht von der Beifahrerseite aus funktionieren. ;)

Grüße

Torsten