Ladungen startet mal nicht, mal bricht es zufällig ab

• Hallo,

In letzter Zeit passiert es mir an Schnellladern öfter mal, dass die Säule zwar die Verbindung herstellt und z.b. den Ladestand anzeigt, aber dann entweder gar nicht erst anfängt zu laden, oder auch mal zufällig abbricht.

Habt ihr eine Idee warum?

Weiterhin:

Ist es normal das der rechte obere Pin im Anschluss so viel weiter drin steckt als der linke?

Anschluss.jpg

• Moin,

der obere rechte Pin ist der CP-Kontakt. Der muss so (kurz) sein, weil er aus Sicherheitsgründen zuletzt Kontakt bekommt und zuerst wieder getrennt wird.

Die CCS-Stecker/Kabel sind relativ schwer. Es hat sich bewährt, beim Starten des Ladevorgangs den Stecker fest/hoch zu halten, bis er verriegelt ist und der Ladevorgang gestartet wurde.

Grüße

Torsten

• Verriegelt wird zumindest.

• Ich hab das jetzt auch schon 2x an EnBW Ladern gehabt. An 2 anderen CCS-Säulen in der Nähe gab es keine Probleme. Soll wohl ein Softwareproblem in den Ladesäulen sein laut einem anderen Forum. Betrifft wohl auch Ioniq 5 und KIA Fahrer.

Gruß Maik

• Ich hab das jetzt auch schon 2x an EnBW Ladern gehabt. An 2 anderen CCS-Säulen in der Nähe gab es keine Probleme. Soll wohl ein Softwareproblem in den Ladesäulen sein laut einem anderen Forum. Betrifft wohl auch Ioniq 5 und KIA Fahrer.

Gruß Maik

Ich hatte das zwei mal bei EnbW, einmal bei EWE Go und einmal bei irgendwas lokalem.

• Zitat

In letzter Zeit passiert es mir an Schnellladern öfter mal, dass die Säule zwar die Verbindung herstellt und z.b. den Ladestand anzeigt, aber dann entweder gar nicht erst anfängt zu laden, oder auch mal zufällig abbricht.

Habt ihr eine Idee warum?

Arp

kurze Frage,es gab meine ich vor einiger Zeit eine Rückrufaktion wegen dem Ladeport.

Hast Du diese Serviceaktion mit gemacht gehabt ?

Link zu Hyundai:

KLICK

und prüfe ob noch serviceaktionen offen sind

Bei mir wurde auch das Schnelladen abgebrochen und ich wäre fast gestrandet.

Ioniq Style Hybrid BJ2018 bis 04-2021 (Orange/rot)

--->>>ab 04-2021 Ioniq Electric Premium EZ2019 in Grau

• Hatte letztes Jahr mit meinem 2022er Ioniq auch solche Probleme

Bei Inspektion angesprochen, sollte Videos machen zum nachstellen.

Als ich diese geliefert habe, wurde anstandslos der Ladeport getaucht, ohne Rückrufaktion