Ladestand reduziert sich nach Laden

• Ich beobachtete bei meinem Ioniq5 schon mehrmals, dass er nach einer 100 % Ladung an der heimischen Wallbox beim Einsteigen am nächsten Tag nur noch 99 oder 98 % anzeigte. Jetzt habe ich in den Benachrichtigungen in der App festgestellt, dass er, wenn er nach Abschluss der Ladung an der Wallbox hängen bleibt, einige Stunden später nochmal für wenige Minuten lädt und dabei offenbar genau diesen Verlust wieder ausgleicht. Das passiert nur einmal nach dem Vollladen, wiederholt sich also später nicht. Kennt jemand das Phänomen und wie ist es zu erklären?

• Auch bei 80% habe ich Ähnliches schon beobachtet. Das habe ich als AC-Ladelimit eingestellt. Und da geht's dann auch mal wieder auf 79% runter. Ich vermute, dass das was mit dem Verbrauch beim Ausbalancieren der einzelnen Batteriezellen zu tun haben könnte, so dass der SOC insgesamt niedriger wird. Vergleichbares findet ja auch bei Erreichen des max. Ladeziels statt. So kenne ich das vom PV-Speicher zuhause. Der eiert auch manchmal stundenlang bei um die 99-100% rum, bis die App dann irgendwann anzeigt, dass der Ladestrom fertig ist. Wie gesagt, ist nur eine Vermutung von mir.

Ioniq 5 Dynamiq 58 kWh MY 2023 heckgetrieben in Shooting Star Grey
    seit 2019 in weißem Ioniq HEV Premium