Was mich schockiert....
Warum zur Hölle ist die Gewindestange einfach so offen? ohne Abdeckung? Damit auch ja Dreck reinfällt und etwas blockiert um einen neuen Scheinwerfer zu verkaufen?
Was mich schockiert....
Warum zur Hölle ist die Gewindestange einfach so offen? ohne Abdeckung? Damit auch ja Dreck reinfällt und etwas blockiert um einen neuen Scheinwerfer zu verkaufen?
Wieso kommst du darauf, dass die Gewindestange nicht gegen eindringen von Dreck gesichert ist?
Wieso kommst du darauf, dass die Gewindestange nicht gegen eindringen von Dreck gesichert ist?
wegen dem Fotos und den sichtbaren Zähnen?
Moin,
man möge mich korrigieren, aber ich sehe auf dem Foto an dieser Stelle weder Schmutz noch Feuchtigkeit noch sonstwas, was da nicht hingehört. Ich gehe davon aus, dass der TE das nicht extra für das Foto geputzt hat?!
Wo ist also das Problem?
Grüße
Torsten
Die Gewindestange sieht man ja auch garnicht auf dem Bild.
Das Gezackte auf dem Bild wird nicht der Motor sein. Kann sein, dass sich das nichtmal dreht.
So sieht das Ding aus: (vorne sieht man sogar leicht einen Dichtring, damit kein Dreck reinkommt)
Moin,
mit dem Sechskant auf diesem "Zahnrad" stellt man sicher die Höhe als Grundeinstellung ein.
Ich habe übrigens eben mal 60 Sekunden meiner Lebenszeit geopfert und nach "Stellmotor Leuchtweitenregulierung Ioniq" gesucht.
Und voila! https://www.euautoteile.de/ers…erung-10379/hyundai/ioniq
Kostet um die 25 Euro so ein Teil....
Grüße
Torsten
Was über das Internet alles geht .
Vielleicht setzt sich dieses Internet ja doch noch durch.
Aber kaufen ist trotzdem quatsch. Der Alte muss erst raus um zu schauen, was kaputt ist.
Alles anzeigenHallo zusammen, kann mir bitte jemand einen Link für den Kauf von Ersatzteilen zuschicken und zwar für die beiden Stellmotoren der Leuchtweitenregulierung!?!?
Ich fahre einen Hyundai Ioniq AE 1.6 GDI Hybrid 104 kW / 141 PS aus 09/2019, Schlüsselnummer 8252 AHM (siehe Bild Fahrzeugschein.jpg).
Hintergrund: ich bin letzte Woche völlig überrascht durch den TÜV bzw. HU durchgefallen (164 €), da meine Leuchtweitenregulierung defekt ist. Ich konnte es kaum glauben, aber sie funktioniert tatsächlich nicht. Wenn ich an dem kleinen Rädchen ganz links drehe (siehe BildIMG_8243.JPG) tut sich absolut nix. Kein Summen der Stellmotoren. Weder Links noch rechts. Der Fehlerspeicher zeigt keinerlei Fehler. Ein Elektriker-Freund hat die Kontakte der Stecker mit einem Messgerät überprüft und festgestellt, dass Spannung bzw. Masse an den Steckern vorliegt. Als er den linken Elektrikstecker, d.h. Fahrerseite, gerade wieder auf den Stellmotor anstecken wollte, hörten wir ein Summen des rechten Stellmotors (Beifahrerseite). Dieses Summen wurde auch ausgelöst, wenn er mit dem Stecker leicht hin und her wackelte. Auch das Licht hat sich kurz bewegt aber das wars dann auch schon. Wir hatten den Anschein also ob der Stellmotor auf der linken Seite komplett blockiert ist und auf der linken Seite sich nicht bewegen will, da die linke Seite nicht funktioniert.
Ich würde gerne nun beide Stellmotoren auswechseln, aber ich finde absolut keine Ersatzteile, dafür wenn ich auf den üblichen Online-KFZ-Teileseiten in Verbindung mit der Schlüsselnummer suche. Vielleicht arbeitet auch jemand von euch für Hyundai, dass er mir netterweise die Teilenummer nennen könnte, da der Stellmotor "glaube ich" grundsätzlich von KIA Fahrzeugen ist.
Ich hab nur relativ wenig Zeit, da die Werkstätten nun bald wegen Weihnachten alle früh in diesem Monat schließen. Ich brauche bitte dringend eure Hilfe falls sich jemand damit auskennt. Der Hyundai Händler wäre meine letzte Option, da die mir natürlich gleich beide Scheinwerfer austauschen werden wollen. Ich danke für eure Hilfe im Voraus.
PS. Vielleicht weiß ja auch jemand wie ich die Stellmotoren selbst ausbauen könnte, dann könnte ich evtl. die Teilenummer selbst auslesen!?
Was ist denn jetzt daraus geworden?
So liebe Forum-Nutzer, ich habe das Problem endlich gelöst und möchte der Vollständigkeit halber hier noch die Ursache bzw. den Weg zur Lösung des Problems + einige Erfahrungswerte kurz schildern.
URSACHE wie Christian99 richtig vermutet hatte: Es war der Schalter bzw. das Einstellrad im Innenraum des Autos (siehe Foto Schalter Alt + Neu). Ich habe es über ein portugiesisches Ersatzteilportal (65 €, 5 Tage Lieferzeit) gebraucht gekauft. Die Teilenummer habe ich über ein öffentlich im Internet zugänglichen Teilekatalog für Hyundai Autos herausgefunden. Übrigens hat auch der TÜV anfangs vermutet, dass es das Einstellrad sein müsste, da ja beide Stellmotoren beim Testen der Leuchtweitenregulierung ohne Funktion bzw. Bewegung waren. Ob die Scheinwerfer in der Failsafe Position waren kann ich nicht sagen.
Vorher dachte ich, dass die Ursache in einem kaputten Stellmotor liegen muss. Ein Elektrikerfreund hat nämlich die Spannung und Masse an den Kontaktsteckern der Stellmotoren gemessen (wie von anderen Forennutzern vorgeschlagen) und meinte das alles richtig ist. Auch der Hinweis die Sicherungen zu prüfen hat nicht weitergeholfen. Jedoch hat ein leichtes Wackeln des Kontaktsteckers links zur Bewegung des rechten Stellmotors geführt. Deswegen dachten wir, dass der linke Stellmotor defekt ist, da sich nur der rechte Stellmotor etwas bewegt hat. Daraufhin habe ich über einen Teilekatalog für Hyundai die Teilenummer des Stellmotors herausgefunden und über ein schwedisches Ersatzteilportal ebenfalls gebraucht gekauft (ca. 65 €, 5 Tage Lieferzeit).
Hinweis: Ein Hyundai Vertragswerkstatt hat auf meine Nachfrage hin für einen Stellmotor sage und schreibe 265,- € ohne Einbau verlangt. Zusätzlich hätte ich eine Lieferzeit von ca. 4-6 Wochen hinnehmen müssen. Hätte ich den Stellmotor also neu über Hyundai bestellt, so hätte ich NICHT nur das Problem nicht gelöst, sondern auch den TÜV erneut durchführen müssen (160 €) und zusätzlich Straflagerkosten bei einer Retoure bezahlen müssen.
So oder so hat sich heraus gestellt, dass der Austausch des Stellmotors des schwedischen Ersatzteilhändlers nicht das Problem der defekten Leuchtweitenregulierung behoben hat. Ich habe den kompletten linken Scheinwerfer ausgebaut, um den Stellmotor wechseln zu können (siehe Foto IMG_8351.JPG). Wie oben erwähnt war es am Ende aber das kleine Drehrad links neben dem Lenkrad und damit auch der erste Hinweis vom TÜV, da es höchst unwahrscheinlich ist, dass beide Stelmotoren gleichzeitig ausfallen.
Vielen Dank für eure Hilfe. Mein Forenbeitrag kann somit gerne geschlossen werden.
IoniqForumNutzer Vielen Dank, für die Rückmeldung.
Könntest du uns noch bitte die Teile-Nummern mitteilen, damit man das später etwas einfacher finden kann.
Danke!