Leuchtweitenregulierung / Stellmotor / Leuchtweitenregelung defekt > Ersatzteile gesucht

  • Was mich schockiert....

    Warum zur Hölle ist die Gewindestange einfach so offen? ohne Abdeckung? Damit auch ja Dreck reinfällt und etwas blockiert um einen neuen Scheinwerfer zu verkaufen? 8|

  • Moin,


    man möge mich korrigieren, aber ich sehe auf dem Foto an dieser Stelle weder Schmutz noch Feuchtigkeit noch sonstwas, was da nicht hingehört. Ich gehe davon aus, dass der TE das nicht extra für das Foto geputzt hat?!

    Wo ist also das Problem? :/


    Grüße

    Torsten

  • Die Gewindestange sieht man ja auch garnicht auf dem Bild.

    Das Gezackte auf dem Bild wird nicht der Motor sein. Kann sein, dass sich das nichtmal dreht.

    So sieht das Ding aus: (vorne sieht man sogar leicht einen Dichtring, damit kein Dreck reinkommt)

    Screenshot_20241213_203128_Samsung Internet.jpg

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  • Was ist denn jetzt daraus geworden?

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  • So liebe Forum-Nutzer, ich habe das Problem endlich gelöst und möchte der Vollständigkeit halber hier noch die Ursache bzw. den Weg zur Lösung des Problems + einige Erfahrungswerte kurz schildern.


    URSACHE wie Christian99 richtig vermutet hatte: Es war der Schalter bzw. das Einstellrad im Innenraum des Autos (siehe Foto Schalter Alt + Neu). Ich habe es über ein portugiesisches Ersatzteilportal (65 €, 5 Tage Lieferzeit) gebraucht gekauft. Die Teilenummer habe ich über ein öffentlich im Internet zugänglichen Teilekatalog für Hyundai Autos herausgefunden. Übrigens hat auch der TÜV anfangs vermutet, dass es das Einstellrad sein müsste, da ja beide Stellmotoren beim Testen der Leuchtweitenregulierung ohne Funktion bzw. Bewegung waren. Ob die Scheinwerfer in der Failsafe Position waren kann ich nicht sagen.


    Vorher dachte ich, dass die Ursache in einem kaputten Stellmotor liegen muss. Ein Elektrikerfreund hat nämlich die Spannung und Masse an den Kontaktsteckern der Stellmotoren gemessen (wie von anderen Forennutzern vorgeschlagen) und meinte das alles richtig ist. Auch der Hinweis die Sicherungen zu prüfen hat nicht weitergeholfen. Jedoch hat ein leichtes Wackeln des Kontaktsteckers links zur Bewegung des rechten Stellmotors geführt. Deswegen dachten wir, dass der linke Stellmotor defekt ist, da sich nur der rechte Stellmotor etwas bewegt hat. Daraufhin habe ich über einen Teilekatalog für Hyundai die Teilenummer des Stellmotors herausgefunden und über ein schwedisches Ersatzteilportal ebenfalls gebraucht gekauft (ca. 65 €, 5 Tage Lieferzeit).


    Hinweis: Ein Hyundai Vertragswerkstatt hat auf meine Nachfrage hin für einen Stellmotor sage und schreibe 265,- € ohne Einbau verlangt. Zusätzlich hätte ich eine Lieferzeit von ca. 4-6 Wochen hinnehmen müssen. Hätte ich den Stellmotor also neu über Hyundai bestellt, so hätte ich NICHT nur das Problem nicht gelöst, sondern auch den TÜV erneut durchführen müssen (160 €) und zusätzlich Straflagerkosten bei einer Retoure bezahlen müssen.


    So oder so hat sich heraus gestellt, dass der Austausch des Stellmotors des schwedischen Ersatzteilhändlers nicht das Problem der defekten Leuchtweitenregulierung behoben hat. Ich habe den kompletten linken Scheinwerfer ausgebaut, um den Stellmotor wechseln zu können (siehe Foto IMG_8351.JPG). Wie oben erwähnt war es am Ende aber das kleine Drehrad links neben dem Lenkrad und damit auch der erste Hinweis vom TÜV, da es höchst unwahrscheinlich ist, dass beide Stelmotoren gleichzeitig ausfallen.


    Vielen Dank für eure Hilfe. Mein Forenbeitrag kann somit gerne geschlossen werden.