Ein Jahr bin ich meinen gebrauchten Ioniq (Baujahr 01/2020) jetzt gefahren und bis vor kurzem ohne Probleme. Nachdem ich wegen Strommangel liegen geblieben bin und der ADAC mit einem Starthilfegerät den Wagen in den Leerlauf bringen wollte.
Bei der Aktion wurde eine Hauptsicherung geknackt und das Bremssteuergerät tot gelegt - Ergebnis kein aufladen möglich. Nach einer Woche hat man den Fehler gefunden und das Laden ging wieder. Seit dem spielt der Lüfter der Kühlung verrückt. Jedes mal wenn man das Ladekabel einsteckt zum Laden läuft der Lüfter bis die Ladung beendet wird. dies war in der Vergangenheit nie der Fall. Es spielt offensichtlich auch keine Rolle ob die Batterie kalt oder warm ist. Als besonderes Highlight läuft der Lüfter jeden Tag unkontrolliert an obwohl das Fahrzeug ausgeschaltet und verriegelt im Carport steht. Ein toller Trick hilft die Sache zu beenden - Fahrzeug aufschließen und die Heckklappe öffnen. Dann beendet er die Aktion für diesen Tag.
Ein Hinweis in der Werkstatt bei der Durchsicht ergab keine Fehlermeldung - dann gibt es kein Problem - da kann man sich ja totsuchen - tschüss.
Wer hat einen Tipp bei diesem Problem oder kennt eine gute Werkstatt im Raum Kassel -Paderborn.