knallhartes Spritsparen

  • Ob es jetzt 140 oder 160 sind ist jetzt nicht sooo Kriegsentscheidend, wichtig ist vor allem wechselnde Lasten zu haben und durchaus auch mal mit ca. 80% Last (also nicht komplett pedal to the metal) durchbeschleunigen. Und 140+ wird selbst in Skandinavien gerne mal gefahren. Hab da schon Überholmanöver erlebt weil sich der blöde Deutsche ans Limit gehalten hat...


    Aber sagen wir es mal so, Hochlastfestigkeit ist in besagten Ländern dann ja auch nicht so unbedingt relevant. Wenn eh nir 120 oder 130 fährt hält sich die Belastung für den Motor auf Lebenszeit sehr in Grenzen, verglichen zum deutschen Vertreterauto. Bleibt die Verbrauchsoptimierung. Wenn alle Vergleichsgrößen in der Umgebung ähnlich eingefahren werden fällt das doch auch gar icht mehr so auf ;)

    Ich denke mir mein Leben aus
    Und mach das dann einfach so!

  • Es gibt kein richtiges einfahren mehr! Das Einfahren stammt aus einer Zeit, als die Motorenproduktion nicht so genau war wie heute.
    Darum musste auch nach 1000km das Öl gewechselt werden, da der Abrieb sehr hoch war. Weiters durchlaufen die Motoren vor Auslieferung bzw. Einbau einen intensiven Test der anspruchsvoller ist als jeder Realbetrieb den wir fahren.


    Mit den heutigen technischen Möglichkeiten und den fortgeschrittenen Materialien ist alles so genau, dass kein Ölwechsel nach 1000km mehr nötig ist bzw. auch von den Herstellern nicht mehr gefordert wird. Weiters hat sich der Bereich der Öle, Lagerschalen, Kolben uvm. so viel weiter entwickelt, das die Notwendigkeit einfach nicht mehr besteht.


    Nach anderen Ergebnissen, hält man mittlerweile das "softe" Einfahren als Fehler.
    Sie auch den Artikel
    https://www.heise.de/tr/artikel/Wie-geschmiert-1369325.html


    Vielleicht ist aber alles auch nur eine Glaubenfrage :)

    IONIQ PlugIn Style (in DE der Premium) mit allen Extras dazu :)

  • Von nichts anderem als dem unten genannten Artikel spreche ich die ganze Zeit. Ich habe zufällig mal mit der IAVF länger, öhm, zu tun gehabt und habe auch noch Kontakte dahin. ;)

    Ich denke mir mein Leben aus
    Und mach das dann einfach so!

  • Aber nicht zu monoton fahren, sonst ist auch nicht gut....


    Am besten so mit Baustellen und offenen Passagen und 100-er Passagen dürfte dem kleinen gut tun...Dann noch über Land durch die Stadt und hast den perfekten kurs ;)


    Das 5x und der kleine ist eingefahren ^^

    Stolzer Besitzer eines IONIQ Hybrid in Iron Grey :D , 27.01. bestellt; 24.05.2017 geliefert und geliebt! :thumbsup:

  • Nach 160km :saint: zeigt mein BC schon 5,0l/km an..... Und das nur mit einer vorausschauender Fahrweise. Ich glaube das da noch was drin besonders wenn das auto dann mal eingefahren ist. :evil:
    Mein Ziel wird es sein, dauerhaft auf 4,7 l/km zu kommen .

  • Durch das kalte Wetter in der letzten Woche liegt mein Verbrauch derzeit auch über 5 Liter. Bin aber zuversichtlich, dass es nächste Woche wieder runter geht.

    IONIQ-Hybrid-Premium weiß ohne Schiebedach seit 15.11.2016
    Das Motto für Hybrid-Fahrer: wer bremst gewinnt

  • Gerhard, ich lasse den Wagen zur Zeit und solange es noch geht stehen. 8o


    Am Dienstag muss ich aber dienstlich nach Singen. Mal sehen, vielleicht schleiche ich da ja wieder mit 110 km/h zwischen den LKWs auf der rechten Spur. ;)


    Wie war das eigentlich noch mal mit dem Einfahren...ich habe jetzt ja schon über 9000 km drauf. Bringt es da noch etwas, wenn man so richtig Gas gibt :evil: oder ist es dafür jetzt eh zu spät? <X


    Grüße Bernd

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Es schadet ganz bestimmt nicht mal ab und zu mal richtig Gas zu geben. Wenn die Autobahn frei ist lass ihn einfach mal laufen und das auch mal über eine längere Zeit.
    Hatte ihn kürzlich über 30 Km mit Vollgas laufen lassen.
    Ich hatte bei meinen Autos immer eine Zeitlang das Gefühl, dass es dann "freier" läuft.

    IONIQ-Hybrid-Premium weiß ohne Schiebedach seit 15.11.2016
    Das Motto für Hybrid-Fahrer: wer bremst gewinnt

  • Hallo Zusammen,


    dann möchte ich auch mal hier meinen Verbrauch posten.


    Stadtverkehr-normale Fahrweise im D-Betrieb- Klimaanlage und einem Reifedruck von 2,6 bis 2,8.


    4,3 L/100Km


    Denke das kann sich sehen lassen.


    In diesem Sinne, ein schönes Wochenende und mega viel Spaß mit Euren Ioniq Hybrid.


    MfLh aus Nordhessen :)