Umstieg vom TESLA Model Y Performance auf IONIQ 5N

  • Hallo IONIQ 5N Interessierte,

    in diesem Bericht möchte ich niemanden provozieren, alles geschriebene ist meine persönliche Meinung auf Basis meiner eigenen Erfahrungen.

    Beachtet, ich schreibe hier ausschließlich über die Performance SUV Modelle beider Marken.


    Zu Mir:

    Ich bin ü50, bin schon immer (zumindest seit dem ich mir es leisten konnte ;-)) sportlichere Fahrzeuge gefahren. Die Fahrzeuge nutze ich nur Privat, Urlaubsfahrten machen wir meist zu fünft mit dem VW-Sharan meiner Frau und einem Anhänger hinten dran (Fahrräder / Windsurfen / Wakeboarden usw.).

    Meine Fahrzeuge waren in den letzten 20 Jahren folgende: Golf 4 R32, Audi S4, Audi S5 und dann, weil ich doch etwas älter geworden bin, als letzten Verbrenner bin ich einen SUV, ein Audi SQ5 gefahren.

    Ich fahre gerne sportlich über Landstraßen und halte mich nicht immer an die Geschwindigkeitsbegrenzung, der SQ5 konnte hier nicht wirklich performen. Hier im Unterallgäu gibt es ne menge schöne kurvige Landstraßen. Autobahnfahren mit Höchstgeschwindigkeit sind bei mir die absolute Ausnahme. Spritverbrauch oder jetzt der Stromverbrauch ist mir übrigens völlig wurscht !!!

    Ich habe den Luxus auf der Arbeit kostenlos laden zu können und habe daheim ne AKKU-PV-Anlage mit Wallbox.

    Ich bevorzuge Fahrzeuge mit viel Hubraum und Drehmoment, so dass Power von unter raus zur Verfügung steht.

    Vom Fahrprofil also Ideal für einen Elektro, somit ist es bei mir Ende 2022 ein Model Y Performance geworden mit dem ich ca. 24tKm zurückgelegt habe.

    Den 5N habe ich nun seit 4 Wochen.


    Meine Gründe für den Umstieg vom MYP (Model Y Performance) zum 5N:

    Das MYP hat mich total begeistert, die Fahrleistungen, was Beschleunigung angeht, sind traumhaft. Leider kann das Fahrwerk und die Bremsen da nicht mithalten. Ich musste schon Fahrwerkskomponenten und verzogene Bremsscheiben wechseln lassen, ging aber alles auf Garantie.

    Dazu kam die Innenausstattung, Sitze zu weich mit zu wenig seitenhalt und das gruselige Lenkrad mit dem „Plastikbezug“, das fühlt sich einfach nicht schön an, zumindest wenn man echte Lederlenkräder von Audi gewohnt war.


    Design außen:

    Das Design ist natürlich immer Geschmackssache, aber für mich gewinnt der 5N mit großem Abstand dieses Kapitel.

    Das Heck vom MYP gefällt mir ganz OK, die Front ist mir für ein Performance zu schlicht.

    Klar, der CW Wert des MYP ist dem des 5N überlegen, aber wen interessiert das bei einem Performance SUV, mich zumindest nicht.

    Alleine die Tatsache, dass der 5N sehr viele Veränderungen zum Basis Model des IONIQ 5 erfahren hat rechne ich ihm hoch an. Hier bekomme ich für den höheren Preis auch ein sportlicheres Aussehen wie Stoßstange Vorne & Hinten, Elektronisches Fahrwerk, schwarzer Dachhimmel, Sport Lenkrad, Sport Sitze usw. usw.


    Design innen:

    Hier war mir das MYP auch etwas zu schlicht/langweilig. Funktionalitäten und die Software vom TESLA sind über jedem Zweifel erhaben, in meinen Augen das Beste was es an Software in Fahrzeugen aktuell gibt.

    Die restliche Ausstattung ist halt beim MYP genau wie beim Kassenmodel.

    Auch hier gewinnt in meinen Augen ganz klar der N5 (N-Sportsitze, N-Sportlenkrad, schwarzer Dachhimmel, usw.)


    Ausstattung & Preis:

    Beide Fahrzeuge sind im Grunde serienmäßig voll ausgestattet und beide habe ich auch in dieser Variante bestellt. Beim 5N gibt es neben den Farben nur ein Panoramadach und ein Sitzpaket welches nur zusätzlich eine Sitzlüftung mit bringt, als Option, beides wollte ich nicht.

    Das MYP hat nach Abzug der Förderung im September '22 ca. 60k€ gekosten und der 5N im Oktober '24 hat ca. 65k€.

    Der 5N hat im Grunde die Features des TESLA EAP schon mit in Serie freigeschaltet. Erst wenn Smart Summon in der Deutschland funktioniert sähe es anders aus.

    Der 5N hat ein 800V Ladesystem, er kann somit an üblichen Schnellladern ( EnBW, IONITY, EWE-Go usw.) mit bis zu 250kW laden, hatte bei 75% Akkustand noch über 220kW Ladeleistung an einer EWE-Go Säule. An den TESLA Ladesäulen kann er nur genau so schnell/langsam laden wie die TESLAs auch.

    Genial finde ich die Tatsache, dass beim TESLA die Kamera direkt auch als Dashcam funktionieren und auch zur Parküberwachung henutz werden können.

    Zu den Displays, ich vermisse das große Display des MYP etwas. Gerade für die Navigation hat es mir besser gefallen. Der 5N hat ein nettes digitales Cockpit, bräuchte ich aber nicht, habe beim MYP gelernt, das ein Display reicht ;) Was ich aber genial finde ist das HeadUp Display, dort werden neben Geschwindigkeit, erkannte Schilder, Status der Assistenzsysteme auch Navigationsinformationen eingeblendet.


    Assistenzsysteme:

    Bei den Funktionen der Assistenzsystemen gibt es auch kleine Unterschiede.

    Der Autopilot (Spurhalteassi und Abstandstempomat) funktioniert bei beiden ganz gut.

    Beim Spurhalteassi hat der MYP die Nase minimal vorne, da die Regelung in der Spur Smoother als beim 5N ist, merkt man wenn die Hände am Lenkrad sind, die Lenkeingriffe sind gröber abgestuft.

    Der reine Abstandstempomat finde ich wiederum beim 5N etwas besser gelungen, bei höheren Geschwindigkeitsunterschieden zum vorausfahrenden Fahrzeug wird die Geschwindigkeit früher und gleichmäßiger abgebaut. Der Wunschabstand war dabei bei beiden Fahrzeugen ungefähr gleich eingestellt.

    Eine schräge Softwareeinschränkung gibts beim 5N. Die Geschwindigkeitsregelung anhand von Schildern macht der 5N wohl nur auf Autobahnen. Der Autopilot des 5N kann auch den automatischen Spurwechsel, ist mir aber auch zu langsam.

    Beim 5N bleiben die Assis auch nach manuellen eingriffen (selber Spur gewechselt) weiterhin an, das hat mich beim TESLA immer geärgert, dass diese beim blinken direkt aus sind und man sie nach dem Wechsel wieder aktivieren musste.

    Der 5N hat zudem die Features aus dem EAP Serienmäßig freigeschaltet.

    Das automatische Parksystem funktioniert auch vergleichbar zum MYP (EAP kostet aber 3800€ Aufpreis). Beide Parksysteme sind mir aber zu langsam und ich nutze diese nicht.

    Automatisch in die Garage ein- & ausparken ist beim 5N ebenfalls Serie (auch TESLA EAP benötigt), aber in engen Garagen in denen man näher als 20cm an Hindernisse ran muss bleibt der 5N stehen, also auch unbrauchbar für mich.


    Fahrleistungen:

    Beide Fahrzeuge sind hervorragend Motorisiert und machen Spaß (der N5 etwas mehr ;-)) Der MYP mit maximal 534PS und der N5 mit maximal 650PS (mit Boost-Button)

    • 0-100kmh benötigt der MYP ca. 3,8s und der N5 3,4s
    • 100-200kmh benötigt der MYP ca. 11,5s und der N5 nur 8,9s, das spürt man auch, dass er oben rum wesentlich besser zieht,

    Gimmicks:

    Ich vernachlässige hier mal die Spielereien des MYP wie das Furzkissen und die Möglichkeit von Spielen.

    Hier möchte ich eher die Fahrrelevanten Nice 2 Have’s erwähnen.

    Das OnePaddle/iPaddle Drive unterstützen beide, beim 5N muss man es leider per Schaltwippe für jede Fahrt einmalig aktivieren. Zudem verbraucht der 5N im iPaddle Mode beim Cruisen viel zu viel Energie, da Hyundai in diesem Mode immer beide Motoren mit betreibt.


    Uuuh, jetzt wird mir gerade Angst & Bange, das nächste Thema polarisiert wohl etwas.

    „Künstliche Fahrgeräusche“ !!! Huaaa, sags nochmal „künstliche Fahrgeräusche !!!“ :D

    Ja, es ist eine Spielerei, ich finde diese aber absolut genial. Der N5 kann die Fahrkulisse eines Hyundai i30N simulieren, heißt, man hat Motorsound eines Verbrenners mit einem 8 Gang Doppelkupplungsgetriebe mit Drehzahlmesser und dem passenden Drehmomentverlauf. Auf kurvigen Straßen mit häufigen beschleunigen und abbremsen bekommt man das grinsen nicht mehr aus dem Gesicht. OK, andere können nicht mehr aufhören mit dem Kopf zu schütteln.


    Sonstiges, was für mich nicht so relevant ist:

    • der 5N wiegt 250 KG mehr das das MYP
    • beim 5N gibt es keine AHK
    • Die Scheinwerfer sind ein Witz gegenüber denen vom MYP
    • Soundsystem des 5N OK aber kein vergleich zum MYP
    • der 5N basiert wohl schon auf dem IONIQ 5 Facelift (außer Scheinwerfer ?!)
    • beim 5N gibt es wohl wegen der riesigen Bremsen nur 21" Bereifung, somit kostet ein Winterradsatz ne menge Geld. Beim MYP ist eine 19" Bereifung möglich.
    • Verbrauch beim MYP mit normaler Fahrweise mit ca. 18kWh/100km und bei flotter Fahrweise mit 23kWh/100km
    • Verbrauch beim 5N mit normaler Fahrweise mit ca. 22kWh/100km und bei flotter Fahrweise mit 30kWh/100km
    • Garantie bei TESLA 4Jahre/8Jahre bei Hyundai für die 24er Modelle wohl noch 8Jahre/8Jahre
    • Kofferraumvolumen beim MYP viel größer

    Resume:

    Sind meine Anforderungen an den 5N erfüllt worden? Das kann ich für mich ganz klar mit ja beantworten.

    Ich bin von der Fahrperformance extrem begeistert. Der Familienvater der ein performantes Fahrzeug sucht, aber nicht so viel Wert auf Ladeleistung, Fahrwerk und sportliches Design legt und lieber mehr Platz im Fahrzeug (Frunk und Kofferraum) benötigt und dabei noch etwas Geld sparen möchte, würde ich wohl dennoch das Model Y Performance empfehlen.

    Falls jemand aber so ein „Pistenrowdy“ ist wie ich, der das genial abgestimmte Fahrwerk zu schätzen weiß und ein Mindestmaß an sportliches Design möchte sollte sich den 5N mal anschauen.

    Den 5N werde ich nun auch ca. 2 bis 3 Jahre fahren, wenn ihr also Fragen zum MYP im vergleich mit dem 5N habt immer raus damit.


    Meine Fragen an euch:

    • Der 5N rubbelt/poltert beim engen Rangieren über die Vorderräder, kennt das Jemand ?
    • Kann man verhindern, dass die Spiegel beim ab-/aufschließen immer mit ein/ausklappen ?
    • Gibt es beim 5N bzw. den FaceLift Modell noch das Diebstahlproblem (GameBoy Angriff) ?
    • Wenn ich den 5N über den Ladeziegel lade scheint nur 70% der eingespeisten kWh im Akku anzukommen, kennt das jemand?

    Bei Fragen, einfach fragen 8)


    Beste Grüße

    ein frischer Hyundai Besitzer