Qualität der HEV-Hochvoltbatterie feststellen

  • Gestern war ich wegen einer anderen Angelegenheit in der Hyundaiwerkstatt und bat darum, auch mal den Zustand der Hochvoltbatterie zu messen, weil meine 8-Jahres-Garantie am 12.12.24 endet.


    Der Wagen wurde dann wohl an ein Messgerät gehängt. Anstatt eines SOH-Wertes in Prozent erhielt ich jedoch eine Liste der Batteriezellenspannungen.


    Dieses Liste beinhaltet 64 Sensoren und die dazugehörige gemessene Spannung. Die Werte liegen alle zwischen 3,76 und 3,78 Volt.

    Für die Messung wurden rund 21 Euro berechnet.


    Mein Serviceberater erklärte mir, dass Werte zwischen 3,6V und 3,9V in Ordnung seien. Bei meinem HEV sei also alles im grünen Bereich.


    Was meint ihr dazu?

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

    2 Mal editiert, zuletzt von revolt ()

  • Klingt plausibel.

    Wenn tatsächlich 64 Sensoren verbaut sind, die ausgelesen werden können, kann ja auch festgestellt werden, ob einzelne Zellen kaputt sind und die können dann (hoffentlich) einzeln ersetzt werden.

    Während das auslesen des SOH meist eh sehr ungenau ist, wenn der Akku nicht vorher leer gefahren wurde und danach einmal wieder vollgeladen wird. Erst dann kann der SOH nämlich richtig ausgelesen werden. Dies zumindest die Aussage der Werkstatt. Nur wie soll das beim HEV gehen? Das System rechnet nämlich nur aus, wieviel in den Akku geladen wurde.

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    BMW C Evolution Long Range

  • Sind solche Einzelzellen-nahe Sensoren (oder Voltmeter?) nicht auch für das Ausbalancieren des Akkus am Ende der Ladung erforderlich, bzw. nur deswegen verbaut?
    Nicht dass ich technisch davon Ahnung hätte, ist nur eine theoretische Überlegung und Frage ins Forum, ob das tatsächlich so ist.

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    seit 2019 in weißem Ioniq HEV Premium

  • Ich habe es kurz vor dem Werkstatttermin auch mit einem WLAN-OBD2-Stecker und der App "Car Scanner" versucht auszulesen. Den Stecker hatte ich mir vor längerer Zeit gekauft, bisher aber keine Lust, mich näher damit zu beschäftigen.


    Die App hat sich mit dem Stecker verbunden und ich konnte den Ioniq HEV meines Baujahres auch aus einer Liste auswählen.


    Dort wurden zwar die 64 Akku-Sensoren angezeigt aber leider keine Werte dazu. Habe die App dann noch auf die Pro-Version upgedatet. Das hat aber auch nichts gebracht.


    Vielleicht hätte ich noch Torque testen sollen. Oder welche App ist hier am besten geeignet?

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Moin. für den IONIQ bzw. NIRO P(HEV) gibt es bei GitHub https://github.com/JejuSoul/OBD-PIDs-for-HKMC-EVs PIDs für Torque (Pro) mit entsprechenden Android Device und OBDLINK LX kann man sich die Werte auch selbst live darstellen. Man muss sich nur Dashboards bauen :)


    Vermutlich funktionieren auch "einfachere" / billigere OBD BT Adapter. Für's iPhone kenn ich leider keine Lösung.

    leider dann doch NIRO-Fahrer (HEV2017-Spirit) geworden, aber bleibe dem Schwesterautoforum treu!
    Versuche weiterhin Infos (x-cross) auszutauschen, damit man gemeinsam nach vorne kommt....
    Der IONIQ und der NIRO haben größtenteils dieselbe "DNA"....