Navi und Vorkonditionierung

• Ich habe heute an einer IONITY Ladestation sehr langsam, mit maximal 46 KW, geladen, von 56 bis 68 %, bei +5 Grad Außentemperatur. Gestern habe ich an derselben Station mit bis zu 193 KW geladen, von 49 bis 75 %, bei ähnlicher Außentemperatur. Ich hatte gestern die gesamte Route ins Navi eingegeben, das Navi hatte den Lader als Zwischenziel ausgewählt. Heute hatte ich die Ladestation direkt als Ziel eingegeben. Ist es denn so, dass mit Direkteingabe des Laders als Ziel die Vorkonditionierung nicht anspringt oder gibt es eine andre plausible Erklärung für diesen Unterschied?

• Genau, eine Voraussetzung für die Vorkonditionierung ist, dass die Ladestation als (Zwischen-)Ziel angegeben ist und die Angabe nicht über die Adresse erfolgte. Am besten am Verbrauchsmonitor im Split-Screen auf der Fahrt beobachten, wenn dir die LAdegeschwindigkeit so wichtig ist. Ausserdem ist die Empfehlung den Akku möglichst weit zu entleeren vor dem Laden.

• So isses. Und ob die Vorkonditonierung läuft, siehst Du auch am Armaturenbrett. Links im Akkusymbol leuchtet dann eine Spindel.

Ioniq 5 Dynamiq 58 kWh MY 2023 heckgetrieben in Shooting Star Grey
    seit 2019 in weißem Ioniq HEV Premium

• ...oder eine Schneeflocke oder gar nichts.

Das ist leider nicht einheitlich bei allen Modellen. Bisher ist es unklar nach welchen Gesetzmässigkeiten es sich richtet ob/was angezeigt wird.

Daher der Verweis auf den Verbrauchsmonitor. Der geht immer.