Ladergerät 12 Volt Batterie

  • Moin Leute,


    ich werde im nächsten Jahr Jobbedingt 3-6 Monate am Stück ins Ausland reisen. Da ich keine Steckdose in der Garage habe, frage ich mich, ob jemand eine Lösung kennt (z.B. Ladegerät mit großem Akku?), wie ich die 12V Aufbaubatterie in dieser Zeit nicht zerstöre?

    Ich hatte und habe das Problem in der Vergangenheit gehabt, dass sich die 12 Volt nach 1,5 Jahren binnen weniger Tage und dann Stunden komplett entleert hat. Das wird sicherlich wieder kommen. Wenn das Auto länger steht, gehe ich nicht davon aus, dass die 12V das überlegt.


    Hat jemand Erfahrung mit Ladegeräten? Auch sonige, die Strom benötigen?


    Bestes,

    J

  • Hallo

    Bei so langer Abwesenheit einfach die 12V Batterie abklemmen.

    HV Akku bei 80% würde ich als Laie mal sagen.

    Ansonsten mal beim Händler des Vertrauens nachfragen.

    Wenn die Autos aufs Schiff geladen werden haben die einen Transportmodus glaube ich. Sind ja von der Herstellung bis Auslieferung in D auch ne Weile unterwegs und da läd ja auch keiner nach.

    MfG J. Michael

  • Auf Händlerauskunft gebe ich schon seit Langem nicht mehr, um ehrlich zu sein. Daher lieber hier nach Erfahrungen fragen ;) Beim Transport, so habe ich mal gehört, sind die komplett leer und werden erst beim Händler geladen. Die 12V Aufbaubatterien sind hier wohl komplett ausgebaut und werden auch erst beim Händler eingebaut.


    Gibt es einen Grund, wieso du 80% Akku empfiehlst und nicht die vollen 100%?

  • Dann frag ich mich, wie die Wagen aufs Schiff und wieder runter kommen.

    Anschließend müssen sie auf den Autotransporter kommen und beim Händler wieder abgeladen werden.


    Auf den Videos, die ich bisher dazu gesehen habe, wurden sie gefahren. Wäre alles etwas schwierig ohne 12V-Batterie.


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    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

    Einmal editiert, zuletzt von revolt ()

  • Die HV Batterie wird optimal bei 50...60% Ladestand "gelagert". Ein Abklemmen der 12V Batterie sollte nicht nötig sein. Der Ioniq 5 geht nach ein paar Tagen in einen Tiefschlaf, bei dem praktisch alles abgeschaltet wird. Die 12 V sollte dann Monatelang überleben. Sollte das Fahrzeug zwischendurch "aufwachen" wird die 12 V Batterie automatisch nachgeladen.


    Keinesfalls die HV Batterie mit 100% stehen lassen. Ein voller Akku unterliegt einer verstärkten Alterung!