Wallbox angeschlossen lassen saugt 12V leer?

  • Hallo,


    Ich bin seit kurzem Besitzer einer Wallbox.

    Jetzt kam es zwei mal vor das das Auto am Morgen nicht mehr starten konnte. Zum Glück hab ein Starthilfeset.

    Beim ersten mal hatte ich die ganz Nacht über den Wifi Dongle für Android Auto angesteckt. Im neuen Haus ist das so, dass das Auto praktisch immer in Bluetooth Reichweite zum Handy ist. Ich dachte dann, dass die konstante Verbindung vielleicht die Batterie leer gesaugt hat.


    Nun ist das heute Morgen auch passiert. Ich hatte gestern aber sicher gestellt, dass der Dongle nicht dran ist.

    In beiden Fällen hab ich aber über Nacht an der Wallbox geladen.

    Ist das problematisch wenn man das Kabel angeschlossen lässt nachdem der Ladevorgang vorbei ist? Ist da etwas, was den 12V Akku leer saugt weil irgendein System dadurch ständig an ist?


    (Meine Wallbox ist von Sungrow und der Ioniq ist ein electric Facelift falls das hilft)

    Danke.

  • Also mein Auto steckt fast durchgehend an der Ladesäule.

    Aufm Armaturenbrett blinkt die linke led wenn die 12v Batterie schwach wird und dann nachgeladen wird.

    Habe die Vermutung, dass ältere Modelle noch ein Softwareproblem haben, weshalb dann nicht nachgeladen wird.


    Was ist denn das Baujahr deines Autos?


    Meiner 05/22 und seither keine Probleme auf 75.000km

  • Könnte meiner Vermutung ja nahe kommen


    Ich hab keine Probleme, sobald die Batterie schwächer wird lädt der Wagen automatisch nach.


    Würde mal zum Hyundai-Händler fahren und nachfragen ob es ein Update für dein Auto gibt

  • Muss eh demnächst mal zur inspektion. Da spreche ich das mal an. Bis dahin lasse ich den mal sicherheitshalber nicht zu lange an der Wallbox.


    Ist halt nur doof, denn eigentlich will ich, sobald die PV Anlage drauf ist, mit dem Überschuss das Auto laden, aber dafür wird es ja lange an der Wallbox hängen müssen.

  • Moin,


    hast Du irgendwelche Ladezeiten in der Wallbox eingestellt?

    Weil, wenn er angestöpselt ist, laden will, aber nicht darf, dann bleibt er wach und lutscht die Batterie leer.

    Hast Du dagegen einen Ladetimer im Auto programmiert, dann schläft er so lange, bis die Zeit ran ist und er lädt. Während des Ladens wird auch die 12V Batterie geladen, wenn notwendig.

    Wenn der Akku voll ist, dann "meldet" er das via Bluelink. Wenn der Empfang zu schlecht ist, versucht er es ggf. öfter, was auch auf die 12V Batterie geht.

    Oder Du "weckst ihn eventuell zu oft über Bluelink?!


    Grüße

    Torsten

  • Nein, ich lasse einfach so lange laufen bis die 80% erreicht sind. Dann sollte das Auto ja abschalten.

    Was ich aber IMMER habe, auch vorher als ich noch über 220V geladen habe, ist, dass beim nächsten Einschalten die Meldung kommt, dass der Akku nicht weiter geladen werden kann, weil der eingestellte Wert erreicht ist.

    Komischerweise wurde mir danach auch mal 82% angezeigt obwohl bei 80% schluss sein sollte.

  • Naja - mit Sungrow wirst Du da nicht die richtige Freude haben - hoffentlich hast Du einen guten Solateur, der den Support von Sungrow so lange nervt, bis das Laden mit voller Leistung und das PV-Überschussladen richtig klappt. (siehe PV-Forum oder Sungrow-Facebook)

    Ioniq PHEV Style seit Juni 19
    6,63 kWp mit SolarEdge SE5k + 8kWp mit Sungrow SH8RT und SBR096