Wallbox angeschlossen lassen saugt 12V leer?

• Am besten einen Batteriewächter einbauen und prüfen wie sich die Batteriespannung mit oder ohne Stecker verhält. Ich habe so einen Wächter gestern erst verbaut. Bisher kann ich nur berichten, dass die 12 V Batterie fast stündlich nachgeladen wird. Dabei war die HV Batterie zu 80% geladen, Stecker noch drin. Außentemperatur ca 0° C.

Ich hatte das Problem, dass die 12 V Batterie einige Male leer war und das Starten des Fz nicht mehr möglich war.

• Moin,

ich wiederhole mich mal, da ich zu faul bin, den anderen Thread rauszusuchen.

Wenn der Ioniq an der Wallbox hängt und nicht lädt, dann ist es entscheidend, wer "sagt", dass nicht geladen wird.

Ist ein Timer programmiert, dann schläft er bis zur eingestellten Zeit, wacht auf und lädt.

Will er eigentlich laden, darf aber nicht, weil die Wallbox keine Freigabe gibt, dann bleibt er die ganze Zeit wach und lutscht dabei die 12V Batterie leer.

Das ist zwar äußerst blöd programmiert, aber nicht (mehr) zu ändern.....

Ein alter eUP macht das übrigens auch, nur nicht so exzessiv.

Ich habe mir damals damit beholfen (heißt heutzutage in Fachkreisen "Lifehack" 8)), dass ich die CP-Leitung unterbrochen habe, wenn er nicht laden sollte.

Dann lutscht er die Batterie nicht leer.

Grüße

Torsten