Welche Inspektion soll ich machen?

  • Guten Tag.

    Mein Hyundai Ioniq Elektro vFL braucht diesen Monat eine Inspektion. Ich war vor Weihnachten hatte ich dazu Kontakt mit einer Hyundai Werkstatt bezüglich eines Kostenvoranschlags. Irgendwie brach der E-Mail Verkehr dann ab und über Weihnachten und Neujahr hatte natürlich keine Werkstatt offen um mich anderweitig um einen Termin zu kümmern.


    Jetzt bin ich heute zu einer anderen Werkstatt gefahren und hab vor Ort gefragt. Da hat man mir einen 121€ Kostenvoranschlag gegeben für die 5. Inspektion, allerdings haben die erst im April einen Termin frei. Und da das die letzte Inspektion innerhalb der Werksgarantie ist, ist das natürlich viel zu spät.


    Dann habe ich bei der ursprünglichen Werkstatt angerufen, die haben tatsächlich den Monat noch einen Termin frei.


    Da hat man mir dann aber die Frage gestellt ob sie die 5. oder 6. Inspektion machen sollen, denn der Vorbesitzer hat immer jährlich die Inspektion gemacht, obwohl er mehr als 15tkm pro Jahr gefahren ist (bin kurz vor den 100k ). Hatte ich ehrlich gesagt gar nicht auf dem Schirm beim Kauf im August.


    Die 5. Inspektion wäre die kleine und würde bei der Werkstatt 242€ kosten und die 6. Inspektion würde 345€.


    Echt unverhältnismäßig teuer, vor allem wenn man die andere Werkstatt bedenkt. Aber in Anbetracht der zeitlichen Dringlichkeit würde ich in den Apfel beißen.


    Jetzt frage ich mich aber ob es Sinn macht auf die 6. Inspektion zu setzen, oder ob ich jetzt einfach beim jährlichen Rhythmus bleibe. Ich selbst fahre 12k pro Jahr.


    Ich hoffe ich habe es irgendwie verständlich geschrieben :D


    Was würdet ihr in meiner Situation machen?

  • Ich würde erst mal abklären, ob der Wagen überhaupt noch Garantie hat. Wenn der Vorbesitzer die Intervalle zu stark überzogen hat, kann diese inzwischen hinfällig sein. Erlaubt sind 2000 km bzw. 2 Monate überziehen.


    Sollte die Garantie erloschen sein, würde ich an deiner Stelle wahrscheinlich die Wartung bei der anderen, günstigeren Werkstatt im April machen lassen. Das muss ja dann auch keine Hyundai-Vertragswerkstatt mehr sein.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Die Werksgarantie wird dann wohl für den Popo sein.

    Aber ich habe noch eine Anschlussgarantie für 3 Jahre. Da müsste ich dann aber mal schauen wie streng die da mit der Inspektion sind.

  • Interessant, hast du die Anschlussgarantie selbst abgeschlossen oder der Vorbesitzer?


    Die Garantieverlängerung lässt sich ja nur abschließen, solange die Werksgarantie besteht.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Mal nur so vom Bauchgefühl, ganz ohne jemanden verdächtigen zu wollen:
    Eine korrekte Inspektion, nach runtergespulten 100.000 km, für nur 121 Euro? ....kann ich mir nicht vorstellen, dass das Deine Erwartungen an die Qualität und Deine erhoffte persönliche Sicherheit beim Fahren danach erfüllen wird.
    Dann schau doch lieber selbst nach dem Reifendruck, Scheibenwischwasser-, Kühlmittel- und Bremsflüssigkeitsstand. Mehr werden die zu dem Preis, bei legalen Beschäftigungsverhältnissen, auch nicht machen (können).

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    seit 2019 in weißem Ioniq HEV Premium

  • Naja, was soll bei einer Inspektion von einem E-Auto sonst gemacht werden? Da wird ja eigentlich auch nur drüber geschaut. Da wird ja nichts getauscht.

    Bei der großen Inspektion werden Dinge wie Bremsflüssigkeit usw. getauscht, das kann dann von mir aus auch etwas mehr kosten.

    Aber bei der reinen Sichtkontrolle finde ich eigentlich alles über 200€ zu viel.

  • Aber ich habe noch eine Anschlussgarantie für 3 Jahre. Da müsste ich dann aber mal schauen wie streng die da mit der Inspektion sind.

    Hab ich auch, und da steht in den Bedingungen drin, dass die Wartung nach Herstellervorgabe stattfinden muss.

    Könnte also sein, dass die auch schon erloschen ist.

  • Kommt evtl darauf an, wann die Anschlussgarantie erfolgreich abgeschlossen wurde.


    Wenn das erst im letzten Jahr war, dann sollte das mit der bestehenden Garantie ja bei Abschluss geprüft worden sein.


    Dann würde ich mich ab sofort aber genau an die Intervalle halten.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Kommt evtl darauf an, wann die Anschlussgarantie erfolgreich abgeschlossen wurde.


    Wenn das erst im letzten Jahr war, dann sollte das mit der bestehenden Garantie ja bei Abschluss geprüft worden sein.


    Dann würde ich mich ab sofort aber genau an die Intervalle halten.

    Das würde in dem Fall dann bedeuten? Die 5. also kleine Inspektion. Oder diese überspringen und die große Inspektion machen lassen?