Batterie Vorwärmen

  • Hi,


    ich bin JZ doch schon lange mit meinem ioniq unterwegs (105k km) und dachte eigentlich immer, das der Akku auch vorgewärmt wird, wenn ich die Klima starte über die APP.


    Nachdem ich einen Batterie Test von Aviloo gemacht habe, stand da als Start Temperatur 2°. Und ich hatte definitiv vorgeheizt als der Wagen noch an der wallbox hing.


    Hab ich mich die ganzen Jahre geirrt ^^



    PS: SOH ist bei 96%.

    Seit ende 2020 glücklicher Besitzer eines Ioniq Elektrik Facelift in Elektrik Shadow :)

  • Soweit ich weiß wird die Batterie nur beim Laden erwärmt. Leider keine "Vorkonditionierung" wie man es sich wünschen würde, oder von neueren Fahrzeugen kennt.


    Wenn ich mich richtig an einen anderen Beitrag erinnere wird sogar der Ladestrom für die Klimatisierung bevorzugt, statt die Akkuerwärmung zu priorisieren. D.h. Laden am DC-Charger besser ohne Klimaanlage und stattdessen einen Kaffee trinken gehen, damit es in der kalten Jahreszeit schneller geht.

  • wozu sollte auch bei der Vorklimatisietung der Akku vorgewärmt werden?

    Kostet ja nur viel Strom.

    Laden will ich ja in der Regel nicht, sonst würde ich ja nicht vorklimatisieren,

    und fahren kann ich auch mit einem kalten Akku.

    Ioniq Plug In 2019 in Phantom Schwarz

    Ioniq BEV 2022 Premium in Phantom Schwarz

    BMW C Evolution Long Range

  • Bei einem warmen Akku ist der Verbrauch geringer. Vor allem in meiner Situation, wo ich gleich auf die Autobahn muss bei der Heimfahrt.


    Und in der Regel möchte ich ja nach dem Vorkondizionieren auch dann los fahren.

    Seit ende 2020 glücklicher Besitzer eines Ioniq Elektrik Facelift in Elektrik Shadow :)

  • Beim Ioniq 5 "kostet" das Vorkonditionieren 4 kW mal die entsprechende Zeit halt. Bin mir nicht sicher, ob er das wieder reinholt beim gemütlich Fahren... :?:

    Ioniq 5 Dynamiq 58 kWh MY 2023 heckgetrieben in Shooting Star Grey
    seit 2019 in weißem Ioniq HEV Premium

  • Moin,


    es geht sicher nicht primär ums Sparen, sondern darum, sofort die volle Leistung abrufen oder schnell laden zu können?!


    Grüße

    Torsten

    PS: Eine Taste im Auto oder ein Button in BlueLink, um es zumindest manuell starten zu können, waren offenbar zu kompliziert..... :saint:

  • D.h. für meinen Bedarf ist das Vorkonditionieren beim Einschalten der Fernklimatisierung eigentlich völlig überflüssig. Ich fahre die ersten 3 km quasi nur bergab und dann auf der einspurigen B3 so 10 km max. um die 70 km/h, wenn es läuft. Wäre mir eigentlich lieber, wenn die Programmierung nicht den Akku unnötig vor dem Start erwärmt.

    Ioniq 5 Dynamiq 58 kWh MY 2023 heckgetrieben in Shooting Star Grey
    seit 2019 in weißem Ioniq HEV Premium

  • Mir geht es um den Verbrauch und damit verbundene Reichweite.

    Wenn ich an der Wallbox schon Vorkondizionieren kann und der Akku dann auch schon warm ist, ist mein Verbrauch auch niedriger.


    Ich hab das Mal verglichen bei der Heimfahrt. Einmal bei Außentemperatur um die 20 Grad und einmal um die 0 Grad. Muss ja dann auch ca die Temperatur des Akku sein, nachdem das Auto Stunden stand. Klimaanlage/Heizung hatte ich ausgeschalten.


    Ergebnis war bei 0 Grad 23kw/h Verbrauch und bei den 20 Grad um die 15kw/h. Beide waren mit Winterreifen.


    Claus69226: Soweit ich das verstanden habe, passiert das eh nicht. Nur das Innere deines Autos wird klimatisiert.

    Seit ende 2020 glücklicher Besitzer eines Ioniq Elektrik Facelift in Elektrik Shadow :)

  • Moin,


    das kann man so nicht vergleichen.

    Kalte Luft hat eine höhere Dichte als warme Luft, in warmen Reifen ist der Luftdruck höher, was einen geringeren Rollwiderstand bedeutet.....

    Also höherer Verbrauch bei Kälte ja, aber nicht nur (und schon gar nicht in dieser Höhe) durch die fehlende Akkukonditionierung.


    Grüße

    Torsten

    PS: Du glaubst gar nicht, wie lange dieser Klotz von Akku braucht, um auszukühlen bzw. warm zu werden. ;)