Batterie Vorwärmen

  • Ich habe mal nach gegoogelt:

    Um 1 Liter Wasser um 1 Grad zu erwärmen werden 1,16 Wh benötigt.

    Klar Batterien sind kein Wasser, aber hier kann man sehen was das an Energie kostet. Ein Akku wird nicht weniger brauchen.


    Um 250 Liter Wasser von 0 auf 25 Grad zu heizen werden 7,25 Kwh Energie benötigt.

    Ein 36 kWh Akku wiegt ca. 250 Kg, also soviel wie das Wasser. Auch wenn die Rechnung natürlich nicht 1:1 auf einen Akku umgerechnet werden kann, kann man sehen, was es kostet, einen so großen Körper aufzuheizen.


    Beim FL gibt es aber im Menü ein Punkt Akkupflege (oder so ähnlich). Hier soll der Akku auch beheizt werden können. Müsste man nochmal nachlesen, ich weiß es nur noch am Rande.

    Ioniq Plug In 2019 in Phantom Schwarz

    Ioniq BEV 2022 Premium in Phantom Schwarz

    BMW C Evolution Long Range

  • Moin,


    gerade im "anderen" Forum etwas gefunden. Der vFL (mit Wärmepumpe) hat eine Akkuheizung, die bei Temperaturen unter 0 Grad aktiviert wird. Aber nur während des Ladens und während der Fahrt. Unabhängig davon lädt er auch im Winter an DC "volle Pulle".


    Grüße

    Torsten

  • Nur das Innere deines Autos wird klimatisiert.

    Das dachte ich eigentlich auch. Vielleicht ist das beim Ioniq 5 auch anders als beim Ioniq electric. Im 5er-Forum habe ich das mal gezeigt, dass die Konditionierung auch läuft, ohne das das Auto am Stecker hängt, was ich seltsam finde...

    Ioniq 5 Dynamiq 58 kWh MY 2023 heckgetrieben in Shooting Star Grey
    seit 2019 in weißem Ioniq HEV Premium

  • Also soweit ich mich erinnere, hat der 5er eine Heizung für den Akku. Wenn du über das Navi die Ladesäule auswählst, wird der Akku auch auf Temperatur gebracht um dann die volle Leistung beim laden zu haben.


    Der mit dem Strom faehrt ja die Akku Pflege gibt es aber hier auch wieder nur für die bessere Ladekurve. Da steht sogar dabei, dass die Reichweite dadurch sinkt.

    Seit ende 2020 glücklicher Besitzer eines Ioniq Elektrik Facelift in Elektrik Shadow :)

  • Im FL gibt’s den Punkt Wintermodus in den EV-Einstellungen. Dieser soll dafür sorgen, dass die Fahr- und Ladeleistung bei kalten Temperaturen nicht eingeschränkt wird.


    Bei meinem ist es aber egal ob diese Funktion ein oder ausgeschalten ist, bei 43% nach 50km Fahrt hab ich bei 120 Vollgas die Schildkröte


    Der Ur-Ioniq ist leider eine Krücke beim Laden oder der Reichweite.

    Ich wünschte, da würde ein direkter Nachfolger mit 150kw ladeleistung bei 68Kwh Batterie kommen.