HUD unscharf/Doppeldarstellung

• Hallo zusammen,

ich habe vor ein paar Tagen einen gebrauchten Ioniq 5 AWD Uniq Mj 23 gekauft.

Insgesamt bin ich sehr zufrieden, nur leider mit dem HUD so gar nicht.

Das HUD ist unscharf bzw. sehe ich die Darstellung doppelt. Außerdem muss ich den Fokus meiner Augen stark auf Nahfeld einstellen, um scharf sehen zu können.
    Ich bin einen Genesis GV60 probegefahren, bei dem das HUD im Vergleich traumhaft einfach abzulesen war und die Augen den Fokus nicht ändern mussten.

Ist es beim Ioniq 5 so, dass das HUD so mies ist oder liegt hier ein Fehler bei meinem Fahrzeug vor?

Ich habe mal ein Bild zur Verdeutlichung beigefügt. Auf diesem sieht man bei dem Schriftzug "0 km/h" was ich meine. Auf dem Bild kommt das Problem jedoch leider nicht so deutlich rüber, wie es sich in der Realität darstellt.

In den Optionen des Infotainmentsystems habe ich im Bereich HUD alles probiert. Dort half aber leider nichts.

Viele Grüße
    Ric0

edit:

Ja, jetzt habe ich gerade festgestellt, dass ich das Thema im Bereich Ioniq 5 -> Interieur hätte eröffnen sollen. Entschuldigung dafür! Kann das bitte ein Moderator oder Admin entsprechend verschieben?

• Hallo Torsten,

darüber hat mit das Autohaus nichts gesagt, welches das frühere Auto seines Kunden verkauft hat.

Gibt es denn etwas, woran ich das erkennen kann? Markierung, Schriftzüge oder Symbole auf der Scheibe?

Viele Grüße!

• Bei unserem 5er ist das auch so, dass mir das HUD nicht zusagt, da der HUD Text und das 'reale Bild' auf zwei verschiedenen Fokusebenen liegt.

Ich denke das ist ein individuelle Problem. Für meine Frau passt das HUD.

Gruß,

Sebastian