Hallo zusammen,
bin aktuell mein 16 Jahre altes C-Klasse Sportcoupe zu ersetzten, nun soll es in jedem Fall etwas mit alternativem Antrieb sein.
Eigentlich wäre rein Elektro schon charmant, aktuell für die Reichweite (nicht weil sie im Alltag nicht reicht, ich glaube aber das in kürze >400km Standard sind und es dann schwierig wird bzgl. Restwert wenn auch die Batteriepreise runtergehen) für mich ausserhalb des Budgets.
Nun werde ich die nächsten Wochen mal die aktuellen üblichen verdächtigen Probefahren (Auris, Prius, Ioniq...).
Allerdings hätte natürlich auch ein Plug-In Hybrid seinen Charme, da hier wohl schon bei 50km Reichweite eigentlich die Alltagsfahrten komplett elektrisch abgedeckt wären. Hier ist die Fahrzeugauswahl aber schon kniffliger - der neue Prius wird man wohl auch unter 30.000 nicht kriegen, ansonsten gibt es nur seltene alte Modelle (C-Max...) oder die Preise noch höher (VW, 225xe usw.).
Gibt es hier schon Vermutungen wie den der Ioniq Plug-In preislich liegen wird? Wird er sich eher zwischen Hybrid und Elektro platzieren oder sind es wirklich die 10.000 EUR mehr wie hier im Forum schon vermutet bzw. vom Händler ausgesagt? Kann man schon sagen ab wann man mit ersten Preisinformationen ungefähr rechnen kann?
Es wäre halt schade wenn ich jetzt zuschlagen würde und nachher wäre ein Plug-In auch noch im Budget gewesen...wenn ich wüsste das er eh zu teuer wird, wäre die Entscheidung wesentlich einfacher :-).
Beim Ioniq würde mir glaube ich die Style Ausstattung schon genügen (mit was für einem "Angebot" kann man hier bestenfalls rechnen? 24k?), dazu die AHK (gibt es Hoffnung das hier noch was kommt wo man auch nen Anhänger ziehen kann?).
Nunja, bisher habe ich das alles nur auf dem Papier betrachtet, mal gespannt wie mich die Probefahrt überzeugt. Nehme gerne Hinweise entgegen auf welche Feinheiten ich beim Vergleich Toyota/Ioniq achten sollte damit ihr mich vom Ioniq überzeugt :-).
Grüße