Kein Laden Möglich - Kabel verriegelt nicht dauerhaft

• Mahlzeit in die Runde!
    Seit gestern kann ich meinem Ioniq electric (FL) nicht mehr laden. Egal ob DC, Schuko oder AC

Wenn ich das Kabel anstecke und den Ladevorgang starte wird das Kabel grob 5x verriegelt / entriegelt, bis das Auto aufgibt und dann passiert nichts mehr...

Die nächste Werkstatt hat in 3 Wochen wieder einen Termin und die Mobilitätsgarantie greift nur nach Liegenbleiben bzw. Abschleppen... (die anderen beiden Werkstätten haben in 4 Wochen bzw. Mitte März wieder Zeit... :thumbsup: )

Kommt das jemandem bekannt vor? Vielleicht sogar mit einer Idee, wie man es (erstmal) lösen kann?

Danke schonmal für die Aufmerksamkeit ^^

• Moin,

das ist keine unbekannte Macke. ;) Der Ladeport muss getauscht werden.

Einfach den Akku noch etwas leer fahren und dann lässt Du Dich in die Werkstatt schleppen.

Klingt blöd, aber Hyundai will das so..... 8)

Grüße

Torsten

• OK, das hatte ich auch schon fast so verstanden.... :D

Eben nochmal erfolglos ein bissel geruckelt und probiert - dann läuft es wohl aufs Abschleppen hinaus. Schade... immerhin noch innerhalb der Garantie

• Versuch' mal direkt nach dem Reinstecken fest nach innen (zum Auto hin) zu drücken und dann nach oben zu drücken/rotieren. Hat bei meinem bis zum Austausch des Ladeports behelfsmäßig funktioniert. Die nicht exakte Verriegelung ist das Problem.

Ioniq 5 Dynamiq 58 kWh MY 2023 heckgetrieben in Shooting Star Grey
    seit 2019 in weißem Ioniq HEV Premium

• wird das Kabel grob 5x verriegelt / entriegelt,

Das Kabel wurde bei mir dabei nicht verriegelt, weil der Stift das Loch nicht trifft. Man hörte ratta, ratta, ratta, und dann Stille - ohne Verriegelung.

Ioniq 5 Dynamiq 58 kWh MY 2023 heckgetrieben in Shooting Star Grey
    seit 2019 in weißem Ioniq HEV Premium

• Hab grade nochmal ein bisschen rumprobiert.

Wenn ich mehr drücke / drehe klingt es so, als würde der Stift nich mehr so weit raus fahren. Wenn ich nach dem ersten rein/raus das Kabel abziehe, fährt er bei mir s Fach an die andere Seite ran. Denke nicht, dass der weiter raus müsste....