Heizung dauert lang bis es warm wird

• Quatsch beiseite: Wie TorstenW schreibt, nimm die Temperatur an der Auto-Einstellung weiter runter, sonst wartet die intelligente Steuerung bis das Heizwasser tatsächlich die 29°C überschreitet und macht nicht schon bei 21°C auf.

Ioniq 5 Dynamiq 58 kWh MY 2023 heckgetrieben in Shooting Star Grey
    seit 2019 in weißem Ioniq HEV Premium

• Ich denke, das ist egal.

Denn um 21 Grad zu erreichen wird ja wärmere Luft als 21 Grad benötigt.

Ist bei einer Heizung zuhause ja auch nicht anders. Die Heizkörper sind deutlich wärmer als die gewünschte Temperatur. Und je mehr Wärmequellen vorhanden sind, desto geringer kann die Temperatur der Wärmequelle sein.

Ich denke, das wird beim Auto nicht anders sein, der nimmt das Wasser was da ist.

Allerdings traue ich der Steuerug zu, dass die Lüfter langsamer laufen, solange die Luft noch zu kalt ist, damit es nicht zu sehr zieht.

Ioniq Plug In 2019 in Phantom Schwarz

Ioniq BEV 2022 Premium in Phantom Schwarz

BMW C Evolution Long Range

• Also, ich drück auf die Fernbedienung der Standheizung und nach 20' gehe ich raus und fahr los. Scheiben frei und angenehm warm. :thumbsup:

Der Luxus der Nachrüstung war mir gut 2mille wert, aber schon schön.

Das wäre es mir auch wert gewesen aber beim PlugIn FL 2021 nicht möglich, leider.😓

Ioniq PlugIn Hybrid Premium in Amazon-Grey
    EZ Dez. 2021; gekauft Feb. 2022

• Bei mir steht die Heizung im Winter auf 23 Grad.

Fahre dann immer wenn die Heizung benötigt wird im Hybrid Mode da sind die Drehzahlen nicht ganz so hoch wie in Sport.

Nach 1 bis 2km ist es lau. Nach 5km Solltemperatur erreicht.

Ich glaube wenn es so lange dauert wie bei dir ist was nicht i.O.

MfG J. Michael

• Das denke ich auch. Bei meinem vFL kam auch nach 2-3 km lauwarme Luft raus.

Vielleicht gehen ja die Lüftungsklappen zu früh auf?

Einfach während der Fahrt mal den Beifahrer auf die Motorhaube klettern lassen und nachgucken.

Ioniq Plug In 2019 in Phantom Schwarz

Ioniq BEV 2022 Premium in Phantom Schwarz

BMW C Evolution Long Range

• Moin,

so, ich habe heute früh mal ganz bewusst das ganze nachgestellt, ohne Sport-Modus und so.

Temperatur: 3 Grad, innen: 21,5 Grad eingestellt, AC aus

3km Landstraße >nix passiert.

Dann Autobahn, etwas "Staub" beim Auffahren geben müssen, weiter mit 120; nach 2km wurde es lauwarm. Die Temperaturanzeige zeigt immer noch nix. Nach weiteren 4km Autobahn kam der erste Strich und es wurde lauwarm. Dann auf den Ring (Stadtautobahn) gefahren und nach einem weiteren Kilometer (dann sind wir bei den berüchtigten 10km ;)) kam der 2. Strich und es wurde merklich warm.

Also: Alles ok, die Kiste ist einfach zu effizient!!! :thumbsup:

Grüße

Torsten

• na ja, wenn man das so haben will....

Ich will Warm haben und das möglichst schnell...... und nicht "merklich" oder nur lauwarm.....

Aber wie es scheint ist es bei dem Auto nun mal so und ich muss damit leben. Oder wie es mein Bruder macht, der zieht morgens gefühlt seinen Schneeanzug, Mütze und Handschuhe an und meint dann,

das es im Auto ja gar nicht kalt ist..... :thumbsup: