Heizung dauert lang bis es warm wird

• Die Sitzheizung ist doch serienmäßig?! :/

Grüße

Torsten

PS: Wenn ich bei diesen Temperaturen mit dem Superb fahre, dann genehmigt er sich, je nach Strecke, bis zu 30kWh/100km.

Aber das ist immer noch günstiger, als mit Benzin zu heizen..... ;)

• Man kann es auch positiv sehen: Dein jetziges Auto ist so effizient, dass halt wenig Abwärme anfällt.

Also unsere Ioniqs haben doch am Unterboden so eine Art Zusatzheizung, die angeblich bis zu 3KW leistet. Wird von der Auspuffwärme gespeist. Ich habe keine Probleme, wenn ich fahre, wird der Motor recht schnell warm, und ab ca. 55-60°C, schaltet sich auch der Motor ab. Dann ist genug Wärme in Umlauf.

Gruß

Bertus 8)

Hyundai Ioniq Hybrid Premium, Marina-Blau, Schiebedach :thumbsup: Abgeholt am 20.09.2017 <3 Aktueller km-Stand 169450km

• Ich habe die Ausstattungsübersicht gefunden:

Beim Trend gab es auch beim vFL keine Sitzheizung oder beheizbares Lenkrad.

Gerade beim PHEV sehr sinnvoll, damit man sich im EV Modus bei kürzeren Strecken den Motor sparen kann.

Ioniq Plug In 2019 in Phantom Schwarz

Ioniq BEV 2022 Premium in Phantom Schwarz

BMW C Evolution Long Range

• In der einfachen Ausstattungslinie gab es den Hybrid ursprünglich tatsächlich ohne Sitzheizung.

Ja, leider. Deshalb hab ich die Standheizung nachrüsten lassen. Hatte mir in meinem weißen HEV, Trend (verkauft) mit einer einlegbaren Heizmatte geholfen, da das ein Ioniq ohne 12V-Blei-Batterie war. Einbau einer Standheizung war nicht zulässig.

HEV Trend-blau aus 2017
    HEV Trend-weiss aus 2018

• Die steuerst Du mit dem rechten Fuß, gell? ^^

Wenn Du es so willst, ja. Der Hybrid läuft ja am Anfang, um den Motor auf Temperatur zu bringen, eben durch diese Zusatzheizung. Dadurch wird das Kühlwasser schneller warm, damit kommt die Heizung schneller und damit geht der Motor auch schneller in den Hybrid-Modus. Ich finde dieses System nicht schlecht. Übrigens, in den Staaten mit höheren Temperaturen gibt es diese Zusatzheizung nicht,

Gruß

Bertus 8)

Hyundai Ioniq Hybrid Premium, Marina-Blau, Schiebedach :thumbsup: Abgeholt am 20.09.2017 <3 Aktueller km-Stand 169450km