Gebrauchter Ioniq 5 Fragen

  • Hi,
    ich bin am überlegen mir einen der Gebrauchten Leasingrückläufer von 2021/2022 zu kaufen, und hätte da ein paar Fragen an die langjährigen Fahrer.
    Wie läuft das ganze mit den Navi Updates, ich finde recht wenig dazu was alles geupdatet wird, sind beispielweiße die Routenplanung auf dem Stand der neueren Modelle oder ist das Thema noch wie damals bei der Auslieferung 2021/2022?
    Genauso die Vorkonditionierung, habe gehört manche haben das Update bekommen und manche nicht.
    Gibt es Reparaturen die bei euch anstanden die nicht über die Garantie abgewickelt wurden oder wo sich Hyundai quer gestellt hat?
    Klappt Carplay mit USB Adapter?

    Bin auch gerne offen für Meinungen zu meiner Idee, schaue mir um genau zu sein Dynamiq Modelle 2021/2022 mit Kilometerstände bis 60k an. Solche bekommt man Aktuell für um die 25.000€, guter Deal oder ist eher davon abzuraten?


    Danke schonmal im Vorraus :)

  • Navi und Infotainment werden "Over the Air" aktualisiert, alles andere nur in der Werkstatt.

    Vorkonditionierung gibt's bei allen Ioniq 5, die eine Batterieheizung haben (nur die Basismodelle aus 2021 haben keine)

    Routen/Ladeplanung wird online von Server angefordert, ist also immer aktuell.

    Reparaturen hatte ich bisher nur einmal, und die wurde anstandslos über die Gewährleistung abgewickelt. Ich hatte wegen langer Lieferzeit des Ersatzteils einen kostenlosen Leihwagen vom Händler.

    Carplay habe ich zwar nicht, soll aber über USB funktionieren.


    Wenn du sicher sein willst, lass dir ein Batteriezertifikat vorlegen. Die Batterien sind zwar scheinbar sehr robust und langlebig, aber ein Zertifikat gibt da Sicherheit.

  • Einziger relevanter Punkt m.E: Beim Dynamiq ist die Wärmepumpe erst ab 2023 serienmäßig. Der neuere kommt also im Winter etwas weiter.

    An Reparaturen hatte ich nur einen Ladeportwechsel auf Garantie. Der Wendekreis ist wie bei einem Lastwagen. Bin sonst aber sehr zufrieden mit dem Wagen.

    Ioniq 5 Dynamiq 58 kWh MY 2023 heckgetrieben in Shooting Star Grey
    seit 2019 in weißem Ioniq HEV Premium

  • Hi,


    wir hatten bisher einen defekten PTC Heizer, der wurde anstandslos übernommen, mehrere Zierleisten, wo sich die Beschichtung gelöst hat.. wurde auch übernommen.

    Dann hatten wir eine Lackablösung an der Front, wo selbst der von Hyundai bestellte Gutachter meinte, dass es sich um einen Verarbeitungsfehler handelte... Hyundai hat die Reparatur abgelehnt.


    Die Kilometerstände sind eigentlich kein Problem.

    Wir haben aktuell auch 67k drauf ;)

    Schau dir beim Kauf den Lack genau an.

    Wenn es vorn anfängt sich abzulösen, würde ich um Nachbesserung bitten & wenn du die Möglichkeit hast, die Lackschichtdicke zu messen, würde ich das auch machen.

    An der hinteren Stoßstange beginnt es mittlerweile auch zu blättern.


    Bei uns ist auf der Heckklappe gerade so viel Lack, dass die Grundierung nicht durchscheint....47..50µm beim Mattlack ;(


    Gruß,


    Sebastian