Crash mit Totalschaden :(

• Ein guter Rechtsanwalt müsste alles kennen. Ausfallgeld oder Ersatzauto (eine Typenklasse geringer wie das eigene Auto, aber begrenzte Zeit).

Schmerzensgelds hätte ich damals bekommen, wenn ich eine Halskrause (Schleudertrauma) getragen hätte. Aber es kommt auch noch darauf an, welche Versicherung der Unfallgegner hat und um welche Höhen es geht.
    Auch hat man mir damals erzählt: bei einem Totalschaden gehört das kaputte Auto der Versicherung. Aber sie haben meist kein Interesse an den kaputten Autos. Deswegen durften wir sie auch behalten! Wieder aufgebaut (als Student) und weiter gefahren :) Und das bei 2 verschiedenen Autos mit je einem Totalschaden.

Ioniq Plug-In (PHEV) Style mit Schiebedach und in Blau seit 21.06.2018. Über 105000 km

• Hab heute einen gebrauchten IONIQ Plug-in gekauft und meinen kaputten Hybrid verkauft.

Für den Verlauf meines kaputten Hybrid und zum Anschauen und Kauf des Neuen bin ich nun 350km und 5h unterwegs gewesen (reine Fahrzeit).
    Beim Abholen kommen nochmal 300km und 4h Fahrzeit dazu, dann natürlich mit 2 Personen und zwei Fahrzeugen (eines nur Rückweg).

Zeit und Kosten für Zulassung kommen dann auch auch noch.

Die Zeit im Internet und am Telefon für Orga und Suche kann ich kaum beziffern.

Ob ich davon was geltend machen kann? Mache ich ja nicht zum Spaß sondern als Notwendigkeit bedingt durch den Crash.

Wenn man was Gescheites haben will, muss man halt weiter fahren. IONIQs stehen nicht sackweise in der Nachbarschaft rum, wie ein VW Golf oder so.

Bin gespannt.

Gruß, Olaf

R.I.P. Hybrid Style in Iron Grey

Neuer Plug-in im Anflug.

• Moin,

für Telefon und so gibt es zumindest eine Pauschale. An sonsten ist es (leider) Dein Problem, wo Du das Auto kaufst.... :(

Beim Verkauf ist es davon abhängig, ob Du ihn privat oder quasi für die Versicherung verkaufst und ihn zu einem Händler bringen musst, der vorgegeben wurde.

Grüße

Torsten

PS: Ich habe meinen Superb in der Nähe von Heidelberg gekauft (6 Stunden Fahrt und Übernachtung), da im Umkreis von Magdeburg kein adäquates Fahrzeug zu bekommen war. ;)

• Wenn man was Gescheites haben will, muss man halt weiter fahren.

Kommt drauf an, wo man wohnt. ;)

Bei meinem BEV war das beste Angebot in Köln. 50 km von mir weg. Mit dem Rennrad hin und mit dem Auto zurück.

Daher auch der Ioniq, da passen auch Fahrräder rein.

Ioniq Plug In 2019 in Phantom Schwarz

Ioniq BEV 2022 Premium in Phantom Schwarz

BMW C Evolution Long Range

• Ob ich davon was geltend machen kann?

Anwalt fragen, aber was willst Du alles geltend machen? Die Zeit bindest Du Dir ans Bein. Das Problem hatte ich vor 15 Jahren auch mal, bloß hatte ich das Glück, das ich den Focus meiner Frau übernehmen konnte. Für das Geld der Versicherung haben wir dann einen Ford Ka für meine Frau gekauft. Besser als nichts. Aber einen großen Teil der Mühe und Arbeit ist Dein Problem.

Gruß

Bertus 8)

Hyundai Ioniq Hybrid Premium, Marina-Blau, Schiebedach :thumbsup: Abgeholt am 20.09.2017 <3 Aktueller km-Stand 169450km

• und ihn zu einem Händler bringen musst,

Meinen Benz hat der Händler damals abgeholt. D ie Versicherung stellt das Auto ins Netz und dann melden sich die Händler. Da kommen dann die tollsten Angebote. Ich habe mir einen Händler rausgesucht, der gut bezahlt hat. Habe noch ein paar Euro mehr rausgehandelt. Der Händler wird den Benz wieder aufgebaut haben, aber egal. Ist lange her.

Gruß

Bertus 8)

Hyundai Ioniq Hybrid Premium, Marina-Blau, Schiebedach :thumbsup: Abgeholt am 20.09.2017 <3 Aktueller km-Stand 169450km