Umluft schaltet automatisch aus

• Hyundai Ioniq Facelift Elektro Trend

Hallo ihr lieben

Mein erster Post

Seit längerer Zeit habe ich ein Problem.

Wenn ich beim fahren oder besser gesagt wenn das Fahrzeug generell eingeschaltet ist die Umluft aktiviere weil ich im Tunnel fahre oder im dichten Verkehr bin, schaltet sie sich nach einer Zeit immer selbstständig aus. Mal geht es schneller mal langsamer aber so meistens zwischen 10-15 min. Wenn ich fahre möchte ich gerne selbst entscheiden wann das passiert. Ich fahre 1 Stunde zur Arbeit. EIn Weg. Oft ist mega viel Verkehr und ich will nicht das es mir die Abgase ins Auto bringt. So bin ich immerwieder am runter schauen ob die Umluft sich jetzt wieder ausgeschaltet hat um sie dann wieder einzuschalten. Wenn es ganz still ist höre ich es aber sonnst passiert es einfach. Egal ob im Tunnel oder im Stau. Ich will mich nicht bevormunden lassen wann meine Luft im Innenraum zu "schlecht" oder zu feucht oder was auch immer sei. Das ist wirklich zum Mäuse melken.

Liebe Grüße und einen schönen Tag

Timo

• Moin,

tja.......

Eigentlich macht man die Umluft nur an, wenn es wirklich ganz dicke ist. An sonsten hat man einen Aktivkohlefilter drin. Das ist immer noch gesünder als stundenlang im eigenen Mief zu fahren und zuzugucken, wie die Scheiben beschlagen.

Aber jeder so, wie er mag..... 8)

Die Abhilfe hat Dir der Kollege ja schon geschrieben.

Grüße

Torsten

• Moin

Oft ist es lange sehr dicke. Einen Aktivkohlefilter werde ich beim nächsten Service der jetzt bald kommt einsetzen lassen.
    Selbst wenn ich im eigenen Mief fahren wollte, möchte ich die Möglichkeit dazu haben. Wenn die Scheiben beschlagen hilft in dem Fall Lüftung auf die Scheibe mit Klima aus.
    Die Abhilfe die der Kollege geschrieben hat ist keine Abhilfe. Es passiert mit und ohne das Häkchen bei Scheibenentfeuchtung.
    LG

• Grüss Dich

Danke fürd Ermutigen. Werde den hier Bestellen "CUK 24 004" Wenn du sagst es geht einfach dann werde ich es versuchen. Brauche ich Spezialwerkzeug?
    Und fällt dir noch etwas wegen der Umluftsache ein?
    LG

• Willkommen im Forum, Timo.

Für den Austausch benötigst du kein Werkzeug. Hier findest du eine Videoanleitung:

- fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

• Das ist doch ganz normal, dass sich die eingestelte Umluft nach ein paar Minuten wieder von selbst zurück auf Außenluft umstellt. Kann man auch nicht in irgendwelchen Einstellungen ändern. War bis jetzt bei jedem meiner Autos so.

Gruß