Bremsflüssigkeitsbehälter

• Hallo,

Ich habe mir einen Bremsflüssigkeitstester zugelegt, um die Flüssigkeit im Ausgleichsbehälter der Flüssigkeit des Motorkupplungsstellantriebes zu testen (laut meiner Hyundai Werkstatt bräuchte die Flüssigkeit nie getauscht zu werden, aber das Thema wurde ja im Forum schon ausführlich behandelt ...).

Ich wollte nun vom Tester profitieren, um auch die "normale" Bremsflüssigkeit des Bremssystems zu testen, habe aber nach dem Öffnen des Ausgleichsbehälters feststellen müssen, dass sich oben im Behälter ein Sieb befindet, welches es nicht möglich macht den Tester in die Bremsflüssigkeit einzutauchen. Ich habe anschließend versucht das Sieb mit einem kleinen Schraubenzieher und einer Spitzzange herauszuheben, was mir aber nicht gelungen ist: Gibt es einen speziellen Kniff, um das Sieb aus dem Behälter zu entfernen oder kann/darf das Sieb überhaupt nicht entfernt werden?

N.B.: Der Tester hat mir für die Flüssigkeit des Motorkupplungsstellantriebes (nach 5 Jahren und 55 000 Km) einen Wert von < 1 % angezeigt; ich werde die Flüssigkeit trotzdem in den nächsten Tagen wechseln.

Vielen Dank im Voraus für Eure Mithilfe !

Hyundai IONIQ PHEV in der « Shine » Ausführung, Farbe weiss.