Außenspiegelgelenk "fetten"?

• Moin!

Neuerdings tut sich der Fahreraußenspiegel beim Ein- und Ausklappen schwerer als gewohnt. Der Motor klingt gequält, auch braucht der Spiegel in beide Richtungen etwas länger als sein gegenüberliegendes Pendant.

Weiß irgendwer von euch, ob man irgendwie ans Gelenk kommt, um etwas Fett hineinsprühen zu können? Sonstige Vorschläge?

Gruß, Timo

IONIQ HEV Style in Aurorasilber und 17", EZ 02/2018

• DerTimo

Hat den Titel des Themas von „Außenspiegelgelenke "fetten"?“ zu „Außenspiegelgelenk "fetten"?“ geändert.
  • Wollts grad sagen, bloß kein WD40! ;)

Meine Frage war auch weniger, was ich reinsprühen soll, sondern wie/ob ich da rankomme. Ich möchte ungern auf gut Glück das Gehäuse volljauchen.

Timo

• Um mal ein Update zu geben: nach einer durchfrorenen Nacht ist der Spiegel beim Ausklappen gleich ganz steckengeblieben und klappte nur noch mit händischer Unterstützung ein und aus.

So ging das einige Tage, bis ich mal meinte, ein Fahrt durch die Waschstraße wäre angebracht - seither klappt der Spiegel wieder ganz normal ein und aus. :/ Minimal langsamer als sein Pendant auf der Beifahrerseite zwar, aber ansonsten völlig unauffällig.

Eine Erklärung hab ich keine, da auch nichts Offensichtliches den Spiegel ausgebremst hat. Bin gespannt, ob die Selbstheilung von Dauer ist.

Timo

• Silikonspray ist OK als "erste Hilfe", hält aber meist nicht lange.
    Bei meinem fing es im letzten Herbst auch an mit einem etwas verzögert zu- und vor allem aufklappenden Spiegel. Hatte bei anderen Autos und etlichen anderen Sachen mit (auch Teil-)Kunststoffgetrieben, von den Schiebedäch eines Audi 100 C4 und eines BMW E46 über den Schwenkmechanismus vom Ventilator bis zum Braun-Multimix, durchweg gute Erfahrungen mit meist als "Ketten- und Seilspray" verkauften sprühbaren Haftschmierstoffen gemacht.
    Also rein mit dem Zeug... hat sofort gewirkt, machte sich nur bei den nächsten 2-3 Wäschen mit einer "Fettspur" bemerkbar, die sich aber inzwischen auch erledigt hat.