Hier geht es aber um ein ICCU Problem, dass dann die 12V Batterie tiefenentladen hat. (Ursache/Wirkung)

Stromversorgung prüfen
-
-
Moin,
jein.
Der Ioniq 5 hat auch mit nicht kaputter ICCU häufig ein Problem mit der 12 V Batterie, genauso wie der Ioniq FL.
Die kaputte ICCU setzt dann noch einen drauf....
Grüße
Torsten
-
Mein HEV FL ist jetzt viereinhalb Jahre alt.Ich hatte das Problem mit entladener 12 Volt Batterie im ersten Jahr zweimal.Seitdem nie wieder obwohl noch die erste 12 Volt Batterie drin ist.Werde aber zu Sicherheit dieses Jahr bei der Inspektion eine neue einbauen lassen.Mein Händler konnte mir damals keine Erklärung darüber geben,warum die Batterie sich entladen hatte.Toi toi und klopf Holz,daß ich auch weiterhin von diesem seltsamen Fehler verschont bleibe.
-
Aber die Serviceaktion, bei der der Händler die 12V Batterie checken soll und ggfs. ersetzen, hast du machen lassen?
-
Moin,
jein.
Der Ioniq 5 hat auch mit nicht kaputter ICCU häufig ein Problem mit der 12 V Batterie, genauso wie der Ioniq FL.
Die kaputte ICCU setzt dann noch einen drauf....
Grüße
Torsten
Also in einer früheren Version der Firmware für die ICCU war ein Bug, dass die 12V Batterie nicht immer korrekt geladen wurde während der Fahrt. Das hat die 12V Batterie unter Umständen übel genommen.
Ein Problem mit den 12V Batterien bei BEVs ist, dass man als Fahrer nicht mitbekommt, wie es um sie steht. Beim Verbrenner bekommt man im Prinzip bei jedem Start akkustisches Feedback.
-
Fakt ist aber auch, dass man früher längere Zeit das Autoradio laufen lassen konnte z.B. bei der Autopflege, etc. ohne dass die 12 V Batterie tiefentladen wurde. Bei den aktuellen Fz wird das Radio schon nach kurzer Zeit ausgeschaltet oder zumindest erfolgt die Warnmeldung. ADAC und andere Pannendienste klagen immer über die Störquelle 12V Batterie. Ich bleibe deshalb bei meiner Beurteilung, dass es im Verlauf der Jahre diesbezüglich schlechter geworden ist. Die omnipräsente Onlineverbindung der Fz mit den Servern der Hersteller haben sicher auch nicht zu einer Verbesserung beigetragen. Schon etwas sonderbar, dass man bei Hybrid- bis E- Fahrzeugen mit Akkus die 12V Batterieprobleme nicht besser in den Griff bekommt!
- Warum immer von Batterien gesprochen wird und nicht von Akkus ....eigenartig!
- Schlecht geregelte, instabile Stromversorgungen verlängern sicher die Lebensdauer von Steuergeräten auch nicht
-
Ich stimme dir voll zu, dass die Hersteller sich bisher viel zu wenig Gedanken bzgl. der Bordspannungsversorung gemacht haben. Bei den BEV ist (in der Regel) bei weitem genug Energie an Board, dass diese Versorgung immer gewährleistet sein sollte. Stattdessen haben die BEVs ähnliche Ausfallquoten beim ADAC, bedingt durch die 12V Batterie, wie die Verbrenner.
-
- Warum immer von Batterien gesprochen wird und nicht von Akkus ....eigenartig!
Ich habe mal gelesen, dass Akkus aufladbare Batterien sind. Vielleicht wird deshlab "immer von Batterien gesprochen".
Gruß
-
Ich hab meinen I5 wieder. Das ging flott!
Offenbar wurden 12 Volt Starterbatterie (Akku) und ICCU ausgetauscht.
Weitere Details habe ich momentan nicht. -
Moin,
Du solltest Lotto spielen.
Dass die Werkstatt so schnell eine ICCU verfügbar hatte, ist eher ungewöhnlich.
Grüße
Torsten