Hallo,
ich wollte ein mal fragen ob andere Leute schon ähnliche Erfahrungen gemacht haben hier im Forum und auch bei Googel finde ich nichts zu dem Thema (oder ich bin nur zu blöd für die passenden Suchbegriffe)
Auf jeden Fall ist mein PlugIn Hybrid jetzt 5 Jahre alt und ich wollte gerade die Hauptuntersuchung inkl. Abgasuntersuchung machen lassen. Und naja schon bei der Abgasuntersuchung gab es Probleme, dass der Wagen wohl extrem viel Wasserdampf erzeugt hat und damit auch nicht aufgehört hat und das Messgerät wohl einen doppel so hohen Wert angezeigt hat (aber da waren ja dann auch Wasserpartikel dabei). Der Prüfer fragte ob ich mit dem Verbrenner fahre oder hauptsächlich elektrisch und ja es ist fast nur elektrisch bzw. sehr kurze Strecken mit dem Verbrennungsmotor.
Seine Meinung ist die Auspuffanlage voller Kondenswasser und er hat mir empfohlen den Wagen eine Woche nicht zu laden und auch im Sportmodus zu fahren und dann solle ich wieder kommen. Netterweise hat er dafür nichts berechnet. Er meinte noch ich könnte auch nach Hyundai fahren evtl. hätten die andere Möglichkeiten für die Abgasprüfung, ich war bei GTÜ für den TÜV / AU
Haben andere auch schon solche Fälle gehabt, ich meine ich habe gesehen das sehr viel Wasserdampf raus gekommen ist und auch viel Wasser hinterher auf dem Boden war, aber bis jetzt habe ich mir über das Thema noch keine Gedanken gemacht. Und ich frage mich natürlich ob die Empfehlung den Wagen jetzt eine Woche mit Verbrenner zu fahren (sind bei mir 25km einfacher Arbeitsweg) das Problem jetzt wirklich lösen kann oder nicht über andere Meinungen wäre ich hier sehr dankbar
Grüße