Lange elektrisch gefahren: AU nicht bestanden?

• Hallo,

ich wollte ein mal fragen ob andere Leute schon ähnliche Erfahrungen gemacht haben hier im Forum und auch bei Googel finde ich nichts zu dem Thema (oder ich bin nur zu blöd für die passenden Suchbegriffe)

Auf jeden Fall ist mein PlugIn Hybrid jetzt 5 Jahre alt und ich wollte gerade die Hauptuntersuchung inkl. Abgasuntersuchung machen lassen. Und naja schon bei der Abgasuntersuchung gab es Probleme, dass der Wagen wohl extrem viel Wasserdampf erzeugt hat und damit auch nicht aufgehört hat und das Messgerät wohl einen doppel so hohen Wert angezeigt hat (aber da waren ja dann auch Wasserpartikel dabei). Der Prüfer fragte ob ich mit dem Verbrenner fahre oder hauptsächlich elektrisch und ja es ist fast nur elektrisch bzw. sehr kurze Strecken mit dem Verbrennungsmotor.

Seine Meinung ist die Auspuffanlage voller Kondenswasser und er hat mir empfohlen den Wagen eine Woche nicht zu laden und auch im Sportmodus zu fahren und dann solle ich wieder kommen. Netterweise hat er dafür nichts berechnet. Er meinte noch ich könnte auch nach Hyundai fahren evtl. hätten die andere Möglichkeiten für die Abgasprüfung, ich war bei GTÜ für den TÜV / AU

Haben andere auch schon solche Fälle gehabt, ich meine ich habe gesehen das sehr viel Wasserdampf raus gekommen ist und auch viel Wasser hinterher auf dem Boden war, aber bis jetzt habe ich mir über das Thema noch keine Gedanken gemacht. Und ich frage mich natürlich ob die Empfehlung den Wagen jetzt eine Woche mit Verbrenner zu fahren (sind bei mir 25km einfacher Arbeitsweg) das Problem jetzt wirklich lösen kann oder nicht über andere Meinungen wäre ich hier sehr dankbar

Grüße

• Moin,

ich fahre auch sehr viel elektrisch. Aber wenn der Verbrenner mal läuft, dann sorge ich dafür, dass er möglichst richtig warm wird, damit solche Probleme mit Kondenswasser (was übrigens den Auspuff von innen her "durchfrisst") gar nicht erst entstehen.

Du wirst jetzt nicht umhin kommen, den Tipp zu befolgen. Am besten "heizt" Du mal mindestens 50 km im Sportmodus über die Autobahn. Immer schön 130+. Das ist zwar für die Umwelt nicht die beste Lösung, aber für das Auto schon.... ;)

Grüße

Torsten

• Das Problem ist auch nicht das elektrische Fahren, sondern die Tatsache, dass der Motor und Auspuffanlage nicht richtig warm werden.

Solltest du nämlich elektrisch fahren, aber trotzdem heizen, geht der Motor nur für die Heizung immer kurz an.

Somit entweder nur die Sitzheizung anmachen und die Heizung auf Lo stellen,

oder wenn die Heizung an ist, im Sportmodus fahren, bis der Motor vernünftig warm ist.

Und nebenbei ist dann die Heizung auch schneller warm.

Ioniq Plug In 2019 in Phantom Schwarz

Ioniq BEV 2022 Premium in Phantom Schwarz

BMW C Evolution Long Range

• Das Problem ist auch nicht das elektrische Fahren, sondern die Tatsache, dass der Motor und Auspuffanlage nicht richtig warm werden.

Ja gut, aber das passiert ja primär weil viele Fahrten elektrisch sind, und auch beim Ausschalten der Heizung hätte ich da nicht das selbe Problem wenn der Motor nur für einen Überholvorgang auf der Autobahn anspringt und dann nach einer Minute wieder aus ist?

Aber generell Danke für die Antworten, da werde ich den wagen jetzt mal eine Woche ohne Aufladen fahren und bin gespannt wie die Auswirkungen sind, da der Motor und die Auspuffanlage dann hoffentlich heiß genug werden, wenn die elektrische Unterstützung minimal ist

• Einfach mal ein Hotel 200km entfernt buchen, die Frau einpacken und Feuer frei auf der Autobahn :thumbsup:. Nicht ans Spritsparen denken. Selbst bei langen Abschnitten bis an 200kmh hat unser HEV nicht mehr als 5,8ltr verbraucht. Das ist für Verbrenner sehr gut. Ein Kollege hat sich seinen Diesel-Kat auch völlig zugefahren, weil immer nur Kurzstrecke gefahren ist.

HEV Trend-blau aus 2017
    HEV Trend-weiss aus 2018

• Moin,

.... wenn der Motor nur für einen Überholvorgang auf der Autobahn anspringt und dann nach einer Minute wieder aus ist?

Genau DAS vermeide ich explizit. Den kalten Motor anreißen, hochdrehen und dann wieder ausschalten ist pures "Gift"! Wenn ich weiß, dass ich den Verbrenner brauche, dann schalte ich ein Stück vorher auf Sport und heize ihn quasi vor. Auch danach lasse ich ihn noch etwas laufen, bis die Temperaturanzeige mindestens 2; besser 3 Striche anzeigt. Das hat sich bewährt.

Mein Superb macht das übrigens alleine. Wenn der Verbrenner angesprungen ist, dann läuft er ein paar Minuten, bis er warm ist und erst dann schaltet die Steuerung zurück auf Elektro. :thumbsup:

Grüße

Torsten

• Es ist übrigens nicht nur für die AU empfehlenswert, den Motor hin und wieder "durchzublasen", wenn der immer nur kurz läuft, koken die Ventile etc zu, erst recht wenn das Teil nie auf ordentliche Betriebstemperatur kommt....

Der Stromer für die Frau: 2025er Ioniq 5 63Ah "Kassengestell" mit WP in Ultimate Red

Sommer: 1992er Audi 100 C4 mit 2,5l 7A Motor

Winter: 1993er Audi 100 C4 Avant mit 2,5l AAR Motor

Sohn: 1991er Audi 100 C4 mit AAR Motor