Daten/Technik On Board Charger für effizientes PV Überschussladen

• Hallo,

haben gestern endlich unseren Stromi bekommen, natürlich musste ich gleich testen ob das mitm Überschussladen funzt. Ich habe einen GO-E Charger in Verbindung mit einem Go-E Controller. Nach anfänglichen Schwierigkeiten hab ichs dann hinbekommen das nicht gleich mein Heimspeicher leergesaugt wird, sondern wirklich der Überschuss ins Auto geht. Das würd ich gern optimieren, denn es gingen immer noch 800W ins Netz.

Die Frage ist: ab wann Startet der Ladevorgang, was ist der Mindeststartstrom bei ein- oder 3 Phasigem Laden? Der Go-E CHarger hat ja die automatische Phasenumschaltung, die kann ich ja auch variieren, bzw wenn es sinnvoller ist nur 3 Phasig laden lassen....

Der Stromer für die Frau: 2025er Ioniq 5 63Ah "Kassengestell" mit WP in Ultimate Red

Sommer: 1992er Audi 100 C4 mit 2,5l 7A Motor

Winter: 1993er Audi 100 C4 Avant mit 2,5l AAR Motor

Sohn: 1991er Audi 100 C4 mit AAR Motor

• Warum so ein riesen Aufwand? In der hellen Jahreszeit habe ich den GO-e auf 6A 3-phasig und grenze nur über den Ladetimer ein. Aktuell wird zwischen 11:30 und 16:30 so geladen. Das nimmt einen großteil des PV-Überschusses. kommt mal ne Wolke kommt der Strom halt aus dem Speicher oder dem Netz, ist der Überschuss größer wird mein Hausspeicher geladen oder der Rest eingespeist.

Den Timer passe ich alle paar Wochen an die Tageslänge an, wenn die Sonne im Hochsommer wirklich lange scheint, setze ich den Ladestrom auch schon mal auf 8A. Ich hatte auch mal überlegt, mir den Go-e Controller zuzulegen, oder den Go-E über meine Haussteuerung besser nachzuführen. Bis man das Geld, respektive den Aufwand wieder hereingeholt hat, braucht es verdammt viele Ladevorgänge.

• nunja, soo Teuer war der Controller jetzt auch nicht (knapp 200€) und der Aufwand minimal, gut die Zeit für die Softwareseitige Sache jetzt eher :D

Aber Spaßeshalber test ich auch mal deine Lösung...

Der Stromer für die Frau: 2025er Ioniq 5 63Ah "Kassengestell" mit WP in Ultimate Red

Sommer: 1992er Audi 100 C4 mit 2,5l 7A Motor

Winter: 1993er Audi 100 C4 Avant mit 2,5l AAR Motor

Sohn: 1991er Audi 100 C4 mit AAR Motor

• Sorry, deine ursprüngliche Frage wollte ich ja auch noch beantworten:

Der Ioniq 5 lädt, soweit mir bekannt ist, ab 6A Ladestrom. Dabei ist es egal, ob 1- oder 3-phasig. Also etwa 1.400 ... 11.000 W. Da die aktive Elektronik (Ladeport, ICCU, etc) einen gewissen Grundverbrauch haben, der unabhängig von der Ladeleistung ist, hast du bei der geringsten Ladeleistung die größten Verluste. Deshalb lade ich auch immer mit 3x16A, wenn ich keinen PV-Strom habe. Der PV-Überschuss liegt bei meiner 8 kWp - Anlage bei 4,5...6 kW. Daher auch die normale Ladeleistung von 4,2 kW ( 3x6A).

Meinen Hausspeicher nutze ich eigentlich nur, wenn zwischendurch eine Wolke vorbeikommt. Da der ja auch Verluste produziert, ist es nicht sinnvoll ihn primär zu nutzen.

Ich würde an deiner Stelle (wie groß ist deine PV?) nicht unter 1x16A gehen und ansonsten ca. 1 KW unter der Anlagenleistung bleiben. Wegen einzelner Wolken lohnt es sich eigentlich nicht, den Ladevorgang zu unterbrechen, Ich würde erst ab 10 Minuten reduzieren/abschalten.