Neue Steuer für Elektroautos (AT)

• Hi,

Seit gestern ist es fix, in Österreich kommt ab April die Motor bezogene Steuer für Elektroautos.

Kurzer Überblick:

Die eingetragenen KW im Typenschein sowie das Fahrzeuggewicht werden für die Berechnung herangezogen. Bei beiden gibt es gewisse Abzüge die zu berücksichtigen sind. 45kw sowie 900kg, der Rest wird dann besteuert.

Somit wird beim ioniq nur das Gewicht besteuert. Und das sind dann ca 20€ im Monat.

Ich denke, das VL der Gebrauchtwagen Preis etwas steigen wird, da es bei anderen Autos um einiges mehr ist.

Übrigens, der Grund warum das Gewicht eingerechnet wird, ist der fehlende CO2 Ausstoß ^^

Finde ich einen soliden Ansatz *Sarkasmus

Wer nachlesen möchte.

34 der Beilagen XXVIII. GP - Ausschussbericht NR - Gesetzestext

Seit ende 2020 glücklicher Besitzer eines Ioniq Elektrik Facelift in Elektrik Shadow :)

• Moin,

tja, wer sagt denn, dass eine Steuer etwas mit dem zu tun hat, wie sie heißt?!

Es gibt in D seit vielen, vielen Jahren eine "Ökosteuer" auf den Sprit. Diese wurde (ursprünglich) eingeführt, um die Rentenkassen sic! zu füllen... 8o

Grüße

Torsten

• warum das Gewicht eingerechnet wird, ist der fehlende CO2 Ausstoß

Irgendwie müssen die fehlenden Milliarden aus der Mineralölsteuer vom Staat ja refinanziert werden. Und das Gewicht des Fahrzeugs ist vom Staatsbüttel leicht nachzuprüfen.
    Apropos Sarkasmus: Es könnte auch die Länge, die Breite, die Höhe oder die Farbe des Wagens zugrunde gelegt werden (mein persönliches Highlight). Irgendwas findet sich immer als Grund für eine Steuer. :saint:

Ioniq 5 Dynamiq 58 kWh MY 2023 heckgetrieben in Shooting Star Grey
    seit 2019 in weißem Ioniq HEV Premium

• Somit wird beim ioniq nur das Gewicht besteuert. Und das sind dann ca 20€ im Monat.

240€/a - ganz schön heftig. Noch zahle ich 34€/a (für 10 Jahre seit 2017, was dann kommt ??).

HEV Trend-blau aus 2017
    HEV Trend-weiss aus 2018