Der Ioniq 5 in engen Parkhäuser?

  • Guten Tag, dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum. Ich betrachte den aktuellen Ioniq 5 RWD LR als Nachfolger für unser ID.3, der in Dezember nach 36 Monate Privatleasing zurückgegeben wird. Der ID.3 ist kompakt und sehr wendig, der Ioniq 5 breiter und weniger wendig.

    Wie verhält er sich in Parkhäuser die oft enge Ein- und Ausfahrten, und auch Parklücken haben? Ich habe es während einer ersten Probefahrt wegen der Selbstbeteiligung von 1000 € unterlassen, das auszuprobieren.

    Etwas zu meiner Person. Ich bin Flame, 74 Jahre, und lebe seit 2005 in Kehl am Rhein. Wir haben neben den ID.3 einen tollen eUp!. Der ID.3 wird trotzdem auch für Kurzstrecken nach z.B Straßburg oder Offenburg verwendet, und dort wird dann in eines der Parkhäuser geparkt. Ich glaube, der Ioniq 5 mit der großen Batterie und seinem Komfort, etc. würde unseren Bedürfnisse bezüglich Europa-weiten Reisen gut bedienen.


    Jan

  • Hallo Jan,
    willkommen bei uns im Forum!
    Der Ioniq 5 ist ohne Frage ein tolles Fahrzeug mit dem ich bislang sehr zufrieden bin, aber:
    Als Nachfolger für einen Kompaktwagen darfst Du den Ioniq 5 definitiv nicht in Betracht ziehen, wenn Du in historischen Innenstädten unterwegs bist. Mit dem Vorgänger Ur-Ioniq, mit einem Wendekreis von 10,6 m, war ich beim Einparken in engen Parkhäusern noch problemlos unterwegs. Der Ioniq 5 ist jedoch deutlich breiter und hat einen Wendekreis von fast 12 m. Das sind Welten Unterschied in engen Parkhäusern, die in Straßburg und Umgebung üblich sind.
    -> Der Ioniq 5 ist eine tolle Reiselimousine mit Beinfreiheit ohne Ende, aber definitiv nix für enge Parksituationen.

    Ioniq 5 Dynamiq 58 kWh MY 2023 heckgetrieben in Shooting Star Grey
    seit 2019 in weißem Ioniq HEV Premium

  • Hallo Claus, Danke für die klare Aussage. Das hatte ich schon gefürchtet. Das größte Problem scheinen mir die enge, manchmal nicht geraden Ein- und Ausfahrten zu sein. Es gibt sonnst noch die Möglichkeit, das Auto per Knopfdruck zu bewegen, oder automatisch in eine Lücke zu parken. Ist das hilfreich?


    Gibt es eventuell einen Mitleser, der unweit von Kehl wohnt (ca 50 km), und mich mal für einen Test treffen möchte? Ist viel gefragt, aber wer nicht fragt…


    Ich werde auch den Verkaufsberater fragen, das mit mir zu machen.

    Jan

  • Hi Claus,


    neben engen Kurven sehe ich auch ein Problem mir den nicht gut einsehbaren Stoßstangenecken.

    Gerade bei hohen Bordkanten ist es eher schwer die letzten 20cm zwischen Bordkante und Auto genau einzuschätzen.



    Gruß,


    Sebastian

  • automatisch in eine Lücke zu parken. Ist das hilfreich?

    Das automatische Einparken hat meine Ausstattungsvariante noch nicht drin. Wenn man sowas nutzt ist auch zu bedenken, dass der neben Dir parkende, sowas vermutlich nicht hat. Wenn Du nicht raus kommst, kann der auch nicht rein in sein Auto. Das könnte dann auch für den Lack am eigenen Auto Macken bedeuten...
    k+b210 Die Parksensoren sind bei hohen Bordsteinkanten m.E. eher übervorsichtig und piepsen auch bei größerem Abstand. An der Seite ist das natürlich nicht abgesichert.

    Ioniq 5 Dynamiq 58 kWh MY 2023 heckgetrieben in Shooting Star Grey
    seit 2019 in weißem Ioniq HEV Premium

    Einmal editiert, zuletzt von Claus69226 ()

  • Habe gerade mal noch gegoogelt: Der Parkplatz in den Heidelberger Tiefgaragen, in denen ich mich gelegentlich abmühe, hat eine Standardbreite von 2,30 m. Der Ioniq 5 ist mit Spiegeln 2,152 m. Da sind rechts und links also gerade mal 7 cm Spielraum beim Einparken, wenn es blöd läuft, weniger.

    Ioniq 5 Dynamiq 58 kWh MY 2023 heckgetrieben in Shooting Star Grey
    seit 2019 in weißem Ioniq HEV Premium