Mein erstes E Auto

• Hallo zusammen,

habe mich nach langem Überlegen nun auch ein Ioniq anzuschaffen.

Bj 2016 - Premium Elektro - EZ 01.2018 - 60k KM runter - 14,5k €- SoH - 100%

Ich kann auf der Arbeit gratis AC laden, was natürlich auf für ein E Auto gesprochen hat.

Ich habe hier schon gelesen, dass die Stoßdämpfer der Heckklappe häufig ein Problem sind und kann das nur bestätigen, aber das stört mich kaum.

Mein Problem ist eher, dass die Automatische Sitzfunktion von meinem Auto nicht funktioniert.

Wenn ich das Auto ausmache, dann fährt der Sitz zurück aber wenn ich das Auto anmache und den Knopf drücke für die Sitzposition passiert leider nichts.

Aber wenn ich den Sitz weit nach vorne mache und dann den Knopf drücke, dann stellt er den Sitz entsprechend der Einstellung ein.

Ist das normal? Sollte doch auch von hinten in die eingestellte Einstellung fahren. Sonst würd ich das auf einfach abstellen wollen. Auf das bequeme Aussteigen könnt ich auch verzichten.

Ein andere Frage die ich habe ist ob ich das Auto immer auf 100% laden kann.
    Ich habe hier viele verschiedene Meinungen zu gelesen. Ab und zu auf 100% laden, niemals auf 100% laden, kann man immer machen, wenn man danach direkt ein bisschen fährt (würde ich machen von der Arbeit immer)

Blue link hatte der Ioniq noch nicht ? Der kann nur, wenn der während des ladevorgangs (vorrausgesetzt Timer etc. ist eingestellt) das Auto kühlen/wärmen ?

Danke schön ! :)

Mit freundlichen Grüßen,

Benni

• Hi Bennie92

willkommen bei den Ioniq Liebhabern.

Der Ur- ioniq ist eine gute Wahl.

Zitat

ch habe hier schon gelesen, dass die Stoßdämpfer der Heckklappe häufig ein Problem sind und kann das nur bestätigen

Ich habe meine gerade getauscht, habe knapp 43€ bezahlt für 2 Stück, ist in sagen wir 5-10min erledigt. Sofern jemand hilft die klappe oben zu halten. ich habe einen Besen verwendet.

Wen Du AC laden kannst,noch umsonst dann ist es wirklich gut, welche Entfernung hast Du zu der Arbeit ?

Ich hoffe es ist ein Ac Ladegerät mit dabei?

Zitat

Ein andere Frage die ich habe ist ob ich das Auto immer auf 100% laden kann.

Ich habe hier viele verschiedene Meinungen zu gelesen. Ab und zu auf 100% laden, niemals auf 100% laden, kann man immer machen, wenn man danach direkt ein bisschen fährt (würde ich machen von der Arbeit immer)

Blue link hatte der Ioniq noch nicht ? Der kann nur, wenn der während des ladevorgangs (vorrausgesetzt Timer etc. ist eingestellt) das Auto kühlen/wärmen ?

Ich lade eigentlich immer auf 100%,solange Du das Fahrzeug danach nicht wochenlang stehen lässt ist es OK.meiner Meinung nach

Bluelink hat er nicht.

Aber Du kannst dem Auto sagen

- sofort laden

- oder ich fahre um 17 Uhr heim, der Ladevorgang startet dann so das um 17 Uhr das Auto voll ist.

- Du hast beim AC Laden (und DC auch) die Möglichkeit einzustellen mit welcher Leistung er lädt ,Es gibt 3 Stufen)

Bei diesen Einstellungen kannst Du auch sagen (im Winter) um 17 Uhr fahre ich, mach mir 22°C. Das geht aber nur wenn er an der Steckdose AC/Dc hängt

Was den Sitz angeht muss ich mal Schauen was meiner macht. Ich würde ggf mal den Verkäufer fragen/informieren.

ggf würde ich noch schauen wegen der Garantie. verlängerung, ob Vorbesitzer was abgeschlossen hatte. (Ersatzteile sind teuer.)

Würde evtl noch schauen ob die kleine Batterie noch ok ist. und schauen das im Infotaiment alles klappt(Navi,USB -Anschlüße, Bluetooth verbindung testen und ob die Android Auto Verbingung über USB- klappt (wenn Du ein Androidphone hast)

Wie gesagt,

der Ioniq ist ein solides Fahrzeug. Der Verbrauch macht Spaß

Gruß Karsten

Ioniq Style Hybrid BJ2018 bis 04-2021 (Orange/rot)

--->>>ab 04-2021 Ioniq Electric Premium EZ2019 in Grau

• Was den Sitz betrifft: Wenn man einsteigt muss man nichts drücken. Lediglich die Tür schließen dann muss der Sitz nach vorne fahren. Normalerweise in die Position, die beim Aussteigen eingestellt war.

Gruß

• Hallo,

danke für die Antwort ! :)

Meine Entfernung zur Arbeit beträgt ca. 20 km.

Ein AC Ladegerät war leider nicht dabei, sondern nur Schuko Stecker. War ein bisschen schade, aber hab dann eins nachbestellt.

Leider fährt der Sitz von alleine nicht nach vorne. Ich finde nicht im Heft ob man diese Automatik auch abschalten kann, so dass der Sitz gar nicht erst nach hinten fährt.

Merkwürdig ist halt wirklich das der Sitz in die eingestellte Position fährt, wenn ich den Sitz weit nach vorne einstelle und dann den Knopf drücke zum Sitz einstellen.

Also der macht die Automatik nur nach hinten.

Zitat

"Bei diesen Einstellungen kannst Du auch sagen (im Winter) um 17 Uhr fahre ich, mach mir 22°C. Das geht aber nur wenn er an der Steckdose AC/Dc hängt"

Das ist natürlich auch praktisch. Aber Bluelink kann man auch nicht nachrüsten?

Zitat

Was den Sitz angeht muss ich mal Schauen was meiner macht. Ich würde ggf mal den Verkäufer fragen/informieren.

ggf würde ich noch schauen wegen der Garantie. verlängerung, ob Vorbesitzer was abgeschlossen hatte. (Ersatzteile sind teuer.)

Würde evtl noch schauen ob die kleine Batterie noch ok ist. und schauen das im Infotaiment alles klappt(Navi,USB -Anschlüße, Bluetooth verbindung testen und ob die Android Auto Verbingung über USB- klappt (wenn Du ein Androidphone hast)

Also sonst scheint alles zu klappen, aber USB Anschluss zum Verbinden scheint nicht zu klappen. Er lädt, aber kann kein Bild spiegeln. (Habe Android) Er fragt immer nach einem Original Kabel, aber das hab ich nicht mehr.

Krieg ich das Bild denn auch über Bluetooth gespiegelt?

Danke schön.

Gruß,

Benni

• Ja, also Sitz einstellen, SET drücken - 1 oder 2 drücken

Der Fährt ja auch in die entsprechende Position, aber nur wenn der Sitz vorher weit nach vorne eingestellt ist.

• Moin,

Dann könnte was kaputt sein.

Der Sitz fährt IMHO erst nach vorne, wenn die Tür zu ist und die Zündung eingeschaltet wird.

Eigentlich brauchst Du gar keinen Knopf zu drücken. Der Sitz fährt in die vorher ausgewählte Position. Nur wenn Du die andere Einstellung willst, dann muß der Knopf gedrückt werden.

Grüße

Torsten

• Moin,

wie haben wir früher ohne Internet überlebt? :/ :rolleyes:

Zündung ein, Schaltung auf "P"

Kombiinstrument durchblättern bis "Komfort", "Komforteinstieg Sitz". Da gibt es 3 Einstellungen: Normal, weit, aus.

Du kannst aber noch was anderes probieren.

Den Sitz manuell bis Anschlag nach hinten fahren und den Taster weiter für 5 Sekunden festhalten.

Dann das Gleiche nach vorne >vorfahren, 5 Sekunden festhalten (nicht zwischendurch loslassen!)

Dann hat er die Endlagen neu gelernt. Die Sitzspeicher musst Du auch wieder neu einlernen.

Dann sollte alles wieder funktionieren.

Grüße

Torsten