vFL: nach Update kein DAB+ mehr?!

• Moin Leute!

Ich bin gerade etwas angefressen: dachte mir heute, ich könnte ja doch mal das letzte Navi-Update aufspielen, nachdem mir einige Senderlogos fehlen und das Navi schon länger unsinnige Routen berechnet.

Jetzt musste ich aber direkt nach dem Update feststellen, daß a) sämtliche DAB-Sender aus der Liste verschwunden sind und b) die gespeicherten DAB-Sender nicht mehr empfangen werden, es erscheint dann durchgestriche Antennensymbol. Wtf?!

Ich hab sämtliche Einstellungen durchgeguckt, "DAB/FM" wird auch noch im Menü zur Auswahl angezeigt, es werden aber nur UKW-Sender empfangen. Hilfe!

Habt ihr eine Idee, was ich da tun kann? Momentan hoffe ich noch, daß es sich über Nacht "repariert", alternativ werde ich eine erneute Installation versuchen.

Timo

IONIQ HEV Style in Aurorasilber und 17", EZ 02/2018

• daß a) sämtliche DAB-Sender aus der Liste verschwunden sind und b) die gespeicherten DAB-Sender nicht mehr empfangen werden, es erscheint dann durchgestriche Antennensymbol.

Hallo zurück,

ich habe das nicht so richtig verstanden...

mit a) ist sicherlich gemeint, dass die Sender unter Favoriten nicht mehr angezeigt werden. Oder?

b) bedeutet dann, dass überhaupt keine DAB Sender empfangen werden..

Dann scheint es ja ein DAB Problem zu haben..

Ich hatte es einmal, dass die Sender-Favoritenliste nach einem Update gelöscht wurden...

Diese habe ich dann neu hinterlegt und dann war wieder alles gut.

Ioniq Style, silber, 17 Zoll LM Felgen, Glasdach... (wieder ) ein tolles Auto...(Natürlich fährt es nicht mit Wasser..)

Einmal editiert, zuletzt von Mattin ()

• Mattin und Torsten: nee, es wurden grundsätzlich keine DAB-Sender mehr angezeigt oder wiedergegeben, die automatisch erstellte Senderliste bestand nur noch aus UKW-Sendern, so als gäbs plötzlich kein DAB mehr.

Aaaaber: Kommando zurück! Bin grad nochmal runter zum Auto, wollte schauen, ob ich eine Lösung finde. Ich mache die Zündung an und das Radio spielt meinen DAB-Lieblingssender, als wäre nichts gewesen; auch alle anderen Sender sind wieder an ihrem angestammten Platz. :thumbsup: Ich hoffe, daß das jetzt nur ein Verschlucker gewesen ist. Vermutlich hat geholfen, daß sämtliche Steuergeräte in der Zwischenzeit komplett heruntergefahren sind.

Timo

• Sorry dafür, wollte dir nicht den Abend ruinieren. Ich hab mir echt einen Kopf gemacht und dachte, das Update hätte mir das DAB-Radio (das ich tagtäglich nutze) zerschossen. "Gemacht" habe ich übrigens gar nichts, nach knapp zwei Stunden Ruhe hat einfach alles wieder funktioniert.

Timo

• Hallo

Bei mir war das auch schon 2x. Beim fahren plötzlich kein Radio DAB empfang mehr. Antennen Symbol durchgestrichen. Auch Spotify vom Handy wurde nicht mehr wiedergegeben. Beim 1. mal war am nächsten Tag alle wieder ok.

Beim 2. mal habe ich sogar angehalten Auto AUS-AN hat nichts gebracht. Am nächsten Tag alles wieder ok.

Da DAB und Media abspielen 2 unterschiedliche Sachen sind ist mir nicht so recht klar warum?

Aber wenn es so bleibt nach 2 Störungen in 4 Jahren und 55Tkm. Kann ich damit leben.

Beim nächsten mal werde ich ein Reset mit dem Kugelschreiber probieren.

MfG J. Michael