Knacken/Klacken beim Anfahren und Bremsen

  • Moin!


    Mein Ioniq Hybrid irritiert mich seit einigen Wochen mit einem Geräusch und ich frage mich, was wohl die Ursache ist.

    Und zwar knackt/klickert es jedes Mal mehrfach laut und deutlich von der fahrerseitigen Vorderachse, wenn ich anfahre. Auch beim Bremsen tritt es auf, nur nicht so ausgeprägt.


    Während der Fahrt hingegen (auch beim Einfedern) hört man hingegen nichts, auch hat es nichts mit dem Lenkeinschlag zu tun. Wirklich nur beim Bremsen "klickknackknack" und beim Anfahren "klickklickknackklack" und dann ist wieder Ruhe. Nässe scheint das Geräusch abzuschwächen, es kommt danach aber unvermindert wieder.


    Timo

    IONIQ HEV Style in Aurorasilber und 17", EZ 02/2018

  • Könnten die Bremsbeläge sein, die in den Führungen etwas Spiel haben. Wenns möglich ist, den Kram mal auseinanderbauen, Führungen reinigen, ebentuelle Kantgen an den Belägen wegschleifen, auch an den Scheiben mal schauen.. Kupferpaste drauf und wieder zusammenbauen... dann dürfte ne Zeitlang ruhe sein..kommt aber wieder.

    Seit 29.03.2019: Hyundai Ioniq Plug-In-Hybrid Premium in Irony Grey mit allem. :thumbsup:

  • Die Bremsbeläge möchte ich ausschließen. Das Geräusch ist nämlich identisch, egal ob ich gerade bis zum Stillstand abbremse oder anfahre.

    Es tritt auch nur rings um den Stillstand auf, zB im Stop'n'go höre ich es jedes Mal.


    Timo

    IONIQ HEV Style in Aurorasilber und 17", EZ 02/2018

  • Klar...die mechaniche Bremse greift unterhalb etwa 20 km/h alleine zu...Der Zylinder drückt die Beläge in ihren Führungen an die Scheibe...beim loslassen fährt der Zylinder einen Tick zurück, aber die Beläge rutschen nicht sauber in den Führungen zurück und kratzen minimal an der sich drehenden Scheibe..und nach ein par Umdrehungen isses weg. Da reicht ein 1/10 mm für ein Geräusch.. Habs zweimal richten lassen...mittlerweile isses mir egal.

    Seit 29.03.2019: Hyundai Ioniq Plug-In-Hybrid Premium in Irony Grey mit allem. :thumbsup: