Beim Rückwärtsgang darf man nicht viel Gas geben, vor allem dann nicht wenn er rein elektrisch läuft. Ich glaube der fährt genauso schnell rückwärts wie vorwärts
Der Sportmodus (manuelles Schalten)
-
-
Hallo!
Fahre seit zehn Jahren einen GolF 2.0TDI mit DSG.
Für mich gibt es nichts besseres als ein Doppelkupplungsgetriebe.
Einziger Nachteil, man muss immer alle Gänge schalten, kann also keinen
Gang überspringen wie bei einer Handschaltung.
Beim DSG ist es so, dass man im "D" Modus und im "S" Modus manuell schalten
kann. Dazu muss der Wahlhebel im jeweiligen Moadus nach rechts in die andere
Schaltgasse geschoben wird. Beim DSG hat man sogar die Möglichkeit, per Paddel
am Lenkrad manuell zu schalten.
Beim Sportmodus wird vom Getriebe jeder Gang bis zur Grenze beschleunigt
und dann in den nächsten Gang geschaltet. Man kann jederzeit die Schaltgasse
während der Fahrt wechseln. Ein Verschalten ist nicht möglich, da das Getriebe
nur Schaltvorgänge zulässt, die möglich sind.
Um in "R" zu schalten muss man auf jeden Fall vorher über"N". Wenn das Auto noch nach vorne rollt, ist ein Schalten in "R" nicht möglich. Übrigens mein DSG besitzt keine Trockenkupplungen, sondern liegt im Ölbad wegen des hohen Drehmomentes. -
Beim Sportmodus wird vom Getriebe jeder Gang bis zur Grenze beschleunigt
und dann in den nächsten Gang geschaltet.
Echt jetzt? Ich MUSS gar nicht selbst schalten? Nur Gas geben, auch im Sportmodus?
Bei der Probefahrt im Ioniq hab ich mich im Sportmodus das eine oder andere mal "verschaltet". Drehzahl ging schon deutlich hörbar hoch, aber scheinbar war das dann noch nicht im roten Bereich. -
Hallo!
Fahre seit zehn Jahren einen GolF 2.0TDI mit DSG.
ein böser Diesel!!
Spaß bei Seite. Das DSG ist mit Sicherheit um Längen angenehmer zu fahren als diese Planetengetriebe. Das empfinde zumindest ich so.
-
Echt jetzt? Ich MUSS gar nicht selbst schalten? Nur Gas geben, auch im Sportmodus?
Bei der Probefahrt im Ioniq hab ich mich im Sportmodus das eine oder andere mal "verschaltet". Drehzahl ging schon deutlich hörbar hoch, aber scheinbar war das dann noch nicht im roten Bereich.Also, wenn du einfach nur auf S rüberschaltest, schaltet der Ioniq weiter vollautomatisch, nur deutlich sportlicher. Ganz zur Grenze geht der nach meiner Beobachtung auch dann nicht, auch in S scheint mir die Schaltung dynamisch und evtl sogar lernend zu sein. Nur wenn du in S den Knüppel vor oder zurück bewegst wird auf Halbautomatik umgeschalten. Da wird er dann nicht mehr automatisch Hochschalten und läßt ungünstige Drehzahlen zu. Auf diesem Weg habe ich bei ersten Versuchen den Ioniq ziemliche Sätze machen lassen (nur einmal vorher DSG gefahren). Zurück schaltet er übrigens auch dann noch, aber nur wenn man sehr langsam wird. Ich finde die beiden Automatik-Modi sehr angenehm, S vor allem beim Überholen und am Berg. Manuell schalte ich selten. In S läuft außerdem der Motor dauerhaft mit (außer im Stand).
-
Im Sportmodus schaltet er weiter vollautomatisch, richtig. Die Schaltmomente geschehen immer so, dass es notwendig (nicht zwangsweise spritsparend) ist. Also kurz vorm Erreichen des roten Drehzahlenbereichs.
Du kannst das Ganze mal testen, in dem du versuchst bei der Fahrt auf der Landstraße einfach 5mal herunterzuschalten. Er zeigt dir dann ja die gewählte Fahrstufe an und du wirst sehen, dass er eine bestimmte Fahrstufe (z.B. S3) nicht unterschreitet, da das den Motor gefährden würde.
Das ist übrigens bei allen mir bekannten Automatikgetrieben so. Im Rennwagen mag das vielleicht noch anders sein.
-
Hallo!
Das DSG von VW gibt es als 7-Gang Trockenkupplung oder 6-Gang im Ölbad.
Als ich mir den Golf mit 6-Gang DSG zugelegt hatte, habe ich mir eine genaue
Beschreibung der Arbeitsweise des DSG besorgt.
Dort wurde beschrieben, dass das DSG ein adaptives, also lernendes Bauteil sei.
Das heißt, dass es sich auf den Fahrstil seines Fahrers einstellt.
Ob das tatsächlich so ist, ist für mich nach zehn Jahren Fahrbetrieb mit diesem
Getriebe nicht leicht zu beurteilen.
In den verschiedenen Modi ist mir halt aufgefallen, dass es zu 98 Prozent immer zum
gleichen Zeitpunkt geschaltet hat. Im Sportmodus beim Herunterschalten sogar
mit Zwischengas. Habe bis heute nie Probleme mit dem DSG gehabt und für mich
war es mit der entscheidende Punkt, mich für Hyundai und gegen Toyota Hybrid
zu entscheiden. Nach dem Prinzip einmal Doppelkupplungsgetriebe und nie mehr
etwas anderes! Denn im Bedarfsfall schaltet man selbst nicht so schnell, wie das DSG/DCT. Vor allem die Möglichkeit auch im "D" Modus durch Kickdown richtig zu beschleunigen, wenn es sein muss. -
man kann auch im D-modus manuell schalten???? hab ich das jetzt richtig gelesen??? ich dachte nur im sportmodus, aber da hat er mir immer in der quere geschalten, wenn ich mal manuell geschalten habe...evt stell ich mich auch blöd an
-
Du kannst nur im Sportmodus manuell schalten... wenn du einen Kickdown machst (Gaspedal also so weit treten, dass du spürst, wie das Pedal ein Mal durch das Bodenblech geht ) schaltet dein Getroebe automatisch in einen niedrigeren Gang um besser zu beschleunigen.
-
also hab ich mich anscheinend nur verlesen oder hab was misverstanden...okay...danke