Der Sportmodus (manuelles Schalten)

  • Ich "verlängere" das Thema mal um einen Aspekt: Starkes Rucken beim "voll durchladen" im Sportmodus.


    Wenn ich an der roten Ampel den Sportmodus einlege und bei grün voll aufs Gas steige, ruckt das DCT bei den Gangwechseln recht stark. Wäre das ein Handschalter, würde ich sagen, ich kann nicht damit umgehen. Kenne ich so auch von anderen Autos mit DCT nicht, bei denen "pfuscht" allerdings auch kein E-Motor mit rein, der die Ganze Steuerung natürlich bissl komplexer macht.


    Ist das bei euren IONIQs (hybrid) auch so? Find ich nicht so optimal.

    Gruß, Olaf


    Hybrid Style in Iron Grey mit 17er Socken (auch im Winter) 8)

  • Japp macht meiner auch. Allerdings gibt es da eine noch viel unangenehmere Eigenart. Wenn man Bergauf >5% Steigung aus dem Stand schnell in ein Strasse einfahren muss bekommt die Vorderachse beim Wechsel in den zweiten Gang kurz so viel Schlupf dass die ASR sich zum Eingriff gezwungen fühlt und erstmal kurzzeitig komplett jeden Vortrieb auf Null setzt. Das ist richtig unangenehm. Man denkt ja nicht immer dran vorher die ASR abzuschalten :D
    Zudem empfinde ich die Pedalkennlinie als zu harsch. Er springt zu ruckartig ans Gas, da leidet sie Dosierbarkeit drunter wenn man mal wirklich zügig Ecken wetzen will. Das ist aber schon wieder Jammern auf hohem Niveau.

    Ich denke mir mein Leben aus
    Und mach das dann einfach so!

  • Sportmodus einlege und bei grün voll aufs Gas steige, ruckt das DCT bei den Gangwechseln recht stark.


    aus dem Stand schnell in ein Strasse einfahren muss bekommt die Vorderachse beim Wechsel in den zweiten Gang kurz so viel Schlupf dass die ASR sich zum Eingriff gezwungen fühlt


    Könnte es nicht einfach nur sein, dass der Sportmodus eigentlich gar keine gut abgestimmte "sportliche Automatik" darstellen will, sondern in erster Linie fürs manuelle Schalten gedacht ist?


    Automatisch Runter- und Hochschalten macht er zwar dabei auch, aber nur notfalls in den Grenzbereichen.


    Ich zitiere dazu mal das Handbuch (Seite 5-21) auszugsweise:


    Im manuellen Schaltmodus können Sie schnell herauf- oder herunterschalten, indem Sie den Wählhebel nach hinten ziehen oder nach vorne drücken.

    • Das Herunterschalten erfolgt im Sportmodus automatisch, wenn die Fahrgeschwindigkeit reduziert wird. Wenn das Fahrzeug zum Stillstand kommt, wird automatisch in den 1. Gang geschaltet.
    • Wenn sich im Sportmodus die Motordrehzahl dem roten Bereich nähert, wird automatisch in den nächsten höheren Gang geschaltet.
    • Wenn Sie den Wählhebel in die Stellung + (Hochschalten) oder - (Herunterschalten) drücken, führt das Getriebe den gewünschten Gangwechsel möglicherweise nicht aus, wenn der nächste Gang außerhalb des zulässigen Motordrehzahlbereichs liegt. Sie müssen das Hochschalten unter Berücksichtigung der Verkehrsbedingungen manuell durchführen und darauf achten, dass die Motordrehzahl unter dem roten Bereich bleibt.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Er bietet aber auch den automatischen Modus. Der sollte dann auch sauber funktionieren. Und er schaltet im Sportmodus definitiv deutlich vorm roten Bereich wenn man nicht gerade voll durchlädt.

    Ich denke mir mein Leben aus
    Und mach das dann einfach so!

  • Ich verstehe es eher so, dass es ein manueller Modus ist mit einem automatischen Eingreifen, wo es notwendig wird.


    Dadurch lässt sich der Sportmodus - mit Einschränkungen - als sportliche Automaik missbrauchten. :D

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Klar. Wenn es nicht ganz so tut wie der Kunde sich das vorstellen könnte würde ich auch sicherheitshalber ins Handbuch schreiben dass es dafür nicht gedacht ist und bitte anders genutzt werden soll. :whistling:

    Ich denke mir mein Leben aus
    Und mach das dann einfach so!

  • Fahrt einfach mal andere Autos mit DCT, dann merkt ihr, dass es viel besser geht. Klar rucken die auch bissl mehr als eine Wandlerautomatik, aber bei Weitem nicht so heftig (und das trotz viel mehr Drehmoment).
    Die haben auch alle einen "Normal"- oder ECO-Modus und einen Sportmodus. Manuell Schalten ist ein KANN, kein MUSS. Auch beim IONIQ dient der Sportmodus nicht dazu, eine Beschädigung durch falsches manuelles Schalten zu verhindern. Ist wohl einfach sch*** abgestimmt.

    Gruß, Olaf


    Hybrid Style in Iron Grey mit 17er Socken (auch im Winter) 8)

  • Die haben auch alle einen "Normal"- oder ECO-Modus und einen Sportmodus. Manuell Schalten ist ein KANN, kein MUSS.

    Der Ioniq ist mein erster Wagen mit DSG und ich habe auch keine Erfahrungen mit den Fahrmodi anderer Fahrzeuge.


    Deshalb noch eine Frage wegen der Vergleichbarkeit:


    Haben die anderen Hersteller wirklich so wie beim Ioniq nur einen D-Modus und einen S-Modus - der gleichzeitig Sport-Modus und manueller Modus ist?


    Oder ist es bei der von dir verglichenen Konkurrenz vielleicht eher so, dass der Sportmodus vom manuellen Modus getrennt ist, also beide voneinander unabhängig?

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Mein Vater verschleißt seit 15 Jahren regelmäßig alle 2-3 Jahre einen Dienstwagen mit Automatik. Darunter waren u.a.


    Audi A4
    VW Passat (versch. Modelle)
    Volvo XC90
    Volvo V90
    BMW X5


    Bisher war der S-Modus immer mit der Möglichkeit des manuellen Schaltens verbunden. Im Sportmodus wird allgemein erst recht spät automatisch geschaltet, was ja so auch gewollt ist.


    Mein erster Wagen, ein Honda CRX, hatte auch eine Automatik. Die jedoch ohne manuelle Schaltung im Sport-Modus. Das liegt aber vermutlich auch daran, dass es nur eine 3-Gang-Automatik war. Schöner Wagen aber der Spritverbrauch des 180 PS starken VTi war brutal... hatte den Wagen daher recht schnell wieder abstoßen müssen :(

    Hyundai IONIQ Plug-in-Hybrid :thumbsup:
    (seit dem 11.10.2017, Premium Ausstattung, deutsche Ausführung, polar white)

    Einmal editiert, zuletzt von iCLoniq ()

  • Hallo zusammen,
    ich bin neu hier und stark am überlegen, mir dieses tolle auto zu kaufen (als diesel ersatz)...probefahrt hatte ich schon...toll!!!
    eine frage hab ich zum sportmodus...nimmt man diesen, um z.b. beim überholen genügend power zu haben?
    ich bin noch nie einen automatic gefahren, daher habe ich keine erfahrung, wie man "runterschaltet" um zu überholen. kann man den sportmodus während der fahrt einstellen?
    danke für eure antworten ;)