Der Sportmodus (manuelles Schalten)

  • Ich bin bisher zu 95% im normalen automatischen Schaltgetriebemodus gefahren. Ab und an hab ich etwa zum zügigen Anfahren den Schalthebel mal in die S-Stellung gebracht. Auch wenn ich es eilig hatte, habe ich damit schon rumprobiert.


    Wenn ich ehrlich bin, weiß ich jedoch gar nicht so recht, wie ich den Sportmodus handhaben soll.


    Deshalb frage ich jetzt mal einfach in die Runde:

    • Nutzt ihr den Sportmodus?
    • Wie handhabt man den bzw. wie schaltet man am Besten manuell?
    • Ist sonst dabei etwas zu beachten?

    Über eure Erfahrungen, Meinungen, Tipps und Tricks bin ich schon gespannt. 8)

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Ich nutze den manuellen Modus eigentlich nur wenn ich zügig einen Berg hoch pflüge und er mir nicht weit genug runter schaltet.
    Was mich stört: auch Hyundai baut, wie die meisten, dass Schaltschema "verkehrt rum". Runter schalten gehört nach vorne. Klingt erstmal komisch ist aber so wenn man mal drüber nachdenkt ;)
    Wie man am besten schaltet? So dass die Drehzahl da ist wo du sie haben willst.


    Was zu beachten ist: versuche zu vermeiden zwei auf einmal hoch oder runter zu schalten. Ebenso versuche keine für das Getriebe unlogische Schaltvorgänge zu machen. Das macht zwar nichts kaputt aber ein DSG quittiert sowas gerne mit verlängerten Pausen. Weil es nicht in sein Schaltkonzept passt.


    Überdrehen durch verschalten dürfte elektronisch verhindert werden. Soll heißen, wenn du im 3. bei 5000 Touren aus versehen versuchst den 2. rein zu drücken wird das Getriebe nichts machen weil es weiß dass die resultierende Drehzahl zu hoch wäre. Ich meine dazu gibt es auch eine Passage im Handbuch.

    Ich denke mir mein Leben aus
    Und mach das dann einfach so!

  • Das mit der Abhängigkeit von der Drehzahl klingt logisch.


    Wahrscheinlich muss man das immer mal wieder etwas "üben", um ein Gefühl dafür zu bekommen. Beim Schaltgetriebe, welches ich bisher gewohnt war, machte man das ja auch ohne noch darüber nachzudenken.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Im Endeffekt ist der manuelle Modus doch nichts anderes? Ausser dass du dich nicht verschalten kannst.
    Ob man das üben muss ist wohl eine eher individuelle Sache. Ich mache sowas ziemlich nach Gefühl und Drehzahlmesser. Alles was nicht rot ist kann nicht Schaden :D

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  • Ja, klar, ich bin auch schon mal eine Strecke von etwa 15 km nur im Sportmodus gefahren. Hatte es eilig. Und es hat auch funktioniert. Aber eben nicht so, wie es ist, wenn die Handgriffe in Fleisch und Blut übergegangen sind. :huh:


    Die größten Unterschiede zum echten Schaltgetriebe sind für mich

    • Ich höre die Drehzahl noch nicht raus, bei der ich optimal schalte. Es gibt auch weniger Vibrationen, die den richtigen Schaltzeitpunkt sozusagen erfühlen lassen.
    • Die Gänge bleiben nicht fest drin, sondern irgendwann wird zwangsweise doch von der Automatik geschaltet.
    • Schalten mit Auf- und Ab-Bewegung des Schalthebels gibt irgendwie nicht die gleiche Resonanz beim Schalten wie der Knüppel einer H-Schaltung.

    Insofern möchte ich für meinen Teil, sollte ich den Sportmodus zukünftig öfter oder gezielt nutzen wollen, die Arbeitsweise schon noch besser kennen lernen. ;)

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

    Einmal editiert, zuletzt von revolt ()

  • Wenn ich es nur eilig habe lasse ich ihn meistens im Sportmodus automatisch Schalten und trete einfach bis Bodenblech inkl Kickdownschalter durch. Falls nicht bekannt: der erste Anschlag vom Fahrpedal ist noch nicht alles ;)


    Manuell schalte ich eigentlich nur wenn ich zügig enge steile Bergsträßchen fahre weil die Schaltstrategie da nicht immer zu dem passt was ich haben will.
    Und dabei nervt es etwas wenn ich auf der Bremse zum runter schalten nach hinten ziehen muss. Ist hier nicht ganz so schlimm weil sich die Längsbeschleunigung ja doch eher in Grenzen hält :D

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  • Guten Morgen,


    Ich nehme denn Sportmodi nur her wenn ich auf Autobahn Auffahrten auffahre oder wenn junge Menschen meinen die könnten frech werden . Sonst lasse ich Schalten :saint: .


    Grüße
    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von Mocki ()

  • Der Sportmodus macht auch Sinn wenn längere Bergabpassagen anstehen. Die Bremswirkung durch Rekuperation ist ja bei unserem kleinen Hybridmotor eher übersichtlich.


    Im Eco-Modus würde der Verbrenner abschalten und die Bremsanlage muss die ganze Energie in Wärme umsetzen. Zumindest war dies mein Eindruck beim ersten und einzigen Mal in dieser Situation. Im Sportmodus bleibt der gewünschte Gang drinnen und so lässt sich wieder eine Motorbremse nutzen.

    Einmal editiert, zuletzt von xaruba ()

  • Ich schalte fast immer beim Überholen auf der Landstraße in den Sportmodus. Sonst habe ich den Eindruck, dass der IONIQ "verhungert". Manuell schalte ich aber nicht, denn da nervt mich die leichte Verzögerung. Dann doch beser gleich automatisch.
    Der Sportmodus kommt bei mir generell zum Einsatz, wenn ich es etwas "direkter" haben will. Im Ecomodus fühlt sich alles recht syntetisch an und man hat den Eindruck, der IONIQ will dann gar nicht so recht. Ist vmtl. Teil der konsequenten Spritspar-Strategie, die im Sportmodus etwas weniger ausgeprägt ist.

    Gruß, Olaf


    Hybrid Style in Iron Grey mit 17er Socken (auch im Winter) 8)

  • Servus @Gramusel schalte auch beim Überholen gerne in den Sportmodus.
    Da liegt er einfach besser und direkter am Gas und im normal Modus ist mir einfach die Wartezeit bzw das Anlaufnehmen vom Motor zu lang ;) .
    Manchmal fahre ich auch im SP Modus vielleicht deswegen die 5, beim Spritverbrauch :whistling:
    Grüße
    Matthias