Ladungssicherung im Ioniq

  • Ich habe eben für meinen neuen Gasgril eine 5-Kilo Pulle Propan gekauft und grübelte dann wie ich sie vernünftig fest amchen kann. Also war die Intention Nahleigend sie mit nem Zurrgurt, die immer im Koferraum liegen, an den Ösen fest zu machen. Dabei musste ich dann Feststellen dass diese Ösen allesamt aus Plastik und damit für solche Zwecke komplett untauglich sind. Da stellt sich mir die Frage, wie sichere ich dann Ladung vernünftig in meinem Auto? Sei es eben erwähnte Gaspulle die ich bei einem etwaigen Unfall ungern lose im Auto habe, oder auch den mittelgroßen Einkauf im Möbelhaus für den ich die Rückbank umklappen muss? Habt ihr irgendwelche Ideen?


    Alle Autos die ich bisher in letzter Zeit besessen habe hatten vernünftige, gut verschraubte Zurrösen. Bin grad irgendwie not amused dass da Ösen drin sind die aussehen wie Zurrösen aber nur für das mitgelieferte Netzchen gedacht sind. Naja, bei mir sind es um genau zu sein nur nich drei aktuell...

    Ich denke mir mein Leben aus
    Und mach das dann einfach so!

  • Ich habe momentan eine 60cm breite, relativ stabile Plastik-Klappkiste aufgeklappt im Kofferraum stehen mit ein paar Utensilien. Da könnte ich bei Bedarf auch eine Gasflasche kippsicher mit reinstellen.


    Besser wären sicher vernünftige Zurrösen. Das muss ich mir morgen auch mal anschauen. Kann man die vorhandenen Ösen vielleicht ersetzten gegen andere aus Stahl? ?(

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Eher nicht. Die hinteren sind an 10cm langen "Auslegern" (auch aus Plastik) die von vorne kommen montiert. Und die in der Seite sind Klappösen in der Verkleidung. Mal gucken ob da irgendwo ungenutze Schraubpunkte sind die was vertragen könnten. Aber vermutlich nicht.

    Ich denke mir mein Leben aus
    Und mach das dann einfach so!

  • Transportiere so etwas immer mit meinen Firmenwagen Belüfteter Transporter aber egal.
    Spontan würde ich sagen alleine Fahren hinter dem Beifahrer Sitz die Flasche.
    Sitz nach hinten Stellen und untenrum Spanngurt (zwischen Rückenlehne und Sitzteil)das sollte heben.
    Zwischen den Spanngurten irgendeine Folie das der Sitz sauber bleibt.
    Kann nicht nach Links und Recht.
    Und Nach Vorne auch nicht.

  • Guten morgen :)


    wäre vielleicht einer von euch mal so nett ein Bild von einer Öse zu posten? Bzw von der Aufhängung. Ich transportieren schon auch öfter mal was.
    Zur Not muss sonst mal was gebaut werden. Dann kann man sich schon was überlegen ^^

  • Dein Wunsch ist mir Befehl...äh ein Vergnügen...Svenja. :)


    Zunächst musste ich feststellen, dass bei mir ein Teil der Ösen gar nicht zu sehen war, weil Veloursmatte und Gummiwanne drauflagen.


    Und jetzt die Fotos. Alles was grau oder schwarz ist = Kunststoff. Alles was silbern glänzt = Metall.


    Die Befestigungen links und rechts am Boden direkt hinter der Heckklappe (1. Bild) kann man wirklich vergessen, da komplett aus Kunststoff. Man könnte hier allerdings relativ einfach die Halterung ersetzen und etwas anderes an der Schraube im Boden anbringen.


    Die Ösen links und rechts an der Seite (2. Bild) sind zwar aus Metall, aber an einer Kunststoffhalterung. Was darunter ist, konnte ich nicht erkennen.


    Eine Option wären vielleicht auch noch die beiden Top-Tether-Befestigungspunkte, die für manche Kindersitze benutzt wird (3. Bild). Habe jedoch keine Ahnung, wie stark diese belastet werden können - vor allem mit Zug in Richtung Kofferraum.


    Oese_Klappe_rechts.jpg


    Oese_Seite_Links.jpg


    Top-Tether_am_Sitz.jpg

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Schei...e :cursing: Also alles sozusagen mehr Schein als Sein. Und deshalb hast du auch etwas von aktuell noch drei geschrieben. Da kann ich deine Verärgerung verstehen.


    Glaube jemand anderem hier (Gerhard? yoshi57) ist so etwas auch schon passiert.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Guten Morgen, der Ioniq Elektrik Tester aus Norwegen, hatte in seinem Video eine große Kommode hinten im Kofferraum an den Ösen der umgeklappten Sitze für die Ladungssicherung benutzt. Die sind sicherlich aus Metall.
    Ich würde aber auch sagen...Flasche sollte im Fußraum der Vordersitze Platz finden. Dann noch mit dicken Holzkeilen vor dem Herumrollen sichern und läuft. Für die Seitenbewegungen dicke Decken reinstopfen, das sollte eigentlich reichen, da das Eigengewicht recht hoch sein dürfte.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich mache es folgendermaßen (beim derzeitigen Auto sieht es nicht groß anders aus):


    für nicht schwere Gegenstände verwende ich die verbauten Zurrösen, für schwerere Sachen die Isofix-Halterungen oder die Hacken von den Sitzen und zusätzlich habe ich mir noch zwei LKW Antirutschmatten besorgt, was auf denen liegt gewegt isch keinen Milimeter. (die Rutschmatten eignen sich besonders gut für Getränke-Kisten oder den Einkaufskorb, dann wird einem das Plastik im Kofferaum nicht zerkrazt)


    Damit kann man die üblichen Dinge im Auto gut befestigen.