Ja also ich passe da auch echt drauf auf, aber solange die so gut wischen bleiben die erstmal noch dran.
Zuverlässigkeit
-
-
Bei mir war anfangs alles prima mit den Wischern, aber pünktlich zum Herbst fing das Schmieren an, nach dem Winter waren sie dann richtig schlecht, die Aerotwin im Austausch dazu eine Offenbarung! Lebensdauer der Überführungswischer also ca 6 Monate
-
Ja dann sowie so aerotwin. Sind auch aerodynamischer.
-
Ich habe jetzt 17.000 in 7 Monaten runter, insgesamt 37.000 km auf der Uhr. Bisher keine Mängel und Reparaturen. Bei der letzten Inspektion wurde ein angeknabbertes Lambdasondenkabel festgestellt, auch hier noch keine Probleme bisher. Ich warte immer noch bis das Kabel abfällt.
Ich denke, Reparaturen werden sich erst bei über 100.000 km bemerkbar machen. Dann kann man die Qualität und Zuverlässigkeit des Wagens bemessen. Bei meinem alten BMW ist innerhalb von 225.000 km nur einmal ein Schaden (Wasserpumpe Umlenkrollen zerrissen) aufgetreten. Alles anderen waren Verschleißteile wie Bremsen etc. Da bin ich mal gespannt, ob der IONIQ das auch schafft.
Die Bremsen werde ich wahrscheinlich aufgrund von Durchrostung wechseln müssen statt durch Verschleiß, Rekuperation 4life!
Ich bin hochzufrieden mit meinem IONIQ, Respekt an Hyundai! -
Noch zum Thema Wischer. Kann sich von Euch Jemand erinnern, wann das Schmieren anfing? Ob ohne Euer Zutun oder erst nachdem Ihr das erste Mal Scheibenwaschflüssigkeit nachgefüllt habt. Kleine Randnotiz der Geschichte: Für uns Kraftfahrer war es zu umständlich Betriebsstoffe im Laden oder an der Tankstelle zu kaufen. (Geld auslegen, Quittungen einreichen usw.) Wir kamen aber innerhalb des Betriebes an die verschiedensten Haushalt- oder auch Chemikalien in ihrer Reinform ran. Nebenbei: Das größte Desaster war ein Gemisch aus destiliertem Wasser und reinem Glykol auf den Kühler füllen (undicht werden und rosten und umgekehrt). Also zurück; verdünnte Haushalt-Fensterputzmittel oder reiner Alkohol und Salmiaklösung im Sommer ein Traum. Im Winter: Bei Minusgraden nachdem der Straßen-Auftau-Laugenfilm von der Scheibe gewaschen war, fror der dünne verbliebene Wasserfilm zu Eisblumen oder zu undurchsichtigen Streifen. Ein Hauch Glykol sollte Abhilfe schaffen, wenn da nicht das spätere Schmieren wäre. Es war ein verlustreicher Prozess zur Einsicht zu gelangen, dass Hersteller von Autobetriebsstoffen ihr ganzes Können in die Waagschale werfen. Ein kleiner Rest bleibt dennoch. Ähnlich: Anfang Winter bei zeitigem Kälteeinbruch mit der letzten Lieferung Sommerdiesel fahren. Die Auftau-Sprays enthalten auch eine Art Glysantin, damit das Wasser des aufgetauten Eises nicht wieder auf der Scheibe gefriert. Am besten ein des Koreanischen mächtiges Forum-Mitglied lässt sich mal eine Packung des vom Hersteller original einzufüllenden Waschanlagenzusatzes schicken auf der dann steht: „Made in Germany Fa. XXXX Außenstelle Hinterkleintupfingen“.
Mfg Steffen -
Mein Eindruck ist, dass das Schmieren ein rein mechanisches Problem war: die Gummilippen waren nach dem Winter nicht mehr so gut wie am ersten Tag. Da mag auch das viele Eiskratzen mit hinein gespielt haben, wobei ja immer mal kleine Stellen übersehen werden, die dann am Gummi rupfen. Mit Eisblumen vom Sprühmittel hatte ich nur nach richtig kalten Nächten zu tun, bei -15° oder noch weniger dauerts halt etwas länger, bis die Heizung die Scheiben genügend angewärmt hat ...
Direkt vorm Austausch sah das Wischbild der originalen Wischer so aus, dass viele hauchdünne Wasserlinien auf der Scheibe blieben (quasi wie bei ner Schallplatte), die sich dann zu Linien aus kleinen Tropfen zusammenfügten. -
Scheibenversiegelung heist das Zauberwort
-
'ordentliche Wischer' das andere ...
-
Die originalen Wischer sind einfach Überführungswischer und fratze. Punkt aus. Da müssen die Boschteile drauf und gut ist. Keine Ahnung was die sich dabei gedacht haben oder der Händler tauscht sie nicht für die Auslieferung. Keine Ahnung ich will auch nichts unterstellen. Der eine oder andere hat sogar die Scheibe verkratzt wegen der minderwertigen Qualität oder weil sich der Wischer zerlegt hat. Haben wir hier schon gelesen.
Im normalen... meist beschädigt man die Gummis wenn man im Sommer über diese Punkte...Baumharz wischt und schneidet das Gummi ein. Im Herbst sind es irgend welche vom Baum gefallenen Dingers und im Winter ist es das Streusalz und Eis auf der Scheibe. -
Ich habe zwar noch keinen Ioniq aber seit Jahren Bosch Scheibenwischer und mir mit denen die Scheibe vollständig zerkratzt.