Hallo zusammen,
möchte hier mal wieder einen kleinen Bericht abliefern, nachdem ich es in den letzten Monaten etwas ruhiger hab angehen lassen.
Mittlerweile hat der Blaue Blitz 9500 km auf dem Tacho.
Seit ich die Winterreifen draufgesattelt habe und es spürbar kälter geworden ist, fährt sich der Ioniq nicht mehr ganz so entspannend.
Wie ich auch schon im Forum gelesen habe, empfinde auch ich den Ioniq bei der Kälte etwas lauter und unruhiger als gewohnt. Kommt natürlich bei meinen etwas kürzeren Strecken auch öfters zum Tragen, da ich ja den warmen Motor nicht allzulange genießen kann.
Auch der Spritverbrauch steigt kräftig an. Brauche jetzt einen Liter mehr als im Sommer.
Mit den letzten 5,2 und den aktuellen 5,6 Litern kann ich aber noch gut leben, wenn ich auch zugeben muss, dass ich mit einem geringeren Mehrverbrauch gerechnet habe, da ich auf 195er Schlappen unterwegs bin.
Mein Ziel ist auf jedenfall, im Gesamtschnitt die 4,8 Liter zu erreichen. Bin gespannt, wie sich das die nächsten Quartale entwickelt.
Auf jedenfall bekommt der Gute bei der nächsten Tankfüllung wieder einen 98er Sprit.
Spare dann vielleicht 1/2 Zehntel gegenüber dem E10.
Ansonsten weiterhin ein tolles arbeiten der Assistentssysteme und auch die Livedienste beim Navi funktionieren wunderbar. Da gibt es nichts zu meckern.
Ein nicht so tolles Erlebnis hatte ich letzte Woche.
Erstmalig fuhren Bekannte bei mir mit, welche klare Sympatisanten der Deutschen Automobilindustrie sind. Er Fahrer eines Audis, Sie Fahrerin eines VW.
Vorab schon einige Aussagen, bezüglich null Verständnisses meines Kaufes eines Asiaten.
Beim Einsteigen hinten schon die erste Frage, ob es pipst, wenn er sich nicht anschnallt.
Klar pipst es, meine Antwort.
Fuhr dann gleich los und es pipste auch, da Beide hinten noch mit der Suche des Gurthalters am Sitz beschäftigt waren.
Frauchen war ein wenig schneller und das pipsen hörte auf.
Dummerweise war Er noch nicht fertig angeschnallt
Keine Anzeige, kein pipsen mehr vorhanden, obwohl Er nicht angeschnallt war.
Bekam dies natürlich gleich auf das Butterbrot geschmiert.
Dabei soll es aber nicht bleiben.
Am Ziel angekommen, versuchte er auszusteigen. Doch die Türe lies sich nicht öffnen.
Sicherheitsschalter an meiner Türe mehrmals auf und zu, egal, die Türe blieb zu. Seine Frau konnte Problemlos aussteigen und öffnete ihm dann von aussen die Türe.
Schon klar, dass ich mir noch einige Aussagen habe anhören müssen.
Keine Ahnung, was da los ist. Sonst ging das immer Problemlos.
Werde jetzt die Sitzerkennung bzw das Öffnen der Türe ein paar mal testen und dann beim Freundlichen vorstellig werden.
Meine Aussage war dann nur noch, dass im Gegensatz zu Ihm, ich auch nach zwei Jahren bei Defekten nichts bezahlen muss. Mehr ist mir einfach nicht mehr eingefallen.
Letztendlich stimmt es ja auch.
Wünsche allen weiterhin eine gute Fahrt bzw. eine nicht so lange Wartezeit.
Gruß
Steffen