Schaut mal was ich gerade gefunden habe, hört sich interessant an.
https://ecomento.tv/2017/04/10…rbatterien-in-eigenregie/
Grüße
Matthias
-
-
Ist noch etwas Zukunftsmusik aber die gehen engagiert den richtigen Weg, wie ich finde.
-
cool, sehe gerade erst dass hier ein Elektrobereich eingerichtet wurde.
die Entwicklung von solid-state Akkus scheint momentan die aussichtsreichste Forschungsrichtung zu sein.
John Goodenough, der Miterfinder der Lithium Ionen Akkus scheint da momentan mit seinem Team an der Cockrell School of Engineering am weitesten zu sein.Besseres Temperaturverhalten, höhere Energiedichte, günstigere Herstellung, besseres Schnellladeverhalten - wenn sich das bewahrheitet ist das der heilige Gral der Akkuentwicklung...
-
Hallo,
Link zur Info - den Artikel hatte ich mir mal abgespeichert, weil es so interessant klingt, einen neuen "Super-Akku" zu entwickeln. Wenn das kommt ist der Benziner tot und die jetzigen Tankstellen werden mit Ladesäulen bestückt:
-
da sieht man mal was die Medien sich für einen Blödsinn zusammen schreiben...
Gehen wir mal davon aus, dass sie es tatsächlich schaffen die Energiedichte von heutigen Li-Ion Akkus zu erreichen oder zu übertreffen.
Dann sollen diese in 'Sekunden' aufgeladen werden und eine Reichweite haben wie heutige brennstoffgetriebene Autos.Interpretieren wir das mal wohlwollend und nehmen wir einen Supercap mit nur 100 kWh an, um eine Reichweite von > 600 km zu bekommen.
Die 'Sekunden' zum Aufladen setzen wir der Einfachheit halber zu 10 s an.Dann müsste der Supercap mit 36000 kW (ohne Verluste) geladen werden
da bleiben wohl ein paar Fragen offen... -
An die Sekunden habe ich auch nicht geglaubt. Selbst wenn es 5 Minuten wären .. es klingt gut. Wie auch immer das praktisch umsetzbar sein wird. Das ein dickes Starkstromkabel angeklemmt wird kann ich mir auch nicht vorstellen. Aber einfach gut zu erfahren, dass in der Richtung geforscht wird.