Moin,
ich werfe mal den Begriff "Sägezahn" in die Runde.
Grüße
Torsten
Moin,
ich werfe mal den Begriff "Sägezahn" in die Runde.
Grüße
Torsten
Ich werfe den Begriff (leider) "Stand der Technik" mit 17" in die Runde.
Ich habe hier im Forum am 28.6.2021 über die Abrollgeräusche in meinem HEV Bj. 2017 berichtet. ALs ich kürzlich den Werkstattmeister darauf angsprochen habe, hat er mich darauf aufmerksam gemacht, dass der Energy Saver von Michelin (Originalbereifung) kein Lafrichtung gebundener Reifen sei! Ich solle doch im Frühling beim Reifenwechsel die bisherige Laufrichtung wechseln ( Tausch der Räder von der rechten auf die linke Seite und umgekehrt). Diese Massnahme könne die Sägezähne wieder abbauen und die Abrollgeräusche reduzieren. Bin echt gespannt, ob es so sein wird. Übrigens.... hätte ich auch selber darauf kommen können!
Alles anzeigenMoin,
ich werfe mal den Begriff "Sägezahn" in die Runde.
Grüße
Torsten
Sägezahn: Reifen wird laut | ADAC
für alle die nicht Suchen wollen
ja, so ein Wechsel von vorne nach Hinten macht schon sinn. auch wenn die meisten Werkstätten das gerne mal als Unsinn abtun... aber wichtig immer nur so lange wie der verschleiß von vorne und hinten nicht zu sehr unterscheidet. macht man das zu lange nicht und hat vorne die Reifen schon zu weit abgefahren sollte man sie besser nicht nach hinten packen wenn man nicht ungewollt "driften" will
Sägezahn: Reifen wird laut | ADAC
für alle die nicht Suchen wollen
ja, so ein Wechsel von vorne nach Hinten macht schon sinn. auch wenn die meisten Werkstätten das gerne mal als Unsinn abtun... aber wichtig immer nur so lange wie der verschleiß von vorne und hinten nicht zu sehr unterscheidet. macht man das zu lange nicht und hat vorne die Reifen schon zu weit abgefahren sollte man sie besser nicht nach hinten packen wenn man nicht ungewollt "driften" will
Genau die Reifen hinten sollten die Reifen sein mit mehr Profiltiefe. Damit bleibt das Auto spurstabil.
Ich habe bisher jeden Frühling die Räder von vorne nach hinten gewechselt. Mit dem Ergebnis, dass die Reifen zwar praktisch keinen Unterschied im Verschleiss aufweisen, sich aber leider die berüchtigten Sägezähne gebildet haben. (= Lärmbelästigung durch Abrollgeräusche) Wie bereits am Samstag berichtet, werde ich beim nächsten Wechsel auf die Sommerräder die seit 2017 auf der linken Seite montierten auf der rechten Seite montieren ( und umgekehrt). Wie in meinem letzten Beitrag zum Thema erwähnt, geht dies natürlich nur mit nicht an die Laufrichtung gebundenen Reifen, wie z. B. dem Enrgy Saver von Michelin = Originalbereifung bei meinem HEV. Bin gespannt, ob ich eine Verbesserung feststellen werde.....Bericht folgt.
Nein, ist kein sägezahn. Am heck ist nahezu 0 dämmung.
hinten sollten die Reifen sein mit mehr Profiltiefe
Genau so isses - oder wie Walter Röhrl sagt: "Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst. Übersteuern ist, wenn Du ihn nur hörst."