Leitet der Hyundai IONIQ Elektro das Zeitalter der Elektroautos ein?
link: http://autorevue.at/autowelt/f…cht-hyundai-ioniq-elektro
Zitat
Man muss sich schon fragen, was das E-Auto denn brauchen würde, damit es endlich für breitere Käuferschichten attraktiv wird. Ja, gut, es sind weiterhin Fragezeichen zu setzen, ob das alles so umweltfreundlich ist, wie es auf dem Papier aussieht, der Strom kommt so wenig aus der Steckdose wie die Milch aus dem Tetra-Pack. Aber wenn man davon ausgehen will, dass ein E-Auto grundsätzlich weniger nicht erneuerbare Ressourcen in die Luft bläst ein Fahrzeug mit Verbrennungsmotor, dann gibt es anscheinend noch andere Gründe, welche einen Erfolg bislang verhindert haben. Die gern genannte «range fear», also die Reichweitenangst, ist definitiv kein Argument (und war es nie): mal schnell zum Einkaufen oder zum Fußball, für die Fahrt zur Arbeit, also für gefühlte 99 Prozent aller Auto-Fahrten, da reichte es schon bislang locker (und nein, es muss ja nicht jeder ein E-Auto kaufen). Gut, die Preise für die ersten brauchbaren E-Autos des 21. Jahrhunderts waren zu hoch, doch das hat sich längst nach unten korrigiert und liegt in einem vernünftigen Rahmen (bei den meisten Herstellern zumindest, BMW und irgendwie auch Tesla wollen wir da ausnehmen). Das Design? Schwieriges Thema, es funktioniert(e) ja weder mit langweiligen e-Golf, der aussieht wie ein Golf, noch mit dem i-Miev, der irgendwie von einem anderen Stern kam, und auch nicht mit dem überdesignten i3. Was also könnte der richtige Weg sein?
...
Mehr als der Auszug hier: link: http://autorevue.at/autowelt/f…cht-hyundai-ioniq-elektro